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ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 15:46
von jeinjein
Hey ho!auf der letzten autobahnfahrt machte es *pling*und weg war sie, die schraube, die den spannbügel mit dem langloch für dielichtmaschine am motorblock hält.nun gut, nicht nur die, sondern auch die gummibuchse und die innerestahlhülse. gibts das ding irgendwo noch einzeln?ich hab nun erstmal eine passendes distanzstück (der spanner hat ja ein rechtgroßes loch) aus kunststoff gedreht, und eine passende UNC-Schraube habeich auch, dachte ich.Ist aber irgendwie kein UNC? Jedenfalls will die schraube definitiv nicht insloch. metrisch passt auch nicht.das muss doch wohl unc sein, oder?verwirrte grüßeJakobachso: B18B-block aus einem GT.Beitrag geändert:22.08.09 15:55:25
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 16:38
von jeinjein
hum, wird wohl zeit, über die anschaffung eines UNC-gewindeschneidsatz nachzudenken
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 16:51
von NORM
Kann sein dass die alte Schraube den letzten Gewindegang im Kopf beschädigt hat als sie abhaute und die Unc jetzt deshalb nicht mehr so richtig will. Schau mal lieber mit einer Taschenlampe nach. Man kann sich mit einer UNC Schraube helfen die man vorne etwas angespitzt hat, ähnlich wie die Gewindeschneider und dann auch noch längs eine Nut einsägen um das Gewinde von Spänen zu befreien. Aber vorher das gebastelte an einer Mutter ausprobieren obs klappt. Mit so einer Schraube habe ich schon so manches Gewinde wieder flott gekriegt auch ohne UNC Gewindeschneider. Aber bitte sehr vorsichtig versuchen. Gruß Norm der etwas Schatten brauchte.
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 17:54
von jeinjein
reingucken hats gebracht! da man ja von vorne dank kühler nicht so recht reingucken kann, hab ich mal den zahnarztspiegel ausgepackt und sieh an: die schraube ist abgebrochen und der rest steckt noch so 2-3mm tief im gewinde. werde also montag wohl erstmal schaun, dass ich einen linksschneidenden bohrer bekomme schiete. die schraube ist seit ewigkeiten unangetastet gewesen! hoffe, das ding steckt nicht zu fest im gewinde.toll, kann ich gleich erstmal den frisch eingebauten e-lüfter wieder rausfriemeln und den kühler auch. hmpf.
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 18:11
von rennelch
hallo jakob ,wieso hast du nen halter mit gummi dran ?der sollte nur für die 2er serie ( da ist auch die lima in gummis aufgehängt )genommen werden.die B 18 mit starrer aufhängung am block sollten immer auch den starren halter ohne gummi haben .egal ob gleich -oder drehstromlima .das dürfte auch der grund für den abriss durch schwingungen sein .schraube da ist 5/16 UNC .tip : es gibt linksschneidende bohrer .versuch mal so einen zu besorgen .vorher gut mit caramba einseifen . wenn du glück hast ,dreht der bohrer den rest dann von selber raus .du brauchst dazu natürlich ne bohrmaschine mit linkslauf.mit winkelbohrmaschine brauchst du dann nicht mal was auszubauen .grüsse uli
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 18:16
von jeinjein
hö? ich hab den alten spanner von der gleichstromlima dran. der hat an der einen seite das langlochund auf der anderen ein ca 1,5cm großes loch darin saß ursprünglich ein gummiteil mit metallhülsein der mitte. ich dachte, ich hätte das an meiner vorigen zone auch gehabt? seltsam.der gleichstrom-halter der lima selbst ist doch mit den 3 gummilagerungen befestigt gewesen.naja, momentan hab ich ja noch die in der nachtundnebelaktion aufm bauernhof auf halbem weg vonberlin nach österreich eingebaute golf-lichtmaschine, wollte nächste woche mal eine ordentlichehalterung für die vom 2er schweißen, da werd ich dann wohl auch einen neuen spannbügel machen.winkelbohrmaschine hab ich leider nicht, aber immerhin einen werkzeugladen um die ecke der einenlinksschneidenden bohrer haben sollte.ich probiers jetzt erstmal mit einem tropfen sekundenkleber und viel zielwasser. vielleicht sitzt dasstück ja nur locker drin.edit: kleber ging leider nicht, schade drum. geht wohl auch in den allerseltensten fällen. na gut, dann werd ich bei der aktion gleich das kühlsystem nochmal ordentlich durchspülen.man man man, manchmal hab ich auf solche sachen wirklich keine lust.werde montag dann einen passenden bohrer besorgen und falls sie dabei nicht von selbst rauskommt, kriegt sie einen torx hinten reingedonnert.ciaojakob(der jetzt die dose kriechöl sucht.)Beitrag geändert:22.08.09 18:22:36
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: So 23. Aug 2009, 07:57
von schnappach
Da irrt rennelch. B18 hat eine gummigelagerte Aufhängung für die Lichtmaschine am Block. Auch der Halter, der die Lima unten am Block hält ist original gummigelagert. War auch beim B16 schon so.schnappach
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: So 23. Aug 2009, 09:42
von rennelch
schnappach ,das weiss ich .hat allerdings NUR die gleichstromlima .da er oben B18 bock aus GT geschrieben hat,habe ich angenommen ,das er auch drehstromlima drin hat .denn die ist starr montiert .ohne gummis .denn der 123 Gt block müsste schon die bohrung für drehstrom haben .grüsse uli
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: So 23. Aug 2009, 11:03
von jeinjein
hu - da muss ich ehrlich gesagt passen. ich weiß, dass der vorbesitzer einen spender-GT verwendet hat, und vermute daher, dass auch der B18 aus einem GT stammte. Um alles optisch so original wie möglich zu halten hat er aber die Gleichstromlima überholen lassen und in den restaurierten Wagen eingebaut.die hat dann allerdings auch keine 10000km mehr gehalten
ei verflucht! welches gewinde ist denn im motorblock am lichtmaschinenspanner?
Verfasst: So 23. Aug 2009, 16:13
von Rainer 07
bei dieser Diskussion zeigt sich mal wieder, wie hilfreich Bilder sind.GrußRainer