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Bremsleitungen
Verfasst: So 11. Okt 2009, 19:48
von küppi
Hallo zusammen... so allmählich sollte ich mir gedanken über die bremsen des sugga machen.... orginal sind 8 brtemszilinder verbaut, ein hauptbremszilinder, und kupferleitungen dick wie mein kleiner finger (1 kreis)es gibt viele probleme mit der ersatzteilbeschaffung der bremse, da absolut nichts mehr zu bekommen ist, obwohl die bremszilinder von lokhead sind.nun der plan: ich habe von einem volvo 303 (auch 8 bremszilinder) den hauptbremszilinder, der wiederum 2 zilinder an 2 bremskraftverstärkern antreibt von da aus möchte ich einen leitungssatz des späten amazon (2 kreis) verlegen, und die bremslast diagonal auslegen.an einer lösung des Bremszilinderproblemes arbeite ich aber noch.1. was haltet ihr von dem lösungsansatz?2. was kostet jetzt so ein bremsleitungssatz?grüße küppi
Bremsleitungen
Verfasst: So 11. Okt 2009, 20:19
von armin21
hi alex,was ist denn mit hohnen? is da wirklich nix mehr zu machen? ich hatte damals bei einem zylinder ne messingbuchse einsetzen lassen. müsste eigentlich kein größeres problem sein für jemanden, der ne drehbank hat. dann könntest du wenigstens die zylinder behalten. dat passt dann besser mit den aufnahmen in der platte!grüssearmin - der heute mal anschnallgurte im 164 hinten nachgerüstet hat
Bremsleitungen
Verfasst: So 11. Okt 2009, 23:00
von rennelch
hallo küppi .8 radbremszylinder ?duplex-bremse(pro rad zwei zylinder ,die einfachwirkend in drehrichtung des rades auflaufend drücken) ? wenn HBZ und bremzylinder relativ gross sind ,haben die dickeren bremsleitungen schon sinn .da geht einfach schneller mehr durch.die bremsleitungen der zone dürften da zu dünn sein .möglich ist jedoch ,sich bremleitungen der passenden stärke als meterware zu besorgen und selbst zu bördeln .denn der satz für die zone dürfte auch nicht ohne änderung passen . es gibt spezielle bremsenfirmen ,die sowas (von leitungen bis zu den nippeln ) haben .und zur not auch professionell bördeln können .meistens auch ate-vertretungen ,die dir vielleicht t auch mit den zylindern weiterhelfen könne .denn mit profigeräten geht das bördeln besser als mit den hobbygeräten ,die günstig überall erhältlich sind .und vorsicht mit veränderungen an durchmesser von HBZ oder radbremszylinder .man sollte da immer das original beibehalten .entscheidend ist da die übersetzung HBZ zu RBZ.kolben HBZ kleiner : längerer weg ,aber höhere bremsleistung.kolben HBZ grösser :kürzerer weg aber geringere bremsleistung.geht auch nach dem hebelgesetz.ist im prinzip ne übersetzung.durchmesser kolben RBZ geteilt durch durchmesser HBZ ergibt die übersetzung ,die normal beibehalten werden sollte.ich kenne den sugga nicht so gut (einmal einen probegefahren,schon lange her ).auf jeden fall sollte da die bremslastverteilung beachtet werden .die bremskraft muss so ausgelegt werden ,das die vorderräder immer vor den hinterädern blockieren .entweder mit bremkraftbegrenzer oder mit unterschiedlicher dimensionierung des durchmessers der RBZ vorne zu hinten .kleinere dann immer hinten .und am besten mal ein bild der bremse,damit man genau weiss ,welche bremse das ist .grüsse uli
Bremsleitungen
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 00:06
von küppi
hallo uli... du bist echt ein fänomen, und genießt meinen respekt. das mit dem bremsenaufbau der trommelbremsen stimmte genau... der 303 und der sugga haben von den zilinderdurchmessern ähnliche maße, was auch schon alles ist.der sugga hat 1 ca 8mm leitung nach hinten für 4 radzilinder, der 303 (2 achser) und 306 (3 achser)haben 2 leitungen (2 kreis).also müßten die leitungen des 303 ja auch bei mir reichen...und die sind genau so dick wie die vom amazon... grüße küppi
