Merkwürdiges Standgasverhalten...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dirk Pannhoff
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 20. Sep 2009, 10:39

Hallo Ihr.Ein Problem, das mich seit meiner Nockenwellenwechsel- Aktion beschäftigt, ist das Standgas.Wenn er kalt ist, hat er ein Standgas von 1000 bis 1100 U/min.Nach ungefähr einer guten Minute Fahrt (kalt) geht es bis 1600 bis 1700 hoch, um dann wieder im Minutentakt 100 U/min zu verlieren, bis er wieder bei gute 1000 U/min ist.Wenn der Wagen dann heiß ist und eine Weile im Standgas vor sich her läuft und auf dem Hof rangiert wird, geht das Standgas bis auf 500 bis 600 runter, geht aber nicht aus.Insgesamt ist das Standgas leicht unruhig, schwankt um 100 U/min.Geprüft:Widerstand Temp-Sensor Wasser, Referenzwerte OKWiderstand Temp-Sensor Luft, Referenzwerte OKWiderstand Druckmesser, Referenzwerte OKDK-Anschlag eine halbe UmdrehungLeerlaufschalter DurchgangVentilspielZZPDruckdose stillgelegtPOTI am Steuergerät auf allen Stellungen gehabt, am besten ist es bei ganz linkem Anschlag, aber Symptome die selben.Dichtungen der Düsen alle neuDruck Benzin = 2,2 BAREr fettet immer weiter an, das riecht man und das merkt man am Leerlaufverhalten.Was kann ich noch prüfen?Dirk

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 20. Sep 2009, 11:11

hallo dirk ,leg mal versuchsweise den ZLS still .deine beschreibung passt da sehr guteinfach schlauch vorm ZLS zu stopfen .tip :mal den schieberteil des ZLS mit caramba schmieren .kann hängen ,wenn es trocken läuft.unrunder leerlauf? ansaugkrümmerdichtung und dichtringe der düsenhalter auf falschluft prüfen .empfehlung :mal nen düsenreiniger durchfahren.denn schlechtes spritzbild durch bleifreiablagerungen an den düsen scheint langsam ne pest zu werden .grüsse uli

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 20. Sep 2009, 12:11

Hallo Uli.Habe den ZLS stillgelegt gehabt und die Symptome waren weg.Im Moment habe ich den ZLS unter Caramba gesetzt und bin nochmals mit ZLS eine Runde gefahren.Es scheint die Ursache gewesen zu sein, wäre aber wirklich nicht das erste Mal, dass ich eine offensichtliche Ursache gefunden hatte und Tage später stellt sich heraus, dass es das doch nicht war... mal sehen.Zu den Düsen: Hat denn schon mal jemand die Düsen im Bad gehabt?Welche Zutaten?Ein Spritzer Spüli wurde empfohlen, eine Temperatur von 80% sollte ja wohl auch kein Thema sein?Eine Dauer von 20 Minuten sollte ja auch wohl gehen?Fragen, Fragen, Fragen...Dann würde ich sie nämlich nächste Woche mal ins Bad schmeißen.Dirk

jean

Beitrag von jean » So 20. Sep 2009, 15:25

Dirk, gib bei der Suchfunktion des Forums "unruhiger Lauf" und bei wikipedia "Ultraschallbad".Bitte die Einspritzventil nicht schmeissen, vorsichtig legen. Sprühbild vor de Einbau prüfen.jean

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 20. Sep 2009, 18:51

Hallo Jean,was ich daraus neu erlesen habe, ist die Sache, dass man Undichtheiten mit Wasser suchen kann?Ich hätte mir jetzt eine Dose Startpilot gekauft und die Dichtflächen abgesprüht.Wasser müsste ich nicht extra kaufen...Wie reagiert er denn, wenn ich eine Undichtheit mit Wasser besprühe?"Schmeißen" würde ich die Düsen nie, aber ich bin eben ein Verbal-Holzfäller...Zur Wikipedia: Es kommt offensichtlich hauptsächlich auf die Frequenz in Bezug auf die kleinste Öffnung am zu reinigenden Teil an, also mal wieder sind Erfahrungen gefragt...

rennelch

Beitrag von rennelch » So 20. Sep 2009, 22:13

es geht mit wasser . man merkt dann deutlich ,das sich was verändert .wasser dichtet zeitweise kleinste spalten .mit bremsenreiniger (oder startpilot )gehts zwar auch.dabei jedoch NICHT rauchen .ist speziell bei absprühen ,wenn etwas auf deen auspuffkrümmer kommt ,gefährlich.grüsse uli

Kitty

Beitrag von Kitty » Mo 21. Sep 2009, 08:27

.
Zuletzt geändert von Kitty am Mi 14. Sep 2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mo 21. Sep 2009, 12:12

Hallo Kitty.Danke für die umfangreiche Berichterstattung.Referenzwerte:Luft-Temp-Fühler bei 20°C: ca. 300 OhmWasser-Temp-Fühler bei 20°C ca. 2500 OhmDie Temp-Fühler ändern ihre Werte bei verschiedenen Temperaturen teilweise extrem.Druckfühler (Primärwicklung) zwischen PIN 7 und PIN 15: ca. 90 OhmDruckfühler (Sekundärwicklung) zwischen PIN 8 und PIN 10: ca. 350 OhmIch hab jetzt erstmal eine Dose Ventilreiniger draufgekippt, mal sehen, wo ich nen Dienst finde, der mir das Spritzbild checkt, zur Not bastel ich da was mit nem Regelnetzteil zurecht, mal sehen.DirkBeitrag geändert:21.09.09 12:11:02

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Di 22. Sep 2009, 12:41

Ich fahre jetzt seit gestern ohne ZLS.Das Standgas ist erheblich zuverlässiger und ein Absprühen mit Bremsnereiniger hat soweit keine Unregelmäßigkeiten an den neuralgischen Dichtflächen gezeigt.Allerdings ist es so, dass der Motor nicht wieder auf 900 U/min hochgeht, wenn ich ihn unter 800 U/min zwinge.Ich warte mal ab, was der Düsenreiniger bringt, dann wird sowieso das Spritzbild geprüft

Antworten