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Funktion Liegesitze

Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 22:48
von KombiElch
Hallo zusammen,kann mir mal bitte jemand erklären, wie die Liegesitzbeschläge funktionieren? Über die Suche habe ich herausgefunden, dass das kleine Rädchen so eine Art Memoryknopf ist um nach dem Umklappen die alte Position wieder zu treffen. Aber wie klappe ich um (anscheinend nach vorne?)und wie lege ich die Lehnen flach (ähm, ihr wisst schon was ich meine)? Da ist ein kleiner Hebel, aber der schein blockiert zu sein, ich will nix kaputt machen. In welche Richtung muss man den bewegen können, nach oben, unten oder ziehen/drücken?? Wenn ich an der Verbindungsstange drehe, bewegt sich die Lehne, aber den Hebel bekomme ich nicht bewegt, er rappelt nur ein bisschen, ist also nicht festgegammelt.Kann man den Deckel auf der Innenseite gefahrlos abmachen und nachschauen oder fliegt dann alles auseinander?Danke im Voraus für Eure Hilfe,es grüsst derKnutder sich eine besser einstellbare Rückenlehne wünschtps: ein Foto von einer zerlegten Mechanik oder eine Zeichnung wäre auch hilfreich. Danke!

Funktion Liegesitze

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 08:12
von turisport
hallo Knut, ich glaube du hast die liegesitzbeschläge noch nicht eingebaut oder ???sie sind im ausgebauten zustand sehr schwergängig. wenn eingebaut hinsitzen und den hebel mit schwarzen runden knopf nach oben ziehen und mit dem rücken gegen drücken dann bewegt er sich, wenn du sie umlegen willst dann halt ganz nach unten drücken. beim aufstellen unbedingt erst gegendrücken und dann den hebel ziehen sonst schleudert es deine hingelegte aus dem auto ....Turi

Funktion Liegesitze

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 19:23
von KombiElch
Hallo Turi,danke für den Hinweis. Ja, sie sind nicht eingebaut, allerdings auf einem Sitzuntergestell montiert (ohne Lehne).Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollten die oberen Ausleger der Lehne federbelastet sein und beim Ziehen des Hebels nach vorne springen, besonders ohne Lehne. Das tun sie aber nicht. Der Hebel ist jetzt einigermassen gangbar, und man kann die Ausleger verstellen, aber von einer Feder merke ich nix. Kann man denn den Deckel auf der Innenseite abschrauben und nachschauen und auch altes Fett und Knies entfernen und neu schmieren, oder fliegt dann alles raus, weisst Du das?Danke sagt derKnutder sich ohne Feder auf der Autobahn lieber nicht selber umlegt und dann ohne Lehne dasitzt.....

Funktion Liegesitze

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:10
von turisport
hallo Knut, hast du 4 beschläge und keiner der beschläge hat ne feder??ufff dann ist was falsch...normalerweise springen sie nach vorne wenn du den runden hebel ziehst, die verbindungsstange kannst du normalerweise nicht drehen wegen der starken feder.sehen deine dinger so aus wie auf dem foto?Turisport

Funktion Liegesitze

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:24
von KombiElch
Hallo Turi,davon abgesehen dass meine bei weitem nicht so schön sind (sind Deine neu verchromt?), sehen sie so aus. Ich habe allerdings auch nur einen Satz, also für einen Sitz und kann daher nicht vergleichen.Ich würde halt gerne mal reingucken, aber wenn da eine starke Feder mitspiekt und die dann evtl. rausspringt bekommt man das u.U. nie wieder zusammen.....ich werde das ganze mal mit Kriechöl fluten, dann sehen wir weiter.Danke für die Hilfe,es grüsst derKnut

Funktion Liegesitze

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:24
von KombiElch
Hallo Turi,davon abgesehen dass meine bei weitem nicht so schön sind (sind Deine neu verchromt?), sehen sie so aus. Ich habe allerdings auch nur einen Satz, also für einen Sitz und kann daher nicht vergleichen.Ich würde halt gerne mal reingucken, aber wenn da eine starke Feder mitspiekt und die dann evtl. rausspringt bekommt man das u.U. nie wieder zusammen.....ich werde das ganze mal mit Kriechöl fluten, dann sehen wir weiter.Danke für die Hilfe,es grüsst derKnut

Funktion Liegesitze

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 10:51
von turisport
das bild war mal in meinem alten kombi, innen komplett neu gemacht. die liegesitzbeschläge waren auch pikelig und vergraut, nach viel polieren mit der schwabbelscheibe sahen die wieder richtig gut aus. vor dem maschinen-polieren unbedingt die schwarze runde abdeckung entfernen und die kunststoffknöpfe abklebenich würde mal den beschlag ohne hebel vorsichtig aufmachen..eventuell habe ich noch eine quelle für liegesitzbeschläge...Turi

Funktion Liegesitze

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 12:45
von PV44457
Hallo,hier findet man ein Angebot mit Bilddokumentation:http://www.ovo-online.de/det..._SORT=A& ... rußNorbert

Funktion Liegesitze

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 20:06
von KombiElch
@ Turi,das war der Zuspruch, den ich brauchte.....es ist eine Feder drin, die kann auch rausspringen, aber nur wenn man sehr unvorsichtig dran rumhebelt. Allerdings sieht die Feder gemeingefährlich aus, der Querschnitt ist schon ganz ordentlich, die muss ja auch die ganze Lehne bewegen mit dem kleinen Hebel.....Nachdem ich die Beschläge vom Sitz demontiert hatte liessen sie sich schon einzeln bewegen, scheint also eher ein Schmierproblem zu sein als ein Defekt.Ich werde jetzt reinigen und neu schmieren, dann sollte es gehen.Die kleine Feder auf dem Bild mit Hebel kam mir entgegen, die soll wohl den Hebel immer in Grundstellung ziehen, da sollte aber einfach Ersatz zu bekommen sein.wie gehen die schwrzen Scheiben ab? Sind die nur geklemmt? Die verbiegen sich ganz schön heftig, nicht dass ich doch noch was kaputt mache.@Norbert,danke für den Hinweis.es grüsst derKnut,dankbar für die Tips und nun mit neuer Zuversicht dass die Englandfahrt rückenschonend von Statten geht.

Funktion Liegesitze

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 21:28
von graumannj
Hallo Knut,das sind m. E. eindeutig Recaros (Fa. Reutter / Stuttgart).Mechanik-Teile dürften problemlos mit Porsche, BMW, Mercedes austauschbar sein. Lasst euch nicht von "3 Löchern"- "2 Löchern" zur Lehnenbefestigung etc. irritieren...innendrin sind die Dinger alle fast gleich, da das Lehnengewicht nur minimal variiert und die Sitzbelastung ebenfalls auf 100 kg plus gerechnet ist.GrußJens