erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

rennelch

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von rennelch » Di 23. Mär 2010, 17:52

da doch schon etliche mit dem 1-2 3 verteiler rumfahren(meine zwei mit 1-2 -3 sind noch nicht fertig ),bitte ich euch mal um erfahrungsberichte über den 1-2 3 verteiler .soll als ergänzung ins wiki .was mich besonders interessiert :probleme mit dem einbauveränderungen an motorlauf ,leistung und kraftstoffverbrauch.besseres anspringen ?eventuelle negative erfahrungen ?grüsse uli

volvomania
Beiträge: 264
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:28

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von volvomania » Di 23. Mär 2010, 18:43

Hallo Uli,ich fahre die 123-Verteiler inzwischen fast 2 Jahre,Volvo B20E ,VW Käfer 1776er mit 42er Webern,und ich bin sehr zufrieden,auch wenn Gralshüter auf Kontaktzündung schwören,die Qualität der heutigen Kontakte soll ja nicht mehr das Wahre sein,und wenn der Kontakt 3000 mal pro Minute öffnen und schließen muss,da habe ich zur Elektronik eher mehr Vertrauen,und 65 Grad Schließwinkel gibt's ja auch nur elektronisch...zusammen mit der D-jetronic bekommt man ja eine elektronische Taktung der Einspritzventile,was besser sein muss als ein 40 jahre altes Gebiss...Probleme mit dem Einbau keine, man muss die Schelle am Verteilerfuss aber rechts stramm stellenund den Verteiler etwas hin-und-herdrehen, damit man eine gute Masse bekommtveränderungen an motorlauf ,leistung und kraftstoffverbrauch.Motorlauf subjektiv verbessert,man bildet sich ein, schon beim ersten starten mehr Lauffreude zu entdeckenLeistungsentfaltung auch subjektiv besser, aber auf dem Rollenprüfstand war ich nicht Kraftstoffverbrauch weiss ich nichtbesseres anspringen ?theoretisch schon, da auf OT gezündet wird beim Starten,aber ich hatte vorher auch nie Startschwierigkeiteneventuelle negative erfahrungen ?die soll es geben in der britischen Szene z.B. TR3 u.ä.,da entstehen wohl so hohe Temperaturen im Motorraum,dass dem 123 die Platine kräuselt....Grüsse Magnus

yogibaer
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:58

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von yogibaer » Di 23. Mär 2010, 19:55

Hallo Uli,ich habe den 123 Verteiler auch seit ca 2 Jahren eingebaut, und bin seitdem ca 7000km ohne Probleme gefahren. Der Einbau war völlig problemlos und hat auf Anhieb geklappt. Die einzige Änderung die ich gemacht habe, war die alte Panzerzündspule gegen eine Hochleistungszündspule zu ersetzen. Ich habe das alte Gehäuse leergeräumt und die neue in das Gehäuse mit Silikon eingeklebt. Passt wie angegossen! Die Spule wird selbst bei 3 Stunden Autobahnfahrt nicht zu heiß! Selbst der TÜV hat es nicht bemerkt. Sieht aus wie vorher. Der Verbrauch hat sich nicht verändert (B18 A Motor mit Zenith Vergaser). Der Leerlauf ist seit Einbau der 123 absolut gleichmäßig und der Motor dreht ohne Ruckeln sauber hoch. Der Motor springt warm und kalt sofort an, auch das Nachlaufen ist seitdem kein Thema mehr!! Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.Hast Du Bilder vom Einbau des Lenkradschlosses der Amazone in den Buckel?Viele GrüßeJürgen

yogibaer
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:58

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von yogibaer » Di 23. Mär 2010, 19:57

Hallo Uli,ich habe den 123 Verteiler auch seit ca 2 Jahren eingebaut, und bin seitdem ca 7000km ohne Probleme gefahren. Der Einbau war völlig problemlos und hat auf Anhieb geklappt. Die einzige Änderung die ich gemacht habe, war die alte Panzerzündspule gegen eine Hochleistungszündspule zu ersetzen. Ich habe das alte Gehäuse leergeräumt und die neue in das Gehäuse mit Silikon eingeklebt. Passt wie angegossen! Die Spule wird selbst bei 3 Stunden Autobahnfahrt nicht zu heiß! Selbst der TÜV hat es nicht bemerkt. Sieht aus wie vorher. Der Verbrauch hat sich nicht verändert (B18 A Motor mit Zenith Vergaser). Der Leerlauf ist seit Einbau der 123 absolut gleichmäßig und der Motor dreht ohne Ruckeln sauber hoch. Der Motor springt warm und kalt sofort an, auch das Nachlaufen ist seitdem kein Thema mehr!! Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.Hast Du Bilder vom Einbau des Lenkradschlosses der Amazone in den Buckel?Viele GrüßeJürgen

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von der Tobe » Di 23. Mär 2010, 20:59

Hallo Uli!ich habe den Verteiler auch seit 2 Jahren. Ich Fahre einen B4B mit vorher Autolite Verteiler. Ich habe mir zum einbau einen Verteilerhalter vom B16 besorgt und musste vom Hals des 123-Verteilers ca. 4mm Abdrehen lassen damit er tief genug in den "Mitnehmer" (sorry- bin da Laie)passt. Ansonsten keine Probleme- Einbau und Einstellung waren für mich als Amateur kein Problem.Auch die 6Volt Anlage macht kein Problem. Motorlauf ist bei mir viel ruhiger.Von Leistungssteigerung kann ich beim B4b nich Reden:-. Ich hab ausch noch die originale Zündspule drin.Ansonsten bin ich sehr zufrieden!Grüße, TobiasBeitrag geändert:23.03.10 19:57:22

POW40
Beiträge: 391
Registriert: So 24. Feb 2008, 13:59

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von POW40 » Di 23. Mär 2010, 22:03

Hallo,ich verlinke euch mal einen beitrag zu tr-freun.de ...dort gibt es einen uralt-thread zu dem thema über fast 3 jahre....wenn ihr also langeweile habt, ein netter langzeittest das thema temperatur wird da eher "akademisch" diskutiert, da wohl die verbauten Teile nur bis 85 Grad freigegeben sind....http://www.tr-freun.de/modul...ghlight= ... t=135anbei ein paar zitat aus dem thread:_________________Noch ein Nachtrag zu meinem alten Post: Mittlerweile habe ich etwa 15Tkm mit der 123 abgespult und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es wohl eher eine Fehlinvestition für meinen leicht getunten Motor war. Zwar läuft der Motor zwischen 2000-5000rpm sehr gut und gleichmässig, aber es ließ sich auf dem Prüfstand keine einzige Kurve finden, die nicht ab spätestens 5500rpm den Motor gefährlich abmagern ließ und mit dem Unterdruckschlauch funktioniert es erst Recht nicht. Die einzige Kurve, die immerhin zwischen 1500-5000 einigermassen passte, war die Nr.4 mit der ich aktuell fahre.Neben dem Abmagerungsproblemen gibt es, seit die 123 verbaut ist, auch bei jedem Abstellen eine Nachzündung. Letztendlich konnte mir dann auch noch keiner wirklich erklären, wie die 123 mangels Messgröße überhaupt das so gepriesene Spark Balancing hinbekommt und halte das daher eher für einen Marketing-Gag.Mein persönliches Fazit: für die Hälfte des Preises hätte ich auch eine herkömmliche kontaktfreie Zündung verbauen können, um dann den Rest optimal anzupassen ohne an vorgegebene und (zumindest für meinen Motor) nicht passenden Kurven gebunden zu sein._________________hallo zusammen,das mit den extremen Fehlzündungen beim gaswegnehmen hab ich auch, seit ich die 123 Zündung verbaut habe (genau wie es Hubert beschrieben hat).Aber scheinbar ist es egal welche Vergaser drin sind, denn ich hab die Original (überholten) Stromberg-Vergaser.Sonst läuft die Karre super, bevor ich die 123 drin hatte wusste ich gar nicht, dass der TR6 Motor auch drehen kann._________________

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von mocambique-amazone » Di 23. Mär 2010, 22:03

Moin Uli, auch seit ca 2 Jahren im Gebrauch.Käfer, 2.1 Liter ein Vergaser, seitdem deutlich besserer Lauf, keine Aussetzer mehr, vor allem der Leerlauf ist berauschend.Dito 19oSL, ok, bei dem Original-Verteiler war eine Feder(die erste Stufe)der Fliehkraftverstellung gebrochen. Dennoch deutlich ruhiger als der original Boschkrempel.JaguarMK II: Extremer Unterschied. Überall und immer um so viel besser, obwohl ich auch auf mechanische Werte stehe und immer für alle Fahrzeuge einen alten Verteiler als Ballast mit mir schleppe, immer wieder gerne 1-2-3im Gegensatz zu 3-2-1 womit ich schlechte Erfahrungen sammeln "durfte" Im Volvo noch nicht getestet, bei dem Motor würdest du eh mit Magenkrämpfen in der Ecke liegen Gute Nacht und viel Freude, Kay

rennelch

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von rennelch » Mi 24. Mär 2010, 10:38

dann erstmal herzlichen dank für eure erfahrungen .bestätigt in etwa das ,was sich mir gedacht habe . also absolut empfehlenswert .das mit dem nachdieseln werde ich mal beobachten .mein B18 B im buckel ist da ja prädestiniert dafür.nachpatschen im auspuff ? kann möglicherweise mit veränderter abgastemperatur durch andere verbrennung zusammenhängen .vor allem bei sehr wiederstandarmen auspuffanlagen .mein OScar (mit hallgeberzündung nachgerüstet )schiesst im 3. gang im schub berg runter schneller wie ne gatling.der auspuff ist allerdings auch 2 ,5 zoll mit nur einem tubonachschalldämpfer.die im TR register angegebene gemischabmagerung ??????durch ne veränderte zündverstellkurve dürfte allerdings gebrüder grimm sein .grüsse uli

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von ventilo » Mi 24. Mär 2010, 15:42

Hat keiner Probleme mit Gleichstrom LiMas in Verbindung mit 1-2-3?Da sind mir Fälle bekannt geworden, allerdings keine Volvos. ventilomit Pertronix unterwegs ...

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

erfahrungen mit dem 1-2 -3 verteiler

Beitrag von Sierra » Mi 24. Mär 2010, 18:09

Mit 1-2-3-Verteiler, Hochleistungszündspule in die ausgeräumte Panzerzündspulenhülse gestopft, B18A, Gleichstrom-Lima und Zenith-Vergaser keine Probleme. Superstabiler niedriger Leerlauf, willige Gasannahme, gefühlte 5 Mehr-PS.Außer dem blöden (Mager?-)Ruckeln, das schon vorher war und vermutlich erst verschwindet, wenn der Motor getauscht wird.GrußMichael

Antworten