Merkwürdiges Heizungsventil

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
madmat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von madmat » Mi 4. Nov 2009, 09:48

Habe von nem Forumskollegen (Danke Erka!) ein Heizungsventil für den Buckel gekauft. Ist endlich dicht und sieht auch noch Top aus! ABer:Die Schlauchanschlüsse waren bei meinem alten gerade nach vorne grführt. Bei diesem gehen sie zur Seite (90°) etwas versetzt zu einander.Alles schön und gut, die Schläche sind dran, nicht schön, aber selten. Problem ist der Bowdenzug. - Entweder der Anschluss für den Bowdenzug geht nach unten und die Schlauchanschluessen nach links oben (Richtung Wärmetauscher) --> Dann kriege ich den Zug nicht dran, weil zu kurz!- Oder ich würde das Ventil drehen, wobei ich gar nicht weiss ob das vom Raum her passt wegen der Lenksäule --> Dann zeigen aber die Schlauchanschlüsse richtin Batterie/unten, was sowie es aussieht vom Raum her gar nicht passt!Frage: Was ist das für ein Ventil? Gibts nen Trick, ausser nen neuen längeren Bowdenzug einbauen?Grussmadmat

Svensson
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Svensson » Mi 4. Nov 2009, 10:17

Das sind aber zwei Fragen!Frage zwei kann ich nix zu sagen, aber zu eins: 140.

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 4. Nov 2009, 10:33

Moin Mattes,Genau ist vom 140er, und zwar Baujahr 69-72.Wie auf dem Bild zu erkennen müssen die Anschlüsse nach rechts schauen bzw. der eine etwas nach rechts unten. Das dürfte beim Buckligen dann mit den Schläuchen nicht mehr gehen. So wie du es erst hattest war es falsch montiert, die Klemme für den Bowdenzug gehört immer nach oben, was auch deinen jetzt zu kurz scheinenden Zug erklärt. Der Zug wird immer von oben an das Ventil herangeführt.GrüsseLothar (du kannst eines vom 544/Amazon nehmen Öffnungen nach vorne oder vom P1800 Öffnungen nach oben, wie bei mir im Buckligen)

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 4. Nov 2009, 10:49

Zur Vollständigkeit:Bild links: Buckel/AmazonBild mitte: 140 Bj 67-68Bild rechts: P1800Ich muss mal in meinem Teilelager schauen, aber ich meine ich hätte noch Eines aus meinem ersten Buckel. Musst du dann aber persönlich abholenGrüsseLotharBeitrag geändert:04.11.09 10:08:16

madmat

Beitrag von madmat » Mi 4. Nov 2009, 13:16

OK, sowas habe ich mir gedacht! Oder ich modifiziere den Bowdenzug...was allerdings wenig elegant wäre ihn von unten zuzuführen!Grussmadmat

Antworten