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Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 07:14
von herby56
Hallo zusammen,mein Buckel ist mal wieder Baustelle.Frage: es gibt bei den Buckeltype wohl unterschiedliche Bremsen. Mein alter K Buckel hatte ganz andere.Gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diesen Bremsentyp damit ich die entsprechenden Ersatzteile beschaffen kann.Ich muß die Vorderradbremsen komplett überarbeiten. Radbremszylinder, Beläge, Befestigungsschrauben für Radbremszylinder Wellendichtung an der Trommel.Hat jemand die Bezeichnungen oder Bestellnummern, Buttgereit oder VP Autoparts.GrußHerbert

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 08:54
von SebastianP
Hallo,irgendwie schaut deine 444 Bremse etwas anders aus als im Werkstatthandbuch:http://87.230.26.197/mediawi...es/b/b8/ ... eSebastian

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 09:13
von dansjoe
Hej HerbertNach der Elektrik nun die Bremsen! Ich glaube da hat ein Schwede in langen Winternächten ein Volvoputzzle gelöst. Die Bremsen sind aus einem 544 Vorderbremse wie es aussieht, ich habe solche im Duett von 1965 eingebaut.Ich denke mal da hat einer aus mehreren Autos eins zusammengeschustert und dann verkauft. Hoffentlich keine weiteren Überraschungen mehr wünsche ich Dir.Viele Grüsse aus Schweden Joachim

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 09:21
von Pe Dru
Servus,zum Vergleich mal eine Seite aus dem Werkstatthandbuch vom 544. Sieht ganz ähnlich aus, wie Deine Bremse.GrüßePeter

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 09:58
von pv 06
Ja, Klar. Das ist die Bremse vom 544, darüber würde ich mich aber nicht ärgern, diese Bremse hat eine deutlich bessere Leistung als die vom 444. Außerdem sind die Teile billiger und besser zu bekommen. Besser einzustellen sind sie auch.Falls du wechseln willst, schick mir eine Mail, ich habe meinen damals umgerüstet und die alten Bremsen eingelagert.GrußVolker

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 11:18
von herby56
Hallo zusammen,es ist wohl wie es ist.Die 544er Bremse ist doch o.K. Dann werd ich mal versuchen die Teile zu bekommen.Ein weiterse Problem: Die hinteren Bremstrommeln gehen trotz Abzieher und großer Kraftanstrengung nicht runter.Gibt es da einen Trick? Würd mich ja schon interresieren wie die aussehen.Herbert

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 11:23
von SebastianP
Hi,den Konus und Trommel ordentlich mit einem Brenner warm machen; vorher die Zentralmutter wieder leicht aufdrehen, damit sich das Gewindestück durch den Abzieher nicht aufweitet. Dann ordentlich den Abzieher festdrehen (Verlängerung)und dann geht die Trommel mit einem Knall ab.GrüßeSebastian

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 11:35
von PV-Torsten
Hallo Herbert.Ich weiß, der folgende Vorschlag ist hier nicht so gerne gesehen, aber bei mir hat's immer geklappt: Wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann kannst Du versuchen, die hinteren Trommeln mit den Muttern der Radbolzen zu lösen. Einfach vorsichtig die gegenüberliegenden Radmuttern nach und nach anziehen - irgendwann löst sich die Trommel! Ebenfalls mit einem Knall! Ist mir lieber als die Methode mit Brenner und Co und hat bisher stets funktioniert.Gruß,Torsten

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 11:57
von herby56
Ich versuche es noch auf eine andere Weise.Ich schweiße eine dicke Nuß ( 32 ) auf den Abzieher und versuche es mit dem Schlagschrauber.Ich berichte ob es geht.GrußHerbert

Bremsentyp PV 444L

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 12:28
von turisport
hallo Herbert, auch ich kann die Methode von Torsten nur empfehlen. Wie gesagt den Abzieher so montieren das die Radmuttern gerade ganz draufsitzen dann die zentrale Schraube andrehen bis sie fest sitzt, jetzt im Ring um immer um eine Mutter versetzt die die Radmuttern nur eine viertel Umdrehung anziehen, alles gemütlich machen und immer wieder zwischendurch warten. irgendwann löst sich dann die TRommel mit einem Plopp.Und wenn die alten Hasen mich steinigen, so ging es noch immer und keine Trommel hat sich verzogen.Turi