E-Lüfter als Sauger im 1800er?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ihr.Im Moment bin ich dabei, mir Gedanken für den bevorstehenden Lüfterkauf zu machen.Im WIKI unter http://www.schweden-stahl.de steht, dass man einen Sicherheitsabstand von 4 bis 5 Zentimetern einhalten soll, weil der Motor logischerweise einen Drang nach vorne hat, wenn man mal richtig auf der Bremse steht. 3 bis 4 Zentimeter sind bei der Bewegung angegeben.Jetzt messe ich unten am Lüfter, wo er den geringsten Abstand hat (am Ende des nach unten zeigenden Flügels, weil der Motor nach oben geneigt ist) nur 19mm.Ausgegraben habe ich einen 310mm hohen und 52mm tiefen Lüfter von SPAL, er hätte bei der Wasserpumpe in der Mitte einen Abstand von 15 Millimetern. hat schon mal jemand einfach einen Lüfter mit so einem geringen Abstand als Sauger verbaut?
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich hatte an meinem 1800S mit B20 einen Lüfter aus dem Opel Astra verbaut, er war vor dem Kühler angebracht und war 10.000 Km getestet davon 4000 km in Italien MilleMiglia 2008 ohne ProblemeGruß TuriBeitrag geändert:17.11.09 16:22:57
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...warum willst du einen sauger?bläser haben diverse vorteile. erstmal mehr platz, insbesondere wenn man auch mal etwas schrauben will, man sieht den bläser kaum vor dem kühler...und gibt es wie sand am meer grussoliver
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Ihr.War so ein Gedanke, ist irgendwie "normaler"...Da mein 1800er gerade im Winterschlaf und nicht erreichbar ist: Wer kann mir denn mal die Breite des Kühlers auf der Motorseite nennen? Die Höhe hatte ich mir mal notiert.Wenn man 2 Lüfter einbaut, ist die Wasserpumpe ja auch nicht mehr im Weg, aber ich weiß die Breite nicht...
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...du bist ja vom sauger nicht abzubringen bei mir sind zwei spal als bläser vor dem kühler, der normale propeller ist raus. mit den beiden spals ist mehr oder weniger der ganze kühler abgedeckt....und falls mal einer abnudelt...bleibt noch einer übrig grussoliver
-
Zitat:Original erstellt von POW40 am/um 17.11.09 23:39:44...du bist ja vom Sauger nicht abzubringen Das sind wohl meine frühkindlichen positiven Erinnerungen ans Saugen...Es ist eine reine Ästhetikfrage und hinterm Kühler verdecken sie nichts vom Netz und sie werden nicht so dem Schmutz ausgesetzt.Deine zwei Bläser hättest du ja auch als Sauger anbringen können, denn dann ist die Welle der WaPu ja nicht mehr genau vor der Achse eines einzelnen Ventilators.
-
- Registriert:Fr 21. Mär 2008, 11:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Das sind wohl meine frühkindlichen positiven Erinnerungen ans Saugen...Dann sollte ich mir unbedingt einen Bläser einbauen - die Erinnerungen liegen näher....GrußVolkertschuldigung, aber die Vorlage musste jemand verwerten
nen sauger da zwischen kühler und motor reinknäulen ?denkt doch mal ans zündungseinstellen .oder diverse arbeiten an der motorvorderseite .da heisst es immer den lüfter ausbauen .wenn jedoch ein sauger als bläser vor dem kühler eingebaut wird (siehe bild turi )sollte aufgrund des normal zu grossen abstands immer ein luftleitring mit reingesetzt werden .damit geht nämlich der ganze luftstrom durch den kühler .ohne luftleitring funktioniert es zwar auch ,es geht jedoch weniger luft durch den kühler.ergo läuft der e-lüfter unnötigerweise länger als normal nötig.grüsse uli