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Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 14:41
von herby56
Mal wieder eine blöde Frage.Wo befindet sich die Ladekontrollampe beim 444?Ich habe keine. ( zumindestens nichts angeklemmt.?GrußHerbert
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 15:00
von SebastianP
Hallo,die 444 die ich kenne, haben keine Lampe. Stattdessen hast du ein Amperemeter (neben Öldruck) und daran kannst du ablesen ob die Batterie geladen wird: Zeiger geht dann in Richtung "PLUS", und wenn die Stromaufnahme vom Fahrzeug zu hoch wird (also die Lima nicht funktioniert bzw. nicht mehr genug Strom liefern kann) geht der Zeiger nach "MINUS".GrüßeSebastianP.S. Bitte nicht wundern, wenn im Leerlauf der Zeiger trotzdem (z.b. beim Blinken) Richtung MINUS geht; ist ganz normal bei Gleichstrom - Limas
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 15:07
von herby56
Sebastian,Das Teil habe ich. Da mein Buckel auf 12V umgerüstet ist scheint da mal wieder etwas im Argen zu sein.Meine Lima funktioniert wieder. Nur die Batterieanzeige läuft falsch herum. Hohe Motordrehzahl > Batterieanzeige geht Richtung minus.????Sollte doch eigentlich anders herum sein?GrußHerbet
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 15:19
von SebastianP
Hi,Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen? Stehen bei drehendem Motor wirklich konstant 13V und mehr an? Dann reichts wahrscheinlich, wenn du die Anschlüsse an der Rückseite vom Amperemeter vertauschst.GrüßeSebastian
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 15:34
von herby56
Auch Hi,ja, die Spannung ist in Ordnung. Ich werde die Anschlüsse mal vertauschen.Ist immer so ein gefrickel hinter dem Armaturenbrett.Grußherbert
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 17:57
von dansjoe
HejEinem Amperemeter ist die Spannung relativ egal es misst den Strom der fließt, es kann nur sein dass der Messbereich nicht ausreicht. Es wird aber weiger als bei 6 V angezeigt da bei 12 V weniger Strom fließt. Ist eigentlich besser als die Glühlampe.Viele Grüße aus SchwedenJoachim
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 19:50
von herbert1
Hallo Leute,als absoluter Elektrik Laie mal ne Frage, wie bzw. wo schließe ich so einen Amperemeter eigentlich an, möchte dieses Instrument in meinem Amazon (12 Volt), Gleichstrom-Lima nachrüsten. Danke für eure Info.Grüße Herbert
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 20:15
von SebastianP
Hallo,Das Amperemeter muß zwischen B vom Lima-Regler und Plus-Pol der Batterie. d.h. die Leitung dazwischen muß man auftrennen und ein ordentlichs dickes Kabel (min 6mm²,prüfen was verbaut ist!!) zum Amperemeter muß neu verlegt werden.Problem dabei: Wenns nicht ordentlich gemacht wird kann es passieren, das entweder die Karre stehenbleibt und sogar abbrennt, weil der ganze Strom für's Bordnetz da drüberfließt!Amperemeter gibt's zb. beim Conrad:
http://www.conrad.de/goto.ph...to.php?a ... 52Anschluß siehe auch AnhangGrüßeSebastian, bei dem die Zeiten dieser Instrumente im Auto schon vorbei ist
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 21:09
von herbert1
Hallo Sebastian, danke für die super Antwort.Grüße Herbert
Ladkontrallampe 444
Verfasst: Di 20. Okt 2009, 22:00
von rennelch
gerade aus den beschriebenen gründen (dicke leitung über amperemeter unters amaturenbreet und zurück)wurde der amperemeter schon lange nicht mehr verwendet .da sind schon etliche damit abgefackelt .ist auch bei der ladeleistung der heutigen drehstromlimas nicht mehr nötig. die haben strom im überfluss .und bringen schon strom im leerlauf da genügt zur überwachung ladekontrolle und gegebenenfalls voltmeter.grüsse uli