Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Driver85
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 21:42

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Driver85 » Sa 5. Dez 2009, 13:21

Hallo zusammen,für meinen Amazon ist jetzt die Zeit gekommen in den Winterschlaf zu gehen.Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich den volltanken soll oder ob ich ihn leer lasse.Wie haltet ihr das, lieber volltanken und im Frühjahr schlechte Qualität des Benzins haben oder leerfahren und hoffen, das der Tank nicht rostet?Beste Grüße

Bollogg
Beiträge: 75
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:33

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Bollogg » Sa 5. Dez 2009, 14:18

Normalerweise voll machen und einen Liter Isopropanol dazu kippen. Wo keine Luft dran kommt, rostet nichts. Innerhalb eines halben Jahres wird die Qualität kaum leiden.

POW40
Beiträge: 391
Registriert: So 24. Feb 2008, 13:59

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von POW40 » Sa 5. Dez 2009, 15:07

..auf jeden fall volltanken, reifenluftdruck erhöhen, "akkujogger" an die batterie, sicherstellen dass es nicht irgendwo noch feuchtigkeit im wagen gibt (etwas unterm teppich) und alles wird gut... bester grussoliver

Ram99
Beiträge: 272
Registriert: Di 6. Mai 2008, 20:11

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Ram99 » Sa 5. Dez 2009, 15:43

Und wenn du es noch etwas übertreiben möchtest kannst einen öligen Lappen in Luftfilter und Auspuff stopfen. Ist damit sich kein Kondenswasser im Auspuff sammelt. Sollte natürlich nachdem gefahren wurde gemacht werden.Soetwas habe jedenfalls neulich irgendwo gelesen. Habe ich aber bisher noch nie gemacht. Gruß Thomas

rennelch

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von rennelch » Sa 5. Dez 2009, 19:38

siehe tank .ob voll oder ganz lehr ,ist eigentlich egal .besser mit etwas stabilisierer volltanken . nicht egal ist der sprit im vergaser .denn bleifrei bildet rückstände. speziell bei düsenvergaser(zenith) sind dann die kleinen düsen im frühjahr zu.besser schlauch an pumpe abmachen und laufenlassen ,bis der oder die vergaser leer sind .grüsse uli

Kardan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 22:14

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Kardan » So 6. Dez 2009, 10:56

Guten Morgen allerseits,falls der Wagen in einer Scheune oder Tenne überwintert...sollte man auf alle Fälle die Brandschutzverordnungen einhalten. Nicht mehr als 10 Liter im Tank pro Fahrzeug.GrüßeKárdán

Driver85
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 21:42

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Driver85 » So 6. Dez 2009, 15:24

Hallo Zusammen,ersteinmal danke für die vielen Tip´s.@rennelch: was meinst du genau mit "etwas stabilisierer volltanken"?Luftdruck habe ich 0,3 über normal, reicht das oder ist das zuviel?Batterie ist auch ausgebaut und wir vor beginn aufgeladen.Beste GrüßeMoritz

rennelch

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von rennelch » So 6. Dez 2009, 16:13

moritz ,in baumärkten gibt es spritstabilisator .für rasenmäher ,denn die haben auch das gleiche problem mit rückständen .an druck über winter ruhig 3 bar auf die reifen.vermeidet standplatten .grüsse uli

hunchback
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:35

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von hunchback » Mo 7. Dez 2009, 18:01

Hallo Moritz,sorry, wenn ich nerve, aber ich sag's zum zigsten Mal: Das Beste für den Wagen ist, ihn auch im Winter (bei salzfreien Straßen) zu fahren. Das ganze "Eingelagere" ist für den Wagen schlechter als ihn ab und zu bei Minusgraden und schönem Sonnenschein zu fahren, denn dazu wurde er gebaut! Dann brauchst du auch keine "Stabilisatoren", Jogger und Öllappen !GrüßeMichael, der zwei Oldtimer regelmäßig auch im Winter bewegt

Rentner2
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 01:00

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Rentner2 » Mo 7. Dez 2009, 18:39

Zitat:Original erstellt von hunchback am/um 07.12.09 17:01:45Das Beste für den Wagen ist, ihn auch im Winter (bei salzfreien Straßen) zu fahren. Das ganze "Eingelagere" ist für den Wagen schlechter als ihnab und zu bei Minusgraden und schönem Sonnenschein zu fahren, denn dazu wurde er gebaut!GrüßeMichael, der zwei Oldtimer regelmäßig auch im Winter bewegtsofort unterschreib !!

Antworten