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Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 08:41
von Duett53
HalloHabe nun endlich meinen Duett vom Lackierer ,aber nun stellt sich mir die Frage nach dem Kabelbaum !Der ist total zerfleddert , quasi Schrott !Ich habe jemanden der mir einen neuen knüpfen würde ,aber er braucht dafür eine zeichnung mit Längen und Belegungsbezeichnung ! Habe mir einen Schaltplan vomWolf Verlag bestellt , steht aber nur Farbe und Querschnitt der Kabel Drin !Hatte jemand einen detalierteren Plan , oder weiß wer soeinen Plan anfertigt ?Anbei noch ein paar Bilder !Gruß Waller
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 08:56
von Sierra
Hallo Waller, bist Du sicher, Du möchtest nicht lieber einen fertigen Kabelbaum von einem Profi kaufen?Eine vergessene Ader oder der falsche Querschnitt gibt eine Menge Ärger.GrußMichael
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 09:29
von schnappach
Stellt sich die Frage, wie du den Duett jetzt weiter aufbauen möchtest. Das ist ja ein 445, also wahrscheinlich mit B4- oder B16-Motor und 6V. Wenn du ihn komplettt original wieder aufbauen möchtest, musst du dir den Kabelbaum selbst zusammenfrickeln. Wenn du ihn als B18 mit 12 Volt (also eigentlich als P210) wieder aufbauen willst, kannst du auf einen fertigen Kabelbaum (z.B. von Buttkereit) zurückgreifen. So wäre das Fahrzeug dann nicht mehr original, aber sicher sehr alltagstauglich. Aber das ist eine Grundsatzfrage, die du selbst beantworten musst.schnappach
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 09:57
von rennelch
hallo waller .pläne mit genauer länge der kabel usw gibt es normal nicht.sowas haben nur firmen ,die professionell schaltpläne für oldies einzeln anfertigen .und sich das natürlich bezahlen lassen .wenn jemand sowas dazu braucht,ist es wohl mit den elektrischen kenntnissen nicht soweit her .zuordnung geht nach kabelfarben ,die klemmenbezeichnungen stehen hinten auf schaltern etc drauf.wie sowas gemacht wird ,siehe wiki elektrikoptimierungen 2 .da ist auch die anfertigung eines kabelstrangs eingehend erklärt .wer das nicht kann ,ist mit nem vorkonfektionierten strang besser bedient.auch da können änderungen (12 volt drehstrom ,relais einbauen usw.) mit eingefügt werden .grüsse uli
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 10:51
von Duett53
Hallo nochmal und schon mal besten Dank für die schnellen Antworten !Habe ich natürlich das wichtigste vergessen ,ist ein PV445 Bj.53 wird mit B16 Motor wieder aufgebaut ,soll aber 12Volt bekommen !Habe mal mit Buttkereit gesprochen , die sagten es gibt nur einen Kabelbaum für B18 Motoren . Ist der Unterschied groß beim Kabelbaum vom B16 zu B18 ?Man muß ja sowieso noch die Warnblinkanlage dazwischen tütteln !P.S. Der gute Mann der mir einen machen wollte , sagte das es nur Sinnmacht einen komplett Neuen zu machen . Da könnte man auch alle Änderungen sofort mit einfließen lassen !Doch das wäre mit dem bißchen Chaos was noch vorhanden ist etwas Zeit intensiv , aber mit entsprechenden Unterlagen kein Problem !Gruß Waller
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 11:14
von rennelch
hallo waller ,da dürfte schon ein unterschied von B16 zu B18 sein .anderer tacho und wahrscheinlich auch andere lage von komponenten .schaltpläne sagen da über die lage der komponenten wenig aus .das bedeutete ,das der B 18 kabelstrang wahrscheinlich auch umgeändert werden muss .da kann man ihn auch gleich selbst neu machen (wenn manns kann ).mein tip : VORHER unter grundlage des alten schaltplans alle änderungen mit kabelfarben und stärke einzeichnen .empfehlenswert dabei ist umbau auf relais und drehstromlima .relais speziell beim licht und sicherungskasten auf 6 oder 8 sichrungen umbauenauch verlegung von blindkabel nach vorn und hinten für eventuelle zubehöreinbauten macht sinn .siehe auch wiki elektrikoptimierungen 1 .da sind änderungen beschrieben .zwar nicht original ,bei täglichen betrieb aber sinnvoll .grüsse uli
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 14:12
von schnappach
Hallo,ja der B18-Kabelbaum muss geändert werden. Es gibt ein anderes Armaturenbrett mit anderer Anordnung der Schalter, ein anderes Instrument, im Motorraum ist beim B16 der Anlasser auf der anderen Motorseite, was sich auf die Kabellänge auswirkt …schnappach
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 14:53
von dansjoe
HejSchönes Auto der Duett, aber "Die" Farbe.Es gibt doch so schöne Farben vom Duett.Viele Grüße aus Schweden Joachim
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 20:24
von Duett53
NábendDann bringt mich der Kabelbaum ,den es noch bei Buttkereit gibt , ja nicht viel weiter !Habe gerade aber die Nachricht bekommen das sich ein befreundeter Rentnervon meinem Elektriker die Sache nächste Woche mal ansehen will !Werde berichten ob der eine Zeichnung macht !danjoe : Die Farbe war original so ! Pech ! Gruß Waller
Duett ist vom Lackierer aber nun ?
Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 20:39
von schnappach
Ich finde es super, dass du die Originalfarbe verwendet hast, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind. Ich beginne auch in nächster Zeit mit einer umfangreichen Duettrestaurierung und bin ebenfalls fest entschlossen die Orinalfarbe wieder zu verwenden, auch wenn sie Televerksorange heißt. und es viel gibt, die das nicht verstehen.schnappach