B20A oder B20B
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 12. Okt 2009, 14:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, wenn das jetzt vielleicht eine doofe Frage ist:Laut meiner Fahrgestellnummer 133941S331xxx hatte mein Amazon ursprünglich eine B20B-Maschine drin. Es ist aber der Stromberg-Einzelvergaser drauf und auch der Motor mit 60kW eingetragen.Ist es einfach herauszufinden (ohne Zerlegen des Motors), ob es vielleicht doch ein B20B ist, der auf einen Einzelvergaser rückgerüstet wurde? Möglicher Grund wäre, dass der Wagen ursprünglich eine Autogas-Anlage hatte (kommt ja aus Belgien), was sich evtl. mit den Doppelvergasern nicht verträgt.Weiteres Indiz ist, dass der Amazon nach meinem Gefühl extrem gut geht für 60kW, obwohl er bestimmt nicht gut eingestellt ist (mache ich noch). Also 160 Tacho wird spielend erreicht, mehr habe ich mich nicht getraut, der Lärmpegel ist auch infernalisch Ausserdem hat er 123GT Typenschilder und das GT-Lenkrad sowie Drehzahlmesser, darauf würde ich jetzt nicht allzu viel geben, das kann man nachträglich machen.Also Motornummer (wo?) oder vielleicht Art des Verteilers etc.? Nockenwelle möchte ich mir nicht anschauen, da muss man ja ohne Not den ganzen Motor zerlegen.Ich möchte es eigentlich nur wissen wegen der Einstellung des Ventilspiels.
B20A oder B20B
festellen ,welcher grundmotor es ist,geht relativ einfach.steht alles im oldie wiki .unter verteiler bzw nockenwelle .messen : kopfhöhe ,dicke der kopfdichtung.mit prüfventilspiel(siehe nockenwelle)festellen ,welche nocke es ist .verteilerdaten und bosch nr zur zuordnung unter verteiler. ventilspiel richtet sich nach der nockenwelle ,zündeinstellung nach dem verteiler.oder die ersten 6 ziffern vom block links angeben .grüsse uli