Bremsleitungen
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 09:49
von rennelch
küppi,entweder zwei dünne oder eine dicke bremsleitung.abhängig von durchsatz .bei zu grossem durchsatz (flüssigkeitsmenge) begrenzt ne zu dünne leitung den durchsatz.wie ne zu kleine düse im vergaser .da empfehle ich dir sowieso ,bei zweikreis nur vorder -und hinterachse geteilt zu machen .radweise aufteilung ist da sinnlos (ausser der zwei mal dreikreis bremse ).kompliziert das ganze durch doppelte leitungen und bremschläuche ..grüsse uli
Bremsleitungen
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 10:55
von küppi
also du meinst nur vorne hinten trennen?dann könnte ich mir eine leitung nach hinten sparen.... erklärst du mir den 3 kreis?grüße küppi
Bremsleitungen
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 11:16
von rennelch
hallo küppi ,zwei mal drei bremse ? siehe 140 bzw 240.da sind jeweils zwei vorderäder und ein hinterrad ein kreis.vorteil :80 % der bremsleistung bei ausfall eines kreises ..nachteil: sättel vorne innen getrennt und leitung und bremschläusche nach vorn und hinten jeweils doppelt .optimal nur für scheibenbremse .grüsse uli
Bremsleitungen
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 18:01
von küppi
aha.. verstehe... ich werde einfach zu jedem rad eine leitung legen, dann habe ich genug durchfluß und nix staut sich... danke uli grüße küppi
Bremsleitungen
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 20:58
von mocambique-amazone
Moin Lüppi, eigentlich hat Uli alles geschrieben.Da Du ja eh Fan des Umbaus bist, lass diese verda.... Unterdruckbremskraftverstärker sein und baue gleich ne Servobremse ein. Hast Doch eh ne Hydraulikpumpe wegen der Servolenkung, und dann nimm gleich das System von BMW, kann ich nur empfehlen, klein, stark und gut 6mm Bremsleitungen gibt es überall, bördeln nix Problem und das Ansprechverhalten ist beim lösen der Bremse besser..Teile bloss nicht in 3 Kreis (da braucht es jedoch 4 Bremsschläuche vorne und zwei hinten selbst für ne Starrachse, bei ner Hinterachse in moderner Bauart, also nicht Volvo , brauchst Du eh zwei Schläuche nach hinten, egal was fürne Bremse) oder diagonal, son Quatsch.Wenn Du vorne und hinten aufteilst, dann kannst Du relativ einfach den hinteren Bremskreis begrenzen, brauchst dann nur einen, am besten einstellbaren, Begrenzer, falls die Hinterachse überbremst. Wenn Du vorne begrenzen musst, dann ist eh was schief gelaufen...Achtung bei der Duplexbremse vorne und hinten: Die bremst rückwärts fast gar nicht!!!! Eh sollst du nicht rückwärts im Gelände den Hügel herab, doch wehe wenn...Bei meiner Zone und dem Transit, jaja auch 2x3Kreis oroginol, habe ich den oberen Teil der vorderen Bremssättel auf einen Kreis und den anderen Kreis vorne unten und hinten verlegt. Spart einen Begrenzer, kann noch einen einstellbaren reinfummeln und der Tüv checkt es eh nicht, was solls. Alle Originolitötsfans weglesen, Eure Einwände kratzen mich nicht, kommt mir nicht mit Haftung unsonBlödsinn.Radbremszylinder lassen sich recht easy überholen, es gibt sonst ne gute Firma in Dänemark ,muss ich mal raussuchen. Ich habe damals VA-Buchsen reingpresst und dann auf Maß aufgerieben, hält seit 20 Jahren, also? Erst die Überholsätze auftreiben, dann auf DAS Maß die Zylinder reparieren und chicco!Nun an den Speck Küppi, Bremse und das Fahrgestell testen!Herzliche Grüße, Kay
Bremsleitungen
Verfasst: Di 13. Okt 2009, 18:05
von küppi
danke kai... wo soll ich meine bremszilinder zum büchsen hinschicken? grüße küppi