Details OD Umbau der X-te

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
KombiElch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KombiElch » Mo 16. Nov 2009, 21:05

Hallo zusammen,ich bin der neue hier (relativ) und lese schon einige Zeit mit. Ich fahre seit einigen Monaten einen Amazon Kombi Bj. 67, vom Vorbesitzer umgerüstet auf B20 mit Weber 32/36 DGV. Nocke und Verteiler noch unbekannt. Wegen sehr hohem Drehzahlniveau (4000 1/min bei 100 km/h) soll nun ein OD (J-Type)her.Ich habe gefühlte 200 Beiträge zu diesem Thema gelesen, leider bleiben Fragen offen:Es ist von grossem/kleinen Flansch am OD-Ausgang und von dicken/dünnen Kardanwellen die Rede. Da ich keine Vergleichsteile habe, kann mal jemand ein paar Maße in mm dazu schreiben, damit ich messem kann was bei mir verbaut ist bzw. was ich dann beschaffen muss?Interessant wäre auch die Länge der vorderen Kardanwelle für den J-Type OD. Da scheint es Differenzen in der Getriebelänge je nach Kombination OD/Flansch zu geben. Kann man den OD Ausgangsflansch einfach wechseln oder ist da schweissen und oder mechanische Bearbeitung angesagt?Ich wäre auch durchaus an einer kurzen Kardanwelle interessiert, wenn noch irgendwo eine herumliegt.Kann man den vorderen Flansch der Kardanwelle nicht einfach im Gelenk tauschen, oder passt das nicht?Habt Mitleid mit einem Unwissenden, auch wenn es der X-te Thread zu diesem Thema ist.Danke im Voraus für Eure Antworten,es grüsst derKnutder gerne ohrenschonend schneller fahren würde

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 16. Nov 2009, 21:48

hallo knut, über die länge des kardans kann ich dir zwar nichts sagen ,den rest kann ich dir jedoch beantworten .es gibt die dicke 1310er kardanwelle .mit grossen flanschen und gelenken .diese welle gabs ab 164 bzw 144 mit B20 e .in zone ,buckel und vergaser 140er gabs immer nur die dünne 1140er welle mit kleinen gelenken .und die dicke welle kannst du für die zone vergessen .passt nicht ,da der eingangsflansch an der achse immer der kleine ist,der grosse ist da aufgrund anderer verzahnung nicht montierbar.als nachrüstung empfehle ich dir das verstärkte M41 /2 mit J type od .der alte d-type ist da mit deinem motor nicht so haltbar .eins solltest du nur beachten .für die kleine kardanwelle der zone brauchst du auch den kleinen OD flansch für den Jtype .und der ist relativ selten .bei dem alten D und dem jtype od sind die verzahnungen sind die verzahnungen fürden flansch aufder hauptwlele nicht ientisch.den J type gabs bei der zone (mit passendem kurzem kardan )nur im modell 70.oder nur bei j-type im 144 vergaser ,244 B21 A sondermodell 78 und beim D 24 .wenn du keine passende welle bekommst, müsste dein original-kardan gekürzt werden .grüsse uli -

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 16. Nov 2009, 22:11

im oldie wiki kannst du das ganze unter Nachrüstung 5 gang bzw od nochmal nachlesen .grüsse uli

KombiElch

Beitrag von KombiElch » Di 17. Nov 2009, 18:38

Hallo Uli,danke für die ausführliche Antwort.Wiki hatte ich gelesen, die grundsätzliche Vorgehensweise ist klar, Deteils wie die genaue Grösse der Flansche sind aber schwierig zu greifen, wenn man am Anfang der Forschungen steht und sich mit den einzelnen Modellreihen nicht so gut auskennt.Kardan kürzen ist keine Hexerei denke ich, macht jeder gute Gelenkwellendienst, da muss sie sowieso hin zwecks wuchten.Mehr Sorgen bereitet mir der Flansch. Ich werde mal meine Fühler ausstrecken nach diesem speziellen Teil oder noch mal in die Gemeinde fragen, was die so gemacht haben. Vielleicht kann man ja mit Adaptern arbeiten oder ein dickes vorderes Kardanende an eine dünne Welle schweissen, zumindest für den Übergang. Es gibt da einige Künstler....Nochmal Dank,es grüsst derKnutder nicht so genau weiß wo er ansetzen soll um die passenden Teile zu bekommen….

Rentner2

Beitrag von Rentner2 » Di 17. Nov 2009, 18:46

Zitat:Original erstellt von KombiElch am/um 17.11.09 17:38:31es grüsst derKnutder nicht so genau weiß wo er ansetzen soll um die passenden Teile zu bekommen….Knut,fahr doch mal nach Buttkereit in Duisburg.Sollte doch von Kerpen nicht allzu weit entfernt sein und bringt Dir mit Sicherheit eine ganze Menge.

Antworten