Umbau des Einwegluftfilters zum Austauschfilter
Verfasst: Do 27. Aug 2009, 18:13
Bei meinem PV 544 Baujahr 1963 ist auf dem Zenith-Vergaser der Original-Luftfilter, der nur als Ganzes ausgetauscht werden kann und über 100 Euro kostet. Finde ich zu teuer, da der neue Papierfilter im Inneren für nur 10 Euro erhältlich ist. Auch wenn nur alle 40.000 km der Austausch notwendig sein soll. Eine Lösung wurde ja vor kurzem vorgestellt, mit Klammern zur Befestigung des gelösten Deckels. Aber für mich als Originalitätsverrückter keine akzeptable Lösung. Ich bin so vorgegangen: Zunächst die Bördelung des Deckels vorsichtig mit flachem, breiten Schraubenzieher gelöst. Dann mit Kombizange die Bördelung so weit geöffnet, dass ich den Deckel herausnehmen konnte. Anschließend eine Reinigung innen und außen – versteht sich. Als Befestigungstechnik habe ich Zugfedern genommen. Das heißt, im Innenteil des Deckels habe ich drei Blechschrauben mit großer Unterlegscheibe mittels 2-Komponenten-Harz befestigt. (Zeit zum Aushärten lassen!). Die Zugfedern auf die Blechschrauben gedreht und länger als die Endgröße geschnitten. In den Topf wurden dann drei Löcher gebohrt, durch die die Federn des Deckels geführt wurden. (natürlich vorher den frischen Luftfilter eingelegt ). Unterlegscheibe durchgeführt und auf endgültigen strammen Zug herausgezogen, gekürzt und mit Blechschrauben in den Zugfedern befestigt.Anschließend mit seidenmattem Lack die kleinen Ausbesserungen und Lackierung der unteren Schrauben/Unterlegscheiben vorgenommen – fertig. Wenn ich beim nächsten Mal den Filter austauschen muss (in 15 Jahren ), dann werde ich die Federn mittels Federhaken herausziehen, um dann wieder den Deckel befestigen können.Nun - der Filter sieht nach wie vor original wie vor 45 Jahren aus und hat aber im seinen Inneren einen taufrischen Filter – so hab ich’s gerne . . .