Mieser Kaltlauf B20 F

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

blackelly
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von blackelly » So 13. Sep 2009, 18:56

Mit schlechter Gasannahme und verschlucken/Hoppeln. Die Zündkerzen sind Hellbraun-matt (nach ca. 1000KM) könnte das was damit zu tun haben?

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von rennelch » So 13. Sep 2009, 21:53

welcher typ,welches modelljahr ? D oder K jetronic ?ein paar angaben sind da immer hilfreich.grüsse uli

Dirk Pannhoff

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 13. Sep 2009, 22:04

Da es sonst bei blackelli nur um einen P1800ES geht, könnte es dieser sein.Aber vielleicht stehen da ja auch noch ein paar andere VOLVOS rum...

blackelly

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von blackelly » Mo 14. Sep 2009, 13:33

Sorry, Ja 1800 ES. Das Hoppel-Thema hatte ich schon mal, das war aber was anderes (wurde bis heute nicht behoben, Trotz Ruopp, Volvo-Meyer etc.). Das derzeitige Problem tritt primär Kalt auf. Wagen springt gut an, im Leerlauf fühlt es sich auch normal an, will mann dann anfahren stirbt er fast ab, die Auffahrt meiner Tiefgarage hat er nach fünf Min. warmlaufen mit viel Schwung bewältigt - auf der Autobahn dann allen in Butter. Im Stattverkehr gerne hoppeln beim beschleunigen. Der Drosselklappenschalter wurde gerade gescheckt... (Apropos der ist kaum zu bekommen - hat da jemand ne Bezugsquelle?) Mir war halt aufgefallen das meine Zündkerzen nicht mehr so schön blank sind wie früher und das nach nur ca 1000km...Ich hoffe die Infos helfen weiter um mir weiter zu helfen. Danke!

rennelch

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von rennelch » Mo 14. Sep 2009, 14:11

Schon besser .so wie du das schilderst ,hast du zwei probleme .einmal schlechtes gasanehmen kalt.ist ein indiz für zu mageres gemisch.prüfen : systemdruck (soll 2,1 bar ) .co einstellung 2 vol.%.wassertemperaturgeber prüfen (wiederstand kalt messen .)mal probieren : lufttemperaturfühler abziehen (am filter ).fettet ihn um 0,5 % an .wenn er dann besser geht,hast du die marschrichtung.drosselklappenschalter alt oder neu? alt mit vier deckelschrauben ,neu deckel vergossen .es sollte immer die neue ausführung eingebaut sein.aussetzer (rubbeln )beim beschleunigen ?motoreinstellung i.o ?verteilerkappe,finger und zündkabel geprüft ?es kann sowohl ein zu hoher wiederstand der zündkabel als auch funkenüberschlag (marder ) die ursache sein .welche kerzen ? R kerzen ????siehe auch D -jetronic im oldie -wiki.grüsse uli

blackelly

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von blackelly » Mo 14. Sep 2009, 19:50

Na, das werde ich testen. Zu mager würde auch zu den Spuren der Zündkerzen passen. (welcher Typ? Keine Ahnung, die aus dem G.u W. Ersatzteilkatalog für den ES). Der Drosselklappenschalter hat einen Kunststoffdeckel, geklebt mit 4 Nippeln zum Einrasten. Bei Ruopp hatten wir ihn offen und er hat ihn wohl auch gemessen, war ok. Wenn ich sonst nichts finde werde ich ihn dennoch tauschen - so ich denn einen auftreiben kann. Schönen Dank erstmal!

rennelch

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von rennelch » Mo 14. Sep 2009, 20:27

mir ist noch eins aufgefallen .aus dem katalog für den ES ???E und F haben unterschiedliche kerzenwärmewerte .der F hat W 7 BC bzw .bei hoher belastung W 6 BC . Der E hat IMMER W 5 BC .mit E kerzen kannst du beim F speziell im stadt -und kurzstreckenverkehr probleme mit aussetzer und ruckeln bekommne .denn die kerzen verrussen ,weil sie sich nicht freibrennen .grüsse uli

jean

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von jean » Mo 14. Sep 2009, 23:07

>>werde ich ihn dennoch tauschen - so ich denn einen auftreiben kannDen Drosselklappenschalter könnte man beim Bosch Service (Bosch # 0 280 120 039) oder den Volvo Teile-Händlern bestellen.jean

blackelly

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von blackelly » Di 15. Sep 2009, 14:22

Das mit den Volvo-teile Händlern wird spannend, bei Wagner und Günther sagte man mir das (obwohl noch im Katalog) der Drosselklappenschalter nicht meht erhältlich sei (derzeit auch nicht bei Bosch).Ich könne aber einen aus einem anderen Fahrzeug (VW o.ä.)das mit der gleichen Anlage ausgerüstet ist verwenden, ob dabei alles auf Anhieb passt wüssten sie nicht... wenn ich was anderes erfahre würde mich das nur freuen.

Kitty

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von Kitty » Di 15. Sep 2009, 14:28

.
Zuletzt geändert von Kitty am Mi 14. Sep 2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten