D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

volvomania
Beiträge: 264
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:28

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von volvomania » Do 11. Mär 2010, 20:45

Hallo Allerseits,neben den Anleitungen die Fühler, Geber, Düsen etc durchzumessen,dafür sind ja reichlich Daten vorhanden...hat denn schonmal jemand in die andere Richtung gemessen,also Kabel gegen Durchgang auf Masse,bzw, auf Durchgang zum Steuergerät im Ohm-Bereich ???was und wo sinnfällig angezeigt werden muss, wenn die Kommunikation der Bauteile richtig ist...sonst werde ich mich mal daran begeben,einmal messen bei mir am Autound ein gebrauchtes Steuergerät habe ich noch im Keller zur Gegenkontrolle..Hintergrung die BOSCH-Kiste für D-jetronic habe ich leider nicht zur Verfügung,und das BOSCH Classic Service Center in Bielefeld will es wohl gerne machen,aber die wollen den wagen für einen ganzen TAG, und sind nicht bereit Teilleistungen vorzunehmen...und für einen Tag beim Bosch-Dienst kann man sich ja auch 45er Weber kaufen....ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner D-jetronic,aber mangels Vergleichsmöglichkeit bin ich mir halt nicht sicher...Grüsse Magnus

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von jean » Do 11. Mär 2010, 21:39

Ich verstehe Dich vielleicht nicht richtig. Willst D prüfen, ob die Leitungen und Kontakte des Kabelbaums fehlerfrei sind?Dazu kannst Du oder Bosch Service das Prüfgerät EWAF 193oder 228 (blau lackierte Gehäuse) oder das Prüfgerät ECU von Grundig (auch VW 1218) verwenden.Stehen diese Hilfsmittel nicht zur Verfügung, greift der versierte Practicus zu Multimeter und der entsprechenden Schritt-für Schritt-Anleitung von Volvo im WHB. Herr T. aus K. hatte vor nicht allzu langer Zeit auch auf die Anleitung von Volvo Nordamerika (mit in der Tat gespässigen Illustrationen) hingewiesen.Mit den Bosch Geräten werden die Funktionen des Steuergeräts nicht geprüft, da der Kabelbaum am Prüfgerät angeschlossen wird. Dagegen wird das Grundig Gerät in die Verbindung Kabelbaum - Steuergerät eingeschleift und die Funktionen des Steuergeräts werden Gruppe für Gruppe getestet.Bevor Du "45er Weber" kaufst, solltest Du den Beitrag lesen "D-Jetronic versus Vergaser": http://members.rennlist.com/...om/pband ... s.htmFalls Du das WHB von Volvo nicht haben solltest, kannst Du bei mir nachfragen.jean

POW40
Beiträge: 391
Registriert: So 24. Feb 2008, 13:59

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von POW40 » Do 11. Mär 2010, 22:46

Hallo Magnus,an der Möhnetalsperre ist doch ein uns bekannter Volvo-Spezl, der hat sich mal vor Jahren eine ganze D-Jetronic Werkstattausstattung organisiert dessen preise sind auch nicht ansatzweise bosch-dienst ähnlich, geht aber meistens nur am wochenende bei ihm ...was macht der käfer?Bester GrussOliver

volvomania
Beiträge: 264
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:28

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von volvomania » Fr 12. Mär 2010, 01:07

OFF TOPIC Hi Olli,an den Möhnesee habe ich ncoh gar nicht gedacht,HB habe ich seinerzeit ultimativ beeindruckt...da hatte ich noch die elektrisch versenkbare Scheinwerferbatterie unter der Stossstange...für Autobahnfahrten zum Eindruck schinden...ist ja auch schon fast 20 Jahre her, da war die Welt noch in Ordnungsiehe Foto,da erste Mal stand ich ohne Scheinwerfer vor seiner Werkstatt und nach der Probefahrt waren die mit 5 cm Bodenfahrt abgesenkt,HB hat fast den Glauben an die Menschheit verloren... der wird sich ewig an mich Schwachkopf erinnern...Käfer gehts gut, schon fast ein Jahr fertig...jetzt habe ich the rarestoftherare polierte Wolfracefür den Käfer geschossen und dann ist der auch richtig fotogen...Grüsse aus Herford Magnusund hast du schon Nennungen rausgeschickt für diese Saison ?!?schick mir noch mal 'ne direkte emailBeitrag geändert:12.03.10 00:12:11

POW40
Beiträge: 391
Registriert: So 24. Feb 2008, 13:59

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von POW40 » Fr 12. Mär 2010, 02:04

magnus,du machst mich schwach!!! sind das etwa wirklich hella 128 unter deinen stossstangen gewesen? die dinger werden in der porsche szene mittlerweile in gold aufgewogen kommst du nach essenheim?beim themas rallyes wird nicht viel passieren dieses jahr. nibelungen wurde leider nicht durchgefuehrt, gaissbergrennen ist leider dieses jahr später so dass ich nicht kann und meine bessere hälfte steht nicht so auf hardcore ori-/gleichmaessigkeitfahrten.....schmeiss thomi raus und wir fahren zusammen grussoliverBeitrag geändert:12.03.10 01:06:27

