Brauche 6 Volt Diode.....aber welche?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
de stenderuper
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Aug 2008, 08:56

Brauche 6 Volt Diode.....aber welche?

Beitrag von de stenderuper » Sa 3. Okt 2009, 10:03

Moin Moin leewe Lüüd....wenn ich damals in der Schule richtig aufgepast habe, dann lässt eine Diode ja den Strom nur in eine Richtung durch.Genau das brauche ich. Strom soll nur von A nach B fliessen.Hab also gegoogelt, da wird man von Arten von Dioden förmlich erschlagen. Ausserdem gibts die auch noch bei ebääh,und bei Conrad usw. usw.Da ich nicht weiss, was für eine Diode ich brauche und wo ich 2 Stück herbekomme, hier mein Hilferuf.Vlelleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfenGrüsse aus dem stürmischen Norden Kalli

Mika444

Brauche 6 Volt Diode.....aber welche?

Beitrag von Mika444 » Sa 3. Okt 2009, 11:32

Hallo Stenderuper,Vielleicht schreibst Du mal, für welchen Zweck Du die Dioden brauchst,damit wird's dann vielleicht schon klarer...

laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

Brauche 6 Volt Diode.....aber welche?

Beitrag von laurel1 » So 4. Okt 2009, 09:23

Moin Moin,Mika444 hat es ja schon geschrieben, wir brauchen mehr Input Wie viel Strom muss die verkraften können, also welche Last hängt da dran?Bitte auch an folgendes denken, bei 6 Volt Versorgungsspannung bleiben bei einer "normalen" Diode nur noch ca. 5,3 Volt übrig, reicht das noch? Ansonsten bliebe nur eine Schottky Diode, da wären es dann ca. 5,7 Volt die übrig bleiben.Also sag mal was und ich suche Dir was passendes raus.Beste Grüße in meine alte HeimatPeter

de stenderuper
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Aug 2008, 08:56

Brauche 6 Volt Diode.....aber welche?

Beitrag von de stenderuper » So 4. Okt 2009, 09:34

Moin Moin, eigentlich wollt ich keine grosse Abhandlung darüber schreiben,aber OK:Habe mir letzten Winter eine Blinkerschaltung für meinen 444 auf einem Brett gebastelt. Besteht aus einem 6 Volt Blinkrelais von Hella (noch erhältlich) was max. 110 W bedienen kann. geht also nicht nur für Blinker li /re sondern auch für alle vorhandenen Blinkleuchten. Sinn: Ich möchte KEINEN handelsüblichen Warnblinkschalter verwenden, weil ich die Dinger einfach hässlich finde. Also: Kippschalter mit Kontrolleuchte. Problem: Die Leuchte bekommt Strom wenn ich den normalen Blinkerschalter betätige. Bekomm ich weg, indem ich ein Relais dazwischen schalte. Eleganter wäre aber eine Diode (falls es überhaupt eine gibt, die sowas macht).Grüsse Kalli

laurel1
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2008, 10:45

Brauche 6 Volt Diode.....aber welche?

Beitrag von laurel1 » So 4. Okt 2009, 11:04

Moin Moin,wenn ich Dich richtig verstehe, soll nur der Rückstrom vom "normalen" Blinker auf die Kontrolleuchte im Schalter geblockt werden!? Da ich die genaue Schaltung nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen ob das wirklich funktioniert, am besten ausprobieren.Reichen würde in dem Fall locker eine 1 N 4001, die es bei allen möglichen Versendern gibt. Allerdings, um auf den Mindestbestellwert zu kommen, wird es nicht reichen.Du hast PostBeste GrüßePeter

de stenderuper
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Aug 2008, 08:56

Brauche 6 Volt Diode.....aber welche?

Beitrag von de stenderuper » So 4. Okt 2009, 13:12

Moin Moin, hier noch ein laienhafter Schaltplan dazu...

Antworten