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Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 12:47
von elchbulle2
hab mir mal Gadanken darüber gemacht, wie ich meine Amazonehinten in der Höhe variieren kann. Da ich ja auch damit in den Urlaub mit viel Gepäck fahre, sollte der Wagen hinten höher kommen.Also, wie auf dem Foto ersichtlich, wurde ein Stahlrohr um den Federteller geschweißt, damit die Feder nicht herausspringen kann, für jede Seite wurden 3 1cm starkeAluringe gedreht, welche je nach Bedarf unter die Feder gelegt werden. Ca 30 min Arbeit in der Grube!Gruß

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 13:13
von rennelch
für optische höherlegung (die hängen ja alle mit dem a ..äh heck runter)geht das .für fahren mit beladung nicht.da sackt er noch wie vor ein .denn der federweg bleibt ja gleich.etwas härtere federn wären da besser .oder load leveler (stossdämpfer mit aufblasbaren gummibälgen )von monroe z. b .möglicherweise passen auch die federn vom amazombi.grüsse uli(mit 145er federn im 144 hinten )

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 13:17
von Gurten-Schorsch
Hallo elchbulle2Schöne Idee hast du da und auch schön umgesetzt. Nur düfte der "Becher" schnell mit Wasser volllaufen und dem Rost eine gute ausgangslage bilden, es sei denn, es gibt grosse Ablaufbohrungen, damit die Rost-basis schnell wieder verschwindet....Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 17:13
von ventilo
alternativ kann man auch beim örtlichen Federdienst die Federn auf Wunschmaß strecken lassen, kostet rund 40 Euro für ein Paar

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 19:22
von Mörk123GT
Moin,Mal am Rande: macht sich da einer auch Gedanken, dass mit dieser Maßnahme ohne Eintragung durch den TÜV - d.h. Einzelvollgutachten - die ABE erloschen ist?Grüße vom Mörk, viel Spaß beim basteln wünschend

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Sa 14. Nov 2009, 18:07
von KombiElch
Hallo,wie Uli schreibt bleibt der Federweg gleich, meiner Meinung nach aber der GESAMTfederweg. Wenn das Fahrzeug durch unterlegen der Feder höher kommt, fehlt mir dann nicht genau dieses Maß beim AUSfedern? Sprich bei langen Bodenwellen fällt die Achse viel früher (und wahrscheinlich auch heftiger) in die Fangbänder oder den Anschlag der Stoßdämpfer. Ist das zu verkraften oder kann da was kaputt gehen? Oder passiert das nicht?Viele Gruesse vomKnutder mir neuem Auspuff keine Oropax mehr braucht

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Sa 14. Nov 2009, 19:39
von rennelch
knut ,denk mal genau nach .die karosserie wird um 3 cm angehoben .der weg von karosserie zur achse wird damit um 3 cm vergrössert .denn die anschläge sitzen auf achse und karosserie .nur bei beladung verringert sich der federweg von karosserie zu anschlag auf der achse .auf den anschlag kommt achse oder karosserie bei normaler fahrweise sowieso nur sehr selten (bodenwellen ) .wenn mann es nicht übertreibt,passiert da sowieso nichts .denn dafür sind die anschlaggummis bzw achsfangbänder ja da . grüsse uli

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Sa 14. Nov 2009, 19:53
von elchbulle2
Habs heute eingebaut, ging problemlos, habe aber nur einen Ring genommen,optisch sehr gut, bei 3 Ringen erinnert es mich an den xc 70! Dann wird es schon knapp mit den Fangbändern, d.h. er müßte bei Bodenwellen schneller in die Fangbänder geraten!? Alles gut konserviert, mit einem Abflußloch natürlich... Gruß

Fahrzeug hinten höher/tiefer

Verfasst: Sa 14. Nov 2009, 21:53
von KombiElch
Hallo Uli,das ist klar und ich dachte ich hätte das so ausgedrückt: beim Einfedern sehe ich keine Probleme, wie Du schon schreibst vergrössert sich der Federweg. Meine Bedenken habe ich beim Ausfedern, da fehlt nämlich genau dieser zusätzliche Weg. Wenn das aber ok ist und der Ausfederweg gross genug ist bzw. die Fangbänder das können ist ja alles gut.Wie Elchbulle schreibt darf man es halt nicht übertreiben...Es grüsst derKnut