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von nahuth » Fr 12. Mär 2010, 12:39

Moin!Mit einem Multimeter kann man so ziemlich die ganze D-Jetronic reparieren bzw. durchmessen. Habe ich früher selber so gemacht - kein Problem. Mit einem langen Kabel und einem einfachen Ohmmeter kann man sämtliche Kabel durchmessen. Der Widerstand sollte im kleinen einstelligen Ohm-Bereich liegen. Die Daten für die Sensoren bzw. Fühler stehen im Reperaturhandbuch. Wenn man die Volvo-Rep-Anleitung hat und sich eingelesen hat, auch in den Stromlaufplan, dann stellt meiner Erfahrung nach eine D-Jetronic keine Probleme dar. Das Steuergerät geht so gut wie nie kaputt - vorher alles andere messen und testen!GrußNiklas

rennelch

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von rennelch » Sa 13. Mär 2010, 12:20

hallo magnus ,sag doch erstmal ,welches problem du hast?durchmessen düsenleitungen sinnlos .es müssen alle düsen plus 12 volt haben .die getaktete masse von steuergerät kann jeweils an der entsprechenden zuleitung am düsenanschluss gemessen werden .bei laufendem motor muss du da an allen düsen die gleiche spannung messen können .wenn drei düsen keine spannung haben ,fehlt eine einspritzgruppe .siehe gebiss unten im verteiler.wenn eine düse 12 volt hat ,masseschluss . mögliche ursache : kabelstrang hinter dem gaspedalhalter angescheuert .da fehlt dann die schelle am strang hinter dem halter .grüsse uli

volvomania
Beiträge: 264
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:28

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von volvomania » Mo 15. Mär 2010, 15:35

Hallo Uli,das kleine Ärgernis zeigt sich folgendermaßen...ich habe ein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich,vor allem beim Beschleunigen spürbar,bei kalten Motor erheblich stärker als bei warmem Motor,meiner Kenntnis zu geringe Anreicherungalso ein Fehler des Drosselklappenschalters...über die Kamm-Kontakte auf der Platine wird ja die Geschwindigkeit des Drosselklappen-Öffnens berechnet -- analog zur Beschleunigerpumpe bei Vergasernaber der DKS ist ein Neuteil !mein Gedanke war jetzt den Stecker vom DKS messen Richtung Steuergerät,das sind ja zwei Kontaktpaarezum einen Abschaltung im Schiebebetrieb 14 17, zum anderen die Kammbahn 9 20mit folgenden denkbaren Ergebnissennull Ohm --- Massekontakt oder Massekurzschlussirgendwas Ohm --- korrekte Verbindung zum Steuergerätmax Ohm/kein Durchgang --- Kabelbruch oder keine Verbindung...Nebenbei gesagt:Krümmerdichtung ist auch gemacht und mit Hylomar der Ansaugweg abgedichtet,obwohl die Dichtflächen plan sind,die Saugrohrstütze schräg runter hinter der LiMa ist auch montiert,Gebiss habe ich nicht mehr, sondern 123-ignitionZusatzluftschieber ist schon eine elektrische K-jetronic-Variante und funktioniert,Einspritzdüsen waren beim ASNU-Service und sind incl. Dichtungen OK,Grüsse Magnus

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von ventilo » Di 16. Mär 2010, 10:51

Auch die "neuen" Drosselklappenschalter sind oft defekt - meiner Erfahrung nach sogar häufiger als die alte Version, die man wenigstens noch reinigen konnte.Die D-Jetronic Einspritzventile werden m.W. nicht mit 12 Volt versorgt, sondern einer viel niedrigeren Spannung. Bei 12 Volt können sie sogar durchbrennen!

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

D-jetronic B20E - B30E durchmessen

Beitrag von nahuth » Di 16. Mär 2010, 11:03

Morjen,richtig, die Einspritzventile werden mit 3V getaktet, dies muss man unbedingt beachten, wenn sie zu Testzwecken extern angesteuert werden sollen! 12V zerstört die Ventile!Allerdings stimmt es auch, dass die Einspritzventile 12V Dauerplus haben und der andere Pol durch das Steuergerät getaktet wird, aber nicht direkt gegen Masse, sondern "mit einem Widerstand dazwischen", sodass zwischen beiden Klemmen am Ventil dann 3V anliegt.GrußNiklasPS: Das Kaltstartventil wird mit 12V angesteuert!

Antworten