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Kupplung für zölligen B20 mit M46 in B16
Verfasst: Di 6. Okt 2009, 16:07
von Werner 2
Hallo zusammen ,habe jetzt endlich den B20 mit M46 mit sauberer Getriebeaufhängung provisorisch im B16 montiert .Nun wirds wieder interessant :Ich muß nun das Kupplungsgestänge irgendwie an den seilzugbetätigten Ausrückhebel anbringen .(Druckrichtung umgekehrt)Dazu sollte die Kupplung montiert sein.Frage : Welche Kupplung muß ich für ca. 170 PS verwenden ? Oder reicht die serienmäßige aus?Danke für alle InfosGrußwerner
Kupplung für zölligen B20 mit M46 in B16
Verfasst: Di 6. Okt 2009, 21:44
von rennelch
hallowerner ,das ganze dürfte etwas problematisch werden .der buckel hat normal immer nur die querwelle zur kupplungsbetätigung.die lagerung der welle ist natürlich da an der neuen glocke nicht vorhanden .anschweissen ??? da habe ich etwas bedenken .wegen festigkeit.einzige andere lösung wäre umbau auf hydraulische betätigung.auf das kupplungspedal geht ja ein geber zylinder dran .es gibt nehmerzylinder ,die in die bohrung deraufnahme des seils passen .werden mit seegerring gesichert .betätigung auf ausrückgabel .die links auf nem kugelkopf gelagert ist.die drückt dann direkt aufs ausrücklager.die bohrung für den kugelkopf müsste in der glocke sein .denn die engländer(rechtslenkung ) hatten alle hydraulik .da müssten die entsprechenden teile passen .welche kupplung ? nicht die serienmässige .wegen drehmoment.triebling ? grobverzahnt?möglich wäre die vom B20 E .höher belastbar.oder ( wenn passend )die vom B23 e bzw B21 et .ob die allerdings passen (8 bzw 9 zoll schwungscheibe ,.müsste man ausprobieren .genau weiss ich es nicht mehr .eine grössere 9 zoll schwungscheibe ist jedoch nicht montierbar .siehe zoll 6 loch ,mm 8 loch .die neueren sind alle 8 loch.grüsse uli