B 20 motor .auf B21 umbauen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
da ich den artikel über B 20 auf B 21 im wiki noch etwas vervollständigen wollte ,hier noch mal ein paar fragen .wer weiss ,welche B21 kolben dazugenomen werden ?.es gibt : B21 et siehe sven .mit mulde und normaler verdichtung 7,5 : 1 B21 A 100 ps mit 8,7 : 1 und leichter mulde .B21 a 107 ps und B21 E mit 9,3 : 1 oben plan .mit planem kolben habe ich folgende verdichtung ausgerechnet .B 21 A mit 2mm kopfdichtung : gibt 9,1 : 1 B21 B mit 0,8 mm kopfdichtung gibt 9,7 : 1 .was im prinzip tolerabel wäre .auslitern kann ich allerdings nicht,habe nur mal 1,05 (durch den grösseren hubraum )genommen .VC (brennraum )bleibt ja gleich. wer kann dazu was sagen ?welche kopfdichtung wird dazugenommen ? passt die originaleb20 noch (bohrung ist ja nur ja 1.5 mm pro seite grösser) oder muss ne spezialdichtung genomen werden?wer hat die ? buttkereit?denn die originale vom b 21(OHC motor ) passt da ja nicht.grüsse uli
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Uli,Kopfdichtung:Ich hatte die größte B20-Kopfdichtung probiert. Steht in den Brennraum.Einziger Hersteller für die Bohrung: Elring. Nummer: 019.306Leider habe ich kein Bild gemacht. Die Dichtung sah top aus!Habe aber Anfang des Jahres die LETZTE gekauft Bestimmt ist aber eine neue Charge hergestellt.
hallo sven ,danke .sowas brauche ich .frage : wie hoch ist deine verdichtung ?stärke der kopfdichtung ?denn die Et mulden kolben kommen mir von der mulde her etwas gross vor .ich würde da eher die brennräume noch bearbeiten (mit auslitern selbstverständlich.)grüsse uli
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Uli,ich habe die Unterlagen von meinen Berechnungen nicht mehr. Ausserdem habe ich alles vergessen und verdrängt Ich erinnere, dass diese Kolbenmulden bei meiner Rechnung die Vergrößerung der Bohrung ausgeglichen hatten. Mit E-Kopf wollte ich nah an der Serienverdichtung bleiben. Grob gesagt: Das Brennraumvolumen wird um 5% vergrößert. Erscheint mir auch gerade recht wenig.Dicke der Dichtung war -soweit ich erinnere- 08.Komisch, dass man so schnell so viele Details vergisst. Fehlt wohl die Routine.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo uli... normalerweise nimmt mann die flachen kolben mit 4 übermaß.bei sven sind die mit mulden drauf, ein E kopf mit 0,8mm spezialdichtung.der kopf wurde leicht geplant (0,2) und der brennraum nur strömungsoptimiert.hab ich gehört...grüße küppi
danke ,jetzt seh ich klarer .mit E -kopf und 10,25 : 1 macht es sinn .mit rechnerisch 10,7 : 1 wäre es ja etwas viel gewesen .die 0,2 mm planen nicht gerechnet.grüsse uli