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Ab 300 upm hört es sich an..wie...B20
Verfasst: Di 8. Sep 2009, 23:01
von uli0057
Hi zusammen,Habe einen B20 Block, Original Laufleistung 200 Std...Ok, ist im Boot drin, aber nicht viel anderst als beim Volvo mit vier Rädern.Ok,,,zum Prob.Der B20 rennt eigentlich wie "sau"...wenn ich so sagen darf.Zündung ist kontaktlos per Ignitor, Ventile eingestellt, Ölwechsel mit Filter erfolgt. Doppelvergaser synchron.Temp ist immer bei ca. 50-60 Grad, also für Boot OK.Im Leerlauf und bis ca. 2600 UPM hört man nur das sonorische Brummen ...aber ab ca. 3000 upm hört es sich an als wenn im Block ne handvoll Glas-Murmeln rum fliegen. Das Boot schafft (5,2m lang) bei volle Pulle 46kn.Man hat mir gesagt....als Tip.Nockenwelle eingelaufen, wäre ne Krankheit beim B20. Dadurch würden ab hoher Drehzahl die Stößel tanzen.Könnte ich mir vorstellen...aber bevor ich irgendwas zerlege, möchte ich sicher gehen das in an der richtigen Stelle ansetze.Kriege ich die Nockenwelle so raus, wenn ich die Stirnzahnräder, Verteiler etc. demontiere und den Ventiltrieb oben ?Oder noch besser was könnte es sein ?Dankeeeeeee !Gruß ULI aus Elsdorf bei Köln
Ab 300 upm hört es sich an..wie...B20
Verfasst: Di 8. Sep 2009, 23:58
von Ram99
Hallo und WillkommenUm die Nockenwelle zu entfernen muss der Kopf runter um die Ventilheber zu ziehen. Es gibt ne tolle Anleitung dazu welche du dir vor Demontage durchlesen solltest:
http://92.51.165.216/mediawi.../index.php/HauptseiteHow To's Oldies -> N -> NockenwelleKannst du das Geräusch ungefähr lokalisieren links rechts vorne hinten ? Mit einem Schraubenzieher am Ohr oder einem Stethoskop kann man meist die Gegend sehr gut finden.Gruß ThomasBeitrag geändert:09.09.09 00:04:55
Ab 300 upm hört es sich an..wie...B20
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 09:56
von Tufsingdaler
Hi,eingelaufene Nocken kannst Du auch prüfen, indem Du den Ventildeckel abbaust und den Ventilhub bei startendem Anlasser (z.B. mit einem entspr. langen Lineal)checkst. Sofern Abweichungen bei den Hüben erkennbar werden hast Du sofort die eingelaufene Nocke lokalisiert.Klemm aber vorher die Zündung ab!! Wenn der Motor ohne Deckel startet gibts sonst eine Riesensauerei!!Grüß aus dem Kölner Westen,Marcus(leider ohne Boot, aber zum Glück mit altem Volvo unterwegs)
Ab 300 upm hört es sich an..wie...B20
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 09:56
von rennelch
hallo uli,nockenwelle wenig wahrscheinlich.bei abgelaufenen nocken kommt ein dröhnen aus dem ansaugbereich.wer hat dir den das mit den tanzenden stösseln erzählt???ich wälz mich.ist natürlich quatsch.von wo kommtdas geräusch ?ich würde da zuerst mal den ventiltrieb (federn )kontrollieren .nebenaggregate ausgeschlossen ?mal kurz ohne keilriemen probieren .kompression i.o.?zündung i.o ? möglicherweise zu früh .mal versuchsweise verändern .wenn das geräusch von vorne kommt ,würde ich die stirnräder kontrollieren .dazu muss der stirndeckel ab .anmsonsten bleibt nur ,mal jemand hören zu lassen ,der die typischen geräusche des b20 kennt.und so ne bessere diagnose machen kann .den schäden anhand einer beschreibung orten ist ziemlich unmöglich.schon oft genug schiefgegangen .ist im prinzip nur raten .grüsse uli