Seite 1 von 1
Overdriveschalter
Verfasst: So 27. Dez 2009, 01:46
von geandu
Ich habe eine Frage zum Schalter für den Overdrive.Ich möchte ein Overdrivegetriebe in meinen Amazon verbauen, es liegen auch schon zwei Getrieb bereit, jedoch der Schalter fehlt mir noch. Jetzt hat mir jemand einen Schalter aus einem P1800 angeboten! Passt dieser? Die ET Nummer wäre angeblich ET-Nr. 665058. Kann das jemand umschlüsseln oder sind die vonb Haus aus ganz unterschiedlich?? Kenne den P1800 leider zu wenig!Gruß Gerhard
Overdriveschalter
Verfasst: So 27. Dez 2009, 10:56
von ventilo
es gab im P1800 je nach Bj. verschiedene O/D Schalter, keiner von denen ist jedoch identisch zum Amazon wenn ich mich richtig erinnereunter
http://www.gcp.se/ kannst Du selbst in den alten ET-Katalogen recherchierenes gibt die Amazon Schalter als Repro-Teil neu, ansonsten tut es auch ein einfacher Ein/Aus SchalterBeitrag geändert:27.12.09 09:55:13
Overdriveschalter
Verfasst: So 27. Dez 2009, 17:15
von Ronzo
Gerhard;Wie Ventilo schon schreibt, gab es mehrere Varianten von Stromkreisen und Schaltern ueber die Productionsjahre...nur das wichtige blieb gleich: Der Magnetschalter muss am Ende Strom bekommen (und das durch den 4. Gang Schalter am Getriebe). Der Schalter vom 1800 kann sicherlich angepasst werden, muss aber auf jeden Fall mit der entsprechenden Schaltung gepaart werden...das soll heissen das wenn er ein Momentarschaltern ist, braucht ein ein Kipprelais um die momentar Funktion auf Dauerfunktion umzuwandeln, und wenn ein Dauerschalter kann er praktisch direkt angeschlossen werden...und beide Schalter wurden in den 1800 verbaut. Also die erst Frage die Du beantworten musst ist: Mit welchen Schalter moechte ich da OD schalten? Der Rest folgt danach.Ich habe die verschiedenen Stromkreise die vom Werk an Zone und 1800 Fahrzeugen verbaut wurden hier aufgezeichnet:
http://www.sw-em.com/OD_Retr....htm#Wiring_of_the_OD sie sinda alle den Werksschaltplaennen entnommen. Letzentlich ist dort auch Schaltungen 4 aufgezeichnet, die in spaeteren 240 verbaut wurde...diese enthaelt eine favorite Verbesserung!...diese hat eine Electronisches Relais das automatisch dafuer sorgt das mann beim Gang runterschalten (ohne auch den Overdrive Schalter betaetigt zu haben) nicht gleich wieder beim hochschalten in den 4. Gang sofort gleich auch das ODrive einschaltet (und die Tourne in die Knie fallen). (Dies ist in Schaltungen 1-3 unumgehbar!) Diese Schaltung benoetigt aber den Einbau von einem Momentarschalter...kann nicht mit einem Dauerschalter bewerkstelligt werden....hoffe das meine Erklaerung klar rueber kommt. Gruesse aus Connecticut!