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Simmering Differential wechseln

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 07:09
von Dirk Pannhoff
Hallo Ihr.Mein Differential leckt ungeniert und immer heftiger durch den Simmering in Richtung Kardanwellenflansch. Er muss neu.Was wird alles an Teilen benötigt, und gibt es einen Stolperstein, der sich beim Auseinanderbauen nicht gleich offenbart?Danke für Eure Hilfe.

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 09:14
von rennelch
hallo dirk ,da gibt es keinen stolperstein .kardan ab ,flansch ab ,simmerring an dichtfläche einölen und erneuern .anzugsmoment 280-300 nm.(280 langt )grosse mutter mit etwas schraubensicherung einsetzen .selbssichernde kardanmuttern (3/ 8 UNF )immer erneuern .grüsse uli

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 09:59
von Dirk Pannhoff
Hallo Uli.Danke für die Info, so sieht es eigentlich ja auch aus.Muss ich nur noch nen passenden DreMo besorgen.

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 21:55
von Ram99
Hi DirkIch habe das auch erst neulich gemacht. Hatte dazu auch einen Thread.http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=983656#983656Gruß Thomas

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 07:54
von Dirk Pannhoff
Hallo Thomas.Da steht ja alles drin, allerdings schrecke ich über das Drehmoment von 300 Nm. So einen DrehMo-Schlüssel hat ja kein Mensch...Und: Ist es beim P1800E auch eine 28er Mutter? Die müsste ich wohl auch noch besorgen.

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 15:17
von Dirk Pannhoff
Nochmal nachgehakt:Für meine Simmerring-Aktion benötige ich ja eine passende Nuss für den DrehMo Schlüssel, um die Zentralmutter, die den Flansch hält zu lösen, bzw. festzuziehen.Man kann Die SW ja nur messen, wenn die Welle ab ist. Ich wollte ich mir aber möglichst sparen, die Welle deswegen einmal vorab zu entfernen (muss ich auch noch in der Einfahrt mit Wagenheber machen) und hoffe, dass mir jemand die SW der Mutter nennen kann, damit das Werkzeug komplett ist, wenn ich mal wieder mitten auf dem Lande und mit antriebslosem 1800er in der Werkstatt gestrandet bin...Also: Es ist ein P1800EDanke soweit.Beitrag geändert:27.08.09 15:18:18

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 16:46
von Rainer 07
Hallo Dirk,beim Buckelvolvo B18 ist die Mutter 1 1/8 Zoll.(UNF)Ist sicher bei dir auch so.GrußRainerBeitrag geändert:27.08.09 16:44:39

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 17:05
von rennelch
sorry ,wahrscheinlich nicht.denn der P 1800 E hat die grosse (1031er ) achse .der buckel die kleine 1030. und mit wesentlich grösserem triebling ist sicher auch die mutter grösser .ne vergleichsachse zum nachmessen habe ich aber leider nicht.grüsse uli.

Simmering Differential wechseln

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 17:19
von Rainer 07
leider habe ich garnicht so genau auf den Typ geachtet, na, da kann sich Dirk ja auf 1 1/4 oder 1 3/8" etc. einstellen.Ich hatte mir bei meiner Aktion HA mehrere Nüsse über 1 Zoll besorgt, sodass ich Auswahl hatte.GrußRainer

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Verfasst: Do 27. Aug 2009, 18:01
von Ram99
HiIch habe die alte Mutter nochmals verwendet. Kannst ja ein Tropfen Schraubensicherung Mittelfest ran machen wenn du Sorgen hast. Gruß Thomas