Seite 1 von 1

Elektrik Temperatursensibel?!?

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 12:35
von PV-Torsten
Hallo zusammen!Bin derzeit etwas ratlos, weil mein Buckel (64er B18D, 12V Drehstromlima) seit einigen Tagen folgendes Phänomen zeigt:Nach etwa 15 Minuten Fahrt (Motor ist so langsam auf Betriebstemperatur) fällt die Bremsleuchte aus! Stattdessen leuchtet beim Tritt auf die Bremse die Ladekontrollleuchte und gleichzeitig fällt die Tankanzeige auf Null. Nehme ich den Fuss von der Bremse erlischt auch die Kontrollleuchte und die Tankanzeige geht wieder zurück auf die Ausgangsstellung. Gut, der Zusammenhang zwischen Ladekontrolle, Bremslicht (bzw. Schalter) und Benzinuhr ist vorstellbar - hängt ja alles in einem Kreis. NUR: warum hatte ich das bisher nicht? Und vor allem: warum passiert das nur bei warmem Motor? Vielleicht hängts ja auch an etwas anderem - nur ist der Zusammenhang zwischen Fahrtstrecke (und damit Motortemperatur) und diesem Effekt schon ziemlich auffällig... Der Kabelbaum im Motorraum ist neu, der im Kofferraum und zu den Rücklichtern auch. Unter dem Armaturenbrett liegt noch der alte Kabelbaum. Was zum Teufel ist da los? Kommt das einem von euch bekannt vor? Wo sollte ich suchen? Ach ja: Rückfahrscheinwerfer und E-Lüfter nachgerüstet und über Relais geschaltet.Danke für alle Tips!Gruß,Torsten (mit der Elektrik seit eh und je auf Kriegsfuß...)

Elektrik Temperatursensibel?!?

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 13:55
von rennelch
hallo torsten ,mann nennt sowas rückstrom .bei spannungsabfall wird strom über andere komponenten gezogen .als erstes mal sicherungskasten richtig prüfen ,die klemmen und sicherungen saubermachen und einsprühen .anschlüsse am bremslichtschalter i.o ?dazu den plusverteiler hinten an der tankuhr auf festzug und korrossionsfreiheit prüfen .masse wäre auch ein heisser tip. speziell die massezuleitung zur tachoeinheit. ich vermute jedoch den sicherungskasten als ursache .denn erwärmung kann den wiederstand durch korrossion ändern .grüsse uli

Elektrik Temperatursensibel?!?

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 14:05
von PV-Torsten
Hallo Uli!Genau das ist ja mein Problem: - Sicherungskasten ist neu!- Kabelbaum Motorraum ist neu (incl. Leitungen zum Bremslichtschalter)!- Kabelbaum Kofferraum ist neu (incl. Leitung zum Tankgeber)!Massezuleitung an der Tachoeinheit kann natürlich ein Thema sein. Da hab ich nur etwas "entwirrt", jedoch kaum erneuert. Werde wohl mal richtig unter dem Armaturenbrett aufräumen müssen. Was anderes bleibt kaum noch übrig... Was mich halt verwundert ist, dass ich nie das typische Glimmen für Spannungsdifferenzen oder sonstwas an der Ladekontrolle sehe. Nur wenn ich im warmen Zustand auf die Bremse trete, dann leuchtet das Teil wie nen Weihnachtsbaum... Grrr! Danke jedenfalls für deinen Hinweis!Gruß,Torsten

Elektrik Temperatursensibel?!?

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 15:47
von rennelch
überleg mal .wenn die lichtmaschiene lädt ,liegt an der ladekontrolle zweimal plus gleicher spannung an .wenn du auf die bremse trittst ,wird strom über die lima gezogen .dadurch (stromfluss )brennt die kontrolle .es kann also nur spannungsabfall auf der plusseite( 15 ) sein .möglicherweise sogar vom zündschloss aus (15 ).oder schon von eingang 30 ans zündschloss.ab plusterminal (pol an magnetschalter ). es müsste sich da ein gravierender spannungsabfall (2 -3 volt )messen lassen .grüsse uli