Flexschlauch - noch immer gesucht !

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von Tripower » Sa 29. Aug 2009, 09:56

Hallo Leute,ich bin noch immer auf der verzweifelten Suche nach dem Ansaugschlauch - zwischen Sammelrohr und Luftfilter - für meinen ES.Alle Versuche, den Schlauch bei Händlern im In- und Ausland zu bekommen, sind bisher gescheitert. Zwar haben einige das Teil noch gelistet, bei einer Order kommt dann aber regelmäßig ein "Sorry - nicht mehr lieferbar". Hat jemand von Euch noch eine Idee oder einen Ersatzschlauch? Der Innendurchmesser müsste in etwa 70 mm und die Länge ca. 35 cm sein - allerdings flexibel, da der Schlauch eine Art "gestrecktes S" beschreibt.Außerdem suche ich noch die Papp-Schläuche für die Lüftung (40 mm Durchmesser). Auch hier bin ich bisher noch nirgends fündig geworden.Mit suchenden GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von jean » Sa 29. Aug 2009, 11:31

Damit Du nicht auch noch verzweifelst:Die Luftschläuche für das Gebläse hat uns lürzlich Buttkereit geliefert; Papier mit Drahteinlage, 2 x 525 mm und 2 x 300 mm. Bestellnummer: 941424.Skandix bietet neben den Schläuchen aus Papier (# 1018661) auch welche aus Kunststoff mit Drahteinlage an (1018662) zum doppelten Preis an.Der Ansaugschlauch zum Sammelsaugrohr könnte durch einen Kunststoffschlauch mit Drahteinlage ersetzt werden. Die Anschlüsss am Saugrohr und am Luftfilter könnten mit dem entsprechenden Teilen des defekten Schlauchs (so vorhanden) gebastelt werden. Wichtig: Anschlüsse und Schlauch müssen absolut luftdicht sein.jean

pewee
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:45

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von pewee » Sa 29. Aug 2009, 18:56

Hallo Tripower,in ein paar Stunden läuft eine Auktion bei ebay-usa für einen Ansaugschlauch aus!Vor ein paar Wochen habe ich mir dort auch einen Schlauch ersteigert.Grußpewee

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von Tripower » So 30. Aug 2009, 20:46

Kannst Du mal die Auktions-Nr. einstellen, damit ich sehen kann, wie die Amis den Schlauch nennen, bzw. beschreiben?GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

PV44457
Beiträge: 361
Registriert: Do 22. Nov 2007, 19:20

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von PV44457 » Mo 31. Aug 2009, 10:26

Hallo Tripower,hast Du es schon hier versuchthttp://www.rockauto.com/cata...Search+for+1972 ... rußNorbert

Inazuma
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Mai 2009, 07:25

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von Inazuma » Mo 31. Aug 2009, 12:13

Hi Tripower,die Sache mit den Heizlüftungsschläuchen ist ganz einfach.Die kriegst Du in jedem gut sortierten Baumarkt in der Abteilung für Teichpumpenzubehör! Die Schläuche sind aus Kunststoff, haben den richtigen Durchmesser und sind i.d.R. in schwarz oder grau erhältlich. Die ganze Geschichte dann mit einfachen Kabelbindern noch fixieren und fertig! Die Schläuche gibt es als günstige Meterware von der Rolle!GrussChris

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von Tripower » Mo 31. Aug 2009, 13:06

Ja, die Heizungsschläuche sind auch das kleinere Problem. Da hätte ich halt nur gerne die originalen Papp-Schläuche. Außerdem haben sich die besagten Teich-Schläuche jedenfalls in meinem Goggo nicht bewährt, weil sie bei eingeschalteter Heizung so warm und mithin weich werden, daß sie an den entsprechenden Stellen abknicken.Wichtiger und ungleich schwieriger ist das mit dem Ansaugschlauch für die D-Jetronic. Hier habe ich auch im Heizungs-Lüftungszubehör noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Der vorstehende Link auf die US-Seite hilft wohl auch nicht weiter, da der dort angebotene Schlauch auch nichts "originales" zu sein scheint, sondern eher aus dem Klimabereich kommt.Darum noch einmal der Hilferuf hier ins Forum!!!!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

pewee
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:45

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von pewee » Mo 31. Aug 2009, 20:42

Hi Tripower,die Auktionsnummer war 280388378255. Der Schlauch ist aber für 3,99 USD verkauft worden. Ich kann leider noch keine Links hier angeben (zu wenig posts), sonst hätte ich es schon getan."Air intake (bellows)" wäre das Stichwort gewesen.Wenn ich wieder mal irgendwo einen Schlauch entdecke, melde ich mich.Bei meinem US-1800E war übrigens statt des Schlauches ein großer K&N-Filter direkt auf den Einlaß geschraubt worden: funktionierte auch.Grußpewee

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von jean » Di 1. Sep 2009, 09:45

Der bei eBay angebotene Ansaugschlauch war der originale, jedoch hatte der Verkäufer nur Versand innerhalb US vorgesehen. Also etwas umständlicher zu ersteigern; zumindest früher hat eBay Bieter aus einem andern Land automatisch ausgeschlossen, man musste erst vom Verkäufer autorisiert werden. Dazu stand wenig Zeit zur Verfügung.Der K&N Filter, der direkt auf dem Einlass des Sammelsaugrohrs befestigt wird, ist "hinausgeworfenes Geld". Stichwort "cold air intake", die heisse Luft aus dem Motorraum wird angesaugt. Deswegen liefert K&N einen zusätzlichen Schlauch für die Zuführung kühler/kalter Luft, den man dann mit mehr oder weniger Geschick in den Motorraum fummeln soll. Siehe Abbildung, eine vorbildliche Weihnachtsbastelei in der PDF-Datei.jean

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Flexschlauch - noch immer gesucht !

Beitrag von Tripower » Di 1. Sep 2009, 10:09

Zitat:Original erstellt von jean am/um 01.09.09 09:45:20Der bei eBay angebotene Ansaugschlauch war der originale, jedoch hatte der Verkäufer nur Versand innerhalb US vorgesehen. Also etwas umständlicher zu ersteigern; (...)Das stellt in der Praxis regelmäßig kein wirkliches Problem dar. Auch wenn der Verkäufer "shipping within U.S. only" angibt, ist zumeist ein Versand nach D möglich. Nur die Frachtkosten können schon mal extrem happig ausfallen.Mit transatlantischen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten