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				Wie kann ich einen eventuellen Hitzeschaden beim B18 feststellen
				Verfasst: Di 8. Dez 2009, 20:53
				von volvofan
				Hallo Gemeinde, möchte mir einen Volvo mit B18 ansehen. Der Wagen hat nen neuen Kühler. Nun könnte es ja sein, dass der Motor durch Kühlerdefekt nen Hitzeschaden abbekommen hatte. (Wie) kann ich das als Gebrauchtwagenkäufer feststellen? Danke für Eure Tips, Uwe
			 
			
			
				Wie kann ich einen eventuellen Hitzeschaden beim B18 feststellen
				Verfasst: Di 8. Dez 2009, 23:04
				von rennelch
				hallo uwe , ein erneuerter kühler muss nicht immer ne überhitzung verursacht haben .wird normal bei undichtheit ausgewechselt .du kannst aber folgendes machen : kompression prüfen (sollte man als aussage über motorzustand sowieso immer machen ) .warmlaufen lassen und bei geöffnetem deckel prüfen ,ob blasen kommen .dann kopfdichtung durch .oder (genauer )nach probefahrt Co messung im kühler.dazu braucht man aber den speziellen tester mit prüfflüssigkeit.grüsse uli
			 
			
			
				Wie kann ich einen eventuellen Hitzeschaden beim B18 feststellen
				Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 10:01
				von Sierra
				Was würde ein Hitzeschaden denn verursachen? Verzogener Kopf oder ggf. nur eine "durche" Zylinderkopfdichtung nach deren Wechsel wieder alles gut ist?Im Serienzustand wird durch die mech. Wasserpumpe und den mech. Lüfter der Motor beim Abstellen ja sowieso knalleheiß. Wenn das Wasserführungsrohr dann auch nicht geändert ist (wie bei mir, die Sau kam ums Verrecken nicht raus) hab ich jedes Mal ein etwas mulmiges Gefühl. Andererseits sind die meisten Motoren in Würde gealtert, so empfindlich können sie also nicht sein.Macht man sich zuviele Gedanken?GrußMichael
			 
			
			
				Wie kann ich einen eventuellen Hitzeschaden beim B18 feststellen
				Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 10:53
				von rennelch
				bei wirklicher überhitzung (wärmestau bei abgestelltem motor zählt da nicht dazu )gehts in der reihenfolge :zuerst brennt die kopfdichtung zwischen 2. und 3. zylinder durch.dann verzieht sich der kopf .dann gibts kolbenfresser .dabei muss der motor jedoch weit über 120 grad bekommen (trotz druckdichtem system kochen ) oder ohne wasser gefahren werden  .was viel nicht wissen : wenn die temperatur runter statt hoch geht alarmstufe rot .denn dann ist kein wasser mehr am temperaturgeber .die wärmeleitung der luft langt da nicht zur richtigen anzeige ..wenn er danach durch wärme des kopfs in den roten bereich geht,ist es schon passiert .verglüht.noch ein indiz : wenn die heizung auf einmal kalt ist.system dann ohne ausreichend  wasser .grüsse uli