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5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 19:42
von graumannj
Hallo Zusammen,Werden die Diagonalreifen auf den humplosen 4 Zoll Volvo-Felgen mit oder ohne Schlauch gefahren?In der einschlägigen Literatur wird tendenziell "ohne Schlauch" beschrieben. Manche sagen aber auch "mit Schlauch" wegen dem möglichen, schlagartigen Druckverlust falls der Reifen zu stark walkt.Die KVW-Käfer-Leute fahren alle (5.60 15) auf der humplosen 4 Zoll-Felge ohne Schlauch.Die Wartburg-310-Leute fahren anscheinend alle mit Schlauch...GrußJens
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 20:37
von pv 444
geh zu einem Reifenhändler der sich noch mit dem alten Kram auskennt.Die Empfehlung bei diesen Felgen und Reifen wird lauten: "Hier muß aber ein Schlauch rein".Du brauchst aber spezielle Gummis für die Ventilführung. Aber der weiß dann was er braucht.Mit Schlauch auch Steilwandkurven tauglich.Bereits mehrmals erfolgreich im Bosch Testgelände in Boxberg getestet.Grußpv 444
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 20:45
von graumannj
Hallo pv 444,Aha, das ist das Problem mit den Ventilbohrungen in der Felge.Also muß ich die Bohrung messen und dem entsprechnde Schläuche besorgen - oder?Gibt es da Stress, von wegen metrisch und zöllig?GrußJens
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 21:06
von pv 444
hierzu werden noch "Distanzhülsen" gebraucht.Schläuche gemäß Größe.Wenn Dein Reifenhändler das ganze nicht blickt, dann gebe ich Dir dieAdresse eines Reifenhändlers, der selbst einen Duett mit "Diagonalis" und Schläuchen fährt.Grußpv 444
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 21:49
von graumannj
Hallo pv 444,sind das diese kleinen Plastikringe, welche den Schlauch-Ventilstutzen an dem Felgenloch "Ummanteln"? So eine Art Distanzhülse aus Kunststoff?GrußJens
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 22:27
von murmel
Hallo Freunde der Altfelgen,also, die ganze Sache ist bei Felgen ohne Hump definitiv eine Glaubensfrage. Gerade neulich habe ich bei einem Reifendienst, wo noch ein "Meister vom alten Schlag" arbeitet, diese Diskussion erlebt. Der (jüngere) Vizechef war felsenfest der Meinung, ohne Schlauch sei die Reifen-Montage so gut wie Selbstmord. Der Ältere meinte nur trocken: "Das haben wir damals immer so gemacht." und hat mir die 185/60 - 15 ohne Schlauch, mit dicken Ventilen, auf die humplosen Kronprinzen montiert. OK, das waren keine Diagonalreifen, aber die Diskussion ist dieselbe...Gruß mUrmel
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 23:08
von rennelch
wer schon mal reifen montiert hat ,weiss ,wie verdammt schwer die biester neben abgehen .nur mit druck klappts .und die diskussion ist schon so alt wie schlauchlose reifen .meine meinung dazu : wer normal fährt ,braucht auch ohne hump keine schläuche .nur aufpassen ,das die felge dicht ist.wer wie ne sau fährt ,sollte da besser mit schlauch montieren ..das risiko ,das dann beim powerslide durch zuviel seitenkraft der reifen von der felge gedrückt wird ,ist da zu gross .für sowas immer besser hump-felgen .die ringe die in die ventilbohrung einglegt werden ,sind distanzstücke .für kleines ventil auf grösserem ventilloch.mehr nicht.es muss bei der montage mit schläuchen immer sichergestellt sein,das die luft zwischen schlauch und reifen durch die vier schlitze am ventil entweichen kann .schläuche müssen dazu sehr sorgfältig montiert werden .ohne falten oder lufteinschlüsse .sonst zerreissts den schlauch beim fahren . und nach reifenmontage ohen hump erstmal piano.solange ,bis der reifen fest sitzt.denn bei montage mit schmierseife (üblich)hat er solange keine richtige haftung ,bis die schmierseife richtig getrocknet ist.wie haben es schon etliche male gehabt,das sich reifen nach der montage trotz hump auf der felge gedreht haben .eine vollbremsung und schmierseife hat da dazu gelangt.grüsse uli
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 08:52
von norton3
Servus!Uli hat eigentlich ja schon Alles gesagt.Habe Diagonalreifen immer mitSchlauch gefahren. (Auch selber montiert)Auf keinem Fall am Talkum sparen. sowie Schmierseife am Felgenventilloch.Finde mit Schlauch ist es sicherer.Meine Meinung.Gruß Peter
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 09:10
von ventilo
Das Thema hatten wir schon mal - und die Meinungen gehen da weit auseinander.Ich bin bei Felgen ohne Hump auch kein Freund von Schläuchen, zumal es heute insb. bei Gürtelreifen kaum noch für Schläuche geeignete Reifen gibt. Fast alle sind "tubeless" gestempelt und innen zu rauh, sie reiben dann trotz Talkum auf Dauer den Schlauch durch. Ist mir selbst auch schon häufiger passiert.Für viele Formate (z.B. 185/65-R15) gibt es m.W. auch gar keine passenden Schläuche, man muß dann den nächst kleineren verwenden.Ohne Schlauch hatte ich trotz meiner Fahrweise noch nie Probleme - allerdings waren das keine Volvos, sondern ältere Semester als die hier vertretenen Typen.Ich verwende allerdings nur wenig Reifenseife, damit der Reifen nicht auf der Felge wandert. Kann man auch prima mit einem Strich Ölkreide kontrollieren.Für die Ventile der Schläuche werden Plastik "Distanzhülsen" verwendet, wenn das Felgenloch zu groß ist. Fragt mal bei Reifendiensten nach, die sich auch um Baumaschinen kümmern. Dort ist das noch gängige Praxis.ventilomit Schläuchen vom Bauwagen im Oldie unterwegs ...
5.90 15 Diagonalreifen
Verfasst: Sa 26. Sep 2009, 21:08
von graumannj
Hallo Zusammen,vielen Dank für die ganzen Infos.Da ich gemäß rennelch eindeutig zu den "opamäßigen" Fahrern gehöre, probiere ich es erst einmal "ohne", werde mir aber zur Sicherheit ein paar passende Schläuche besorgen, da die ja anscheinend auch schon rar werden.Ich werde euch dann von den Erfahrungen berichten (...Driften setzt bei 30 km/h in etwas engeren Kurven ganz langsam ein und ist gut beherrschbar...)GrußJens