Seite 1 von 1

Ist es noch nötig, das Rollo?

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 12:59
von norton3
Servus!In den 70`gern, hatte ich ein Kühlerrollo in meiner Amazone.Da ich einige Jahre nicht mehr im Winter fuhr, wieder entfernt.Seit 4 Jahren fahre ich auch wieder im Winter.Nun die Frage 1, ist es bei der heutigen Ölqualität (15/50 -halbshyn.)noch nötig im Stadtverkehr mit K-Rollo zu fahren,um den Motor schneller auf Betriebstemp. zu bekommen, bzw.zu halten?Komme bei 0 Grad z.B. nicht über 80 Grad und wenn dauert es sehr lange.Eine Temp. ab 90 Grad hat bei den min. 20 / 50 Ölen frühererst die richtige Schmierfähigkeit errreicht, oder?Deswegen damals d. K-Rollo. Was meint Ihr?Frage 2, wo gibt`s noch was günstiges, muß ja nicht v. VOLVO sein, das frühere K-Rollo war v. Rekord D, kriegt man ja auch nur sehr selten,wenn überhauptGruß Peter

Ist es noch nötig, das Rollo?

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 15:20
von rennelch
peter ,wenn du im winter zum polarkreis fährst ,ist ein derartiges rollo sinnvoll.damit der fahrtwind mit unter 10 ° minus trotz geschlossenem kühlerkreislauf (nur innerer kreis )nicht noch den motor auskühlt .in unseren breiten jedoch sinnlos .an der im stadtverkehr immer zu niedrigen öltemperatur ändert das rollo sowieso nichts .besser für schnellere erwärmung des motors ist quirl raus und e-lüfter rein .denn der propeller läuft permanent mit und kühlt noch den motor mit ab .rollo mag in ganz bestimmten bereichen durchaus sinnvoll sein .wenn man es einmal vergessen hat .ist bei dann höheren geschwindigkeiten innerhalb kurzer zeit ein motorschaden durch überhitzung drin .das ist vor allem der hauptgrund ,wieso ich sowas nie einbauen würde .grüsse uli

Ist es noch nötig, das Rollo?

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 18:03
von norton3
Danke Uli, ist ankekommen.Gruß Peter