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alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: So 16. Aug 2009, 20:08
von Kitty
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alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: So 16. Aug 2009, 20:45
von jean
>>Ohne Pumpenpffrrrrrt. Ist aber angesprungen...Frage 1: hält die K-Jet Pumpe den Druck ne Weile aufrecht? so dass nach kurzer Standzeit nicht gepfrrrrt werden muss?Ob eine D-Jetronic-, eine K-Jetronic-, eine Hauptstadt- oder sonst eine elektrische Kraftstoffpumpe eingebaut ist, ist bei dem B 20 E/F Motor einerlei. Hauptsache, die Pumpe hat die notwendige Förderleistung.Die Pumpe hält den Druck nicht nur "eine Weile", sondern permanent aufrecht, Kraftstoff der nicht eingespritzt wird, wird wieder in den Tank zurück gepumpt. Du hast doch die Unterlagen zur D-Jetronic, schaue dort einmal das Schema der Ringleitung an.Dort findest Du auch diesen Hinweis: Nach Einschalten der Zündung arbeitet die Pumpe nur für 1 bis 2 Sekunden. Damit wird verhindert, dass der Motor durch ein leckendes Kaltstartventil oder undichte Einspritzventile mit Kraftstoff gefüllt wird. Erst bei Betätigung des Anlassers bzw. bei laufendem Motor wird die Pumpe erneut zugeschaltet. Das heisst, solange der Motor nicht läuft, wird kein Kraftstoff gefördert.Dürfte für Dein Problem unerheblich sein, welcher Krafstofffilter ist wo montiert? Kunststoff- oder Aluminiumgehäuse? Auf der Saugseite oder auf der Druckseite?jean

alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: So 16. Aug 2009, 21:46
von rennelch
hallo carolin ,sorry ,das zu hören .wenn sich das verhalten des getriebs nach dem einstellen verändert hat,falsches öl oder falsche einstellung.ist definitiv ATF type F .o G eingefüllt worden ?es darf da KEIN dexron eingefüllt werden .die neue pumpe hat ein rückschlagventil .das da sein muss ,damit abschaltdruck gehalten wird .verhindert dampfblasen bildung bei stauwärme .das aufbauen von vordruck (kurzes anlaufen der pumpe bei einschalten der zündung ) geht automatisch vom steueregrät aus .hat mit druck usw nichts zu tun .nicht anspringen . hat der anlasser nicht funktioniert ?das liegt entweder am sperrschalter oder wahrscheinlicher an der einstellung des wählhebels .wenn die nicht stimmt ,wird der sperrschalter nicht angesteuert. wenn er oben auf der kulisse auf n oder P steht,muss die gleiche stellung auch in der kulisse im getriebe sein .wenn oben P oder N ist ,innen im getriebe jedoch nicht,wird der sperrschalter nicht angesteuert .wenn er ,wenn versuchsweise beim starten mal etwas am wählhebel geruckelt wird ,anspringt ,stimmt die einstellung der kulisse nicht.er schaltet spät ?dreht er die gänge höher aus ,bis er schaltet?wurde etwas am kickdown zug verändert ? denn mit der einstellung kann mann ihn früher oder später hochschalten lassen .das nach einstellung der bremsbänder sich was ins negative verändert ,habe ich noch nie erlebt.im gegenteil .das getriebe schaltet danach etwas härter .weil die bremsbänder schneller kraftschlüssig werden .mehr aber nicht.da solltest du den getriebefuzzis mal auf die füsse treten .denn wenn sich nach ner werkstattarbeit was zum negativen verändert hat,liegts wohl daran .und auf jeden fall mal den ölstand prüfen .denn deine beschreibung riecht verdammt nach zu wenig getriebeöl.ölverlust?zum bremsbandeinstellen muss die ölwanne ab ,die sollte auf jeden fall dicht sein .ansonsten kommt nur noch wandlerdichtring oder die O-ringe vom kickdownzug bzw durchführung schaltwelle in frage .grüsse uli

alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 05:45
von Kitty
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alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 09:56
von rennelch
hallol carolin ,er schaltet also zu spät hoch ,wenn ich dich richtig verstanden habe.an schaltzeitpunkten habe ich leider nur folgendes :anfahren mit vollgas (ohne kickdown ):vom ersten in den zweiten schaltet bei 45 kmh vom zweiten in den dritten schaltet bei 80 kmh .mit wenig gas müsste er ca bei 15 kmh in den zweiten schalten .bei ca 50 -60 in den dritten .ist allerdings aus meiner erinnerung.die werte vom 140er kann mann da nicht nehmen ,da andere achsübersetzung.wenn dergaszug nach gestelltwurde ,muss auch der kickdownzug angepasst werden .undichtheit: getriebe reinigen ,fahren ,diagnose der undichtheit.zm erneuern des wandlersimmerrinsg muss das getriebe raus.wen der simmerring hinten undicht ist , muss nur flansch und kardan ab .am kickdownzug kann mann versuchen ,am gewinde mit dichtmasse nachzudichten.wenn das öl oben aus der entlüftung kommt,entweder überfüllt oder getriebeböl zu heiss .ich hoffe doch ,das er die kühlschlange im wasserkühler hat.nachprüfen .es müssen zwei ölleitungen von getriebe an den kühler gehen . siehe anlasser .so aus der ferne nicht zu diagnostizieren .wenn der magnetschalter nicht geklickt hat,schiedet eigentlich der anlasser als fehlerursache aus .wen er nur mit hoher temperatur nicht geht ,bleibt eigentlich nur der sperrschalter bzw die betätigung des sperrschalters (einstellung wählhebel zu kulisse innen )übrig .irgendwas hab ich noch mit nem relais im hinterkopf ,muss malden schaltplan nachsehen .auf jeden falerstmal prüfen ,ob der anlasser angesteuert wird ,wenn er heiss ist .wenn auf 50 (ansteuerung am magnetschlater )kein plus hat,liegst an der betätigung.möglich istauch ,das der fehler am zündschloss leigt.das muss jedoch gemessen werden.zu den getriebgeräuschen kann ich dir so nichts sagen .das muss mann hören ..ich melde mich nachher nochmal ,wenn ich den schaltplan angesehen habe .das mit der masse ist jedoch nicht möglich .masse kommt von der karosserie bzw vom motor . grüsse uli

alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 11:48
von rennelch
hallo carolin ,ich habe mir die elektrik nochmal angesehen .anlasser wird auf klemme 50 über ein relais geschaltet .das (dreipolig und rund )im motorraum sitzen müsste .es wird so geschaltet : wenn P oder N eingelegt ist ,schaltet der anlassperrschalter masse ans relais pin 85 .beim starten wird übers zündschloss in anlasstellung plus auf pin 30 des relais geschaltet.wenn masse und plus anliegen (86 für das relais ist ne internverbindung im relais) ,zieht das relais an und schaltet über 87 weiter auf den pin 50 anlasser . der anlasser fängt dann an ,einzuspuren und den motor durchzudrehen .mögliche fehler :sperrschalter schaltet keine masse durch. einstellung der kulisse prüfen ,wenn i,o sperrschalter einstellen .noch ein indiz für sperrschalter ist ,wenn zeitweise die rückfahrleuchten nicht gehen .zündschloss schaltet in anlassstellung kein plus über 50 ,.zündschloss defekt.da kann der elektroeinsatz erneuert werden .relais zieht nicht an : relais defekt.muss beim starten klicken .wenn das relais anzieht ,kann die spannung auf 50 anlasser zu gering sein .spannung an 50 magnetschalter messen .das relais kann auch innen durch korrossion spannungsabfall haben .der magnetschalter klickt normal bis 10 volt ,zieht aber nicht an .unter 10 volt passiert gar nichts .spannung zu gering .letzte möglichkeit : anlasser funktioniert heiss nicht (klemmt).in diesem fall müsten beim starten die kontrolleuchten ausgehen ,weil der anlasser den ganzen saft zieht.meine empfehlung : motor mit geschlossener haube richtig heiss laufen lassen und dann messen ,wenn der fehler auftritt.das müsste mit dieser beschreibung jeder ,der etwas ahnung von elktrik hat,hinbekommen .der automatik 3er meiner frau hat auch (wenn er tagsüber in der prallen sonne stand)gesponnen .auch kein starten .da ich das gemaule satt hatte ,hab ich ihr zur überbrückung nen notschalter eingebaut .der den genzen mechanismus umgeht.druckknopfschalter von plus direkt an klemme 50.es muss dabei jedoch strikt geachtet werden ,das immer nur im notfall in P oder N damit gestartet wird .in D oder R marschiert er sonst ab,wenn er angesprungen ist.und einen derartigen schalter werde ich mir auch bei meinem 144 mit Bw 35 einbauen .ein notstart ist zwar auch mit überbrücken von plus auf 50 am anlasser möglich ,macht jedoch bei heissem motor nicht wirklich spass .und mann bekommt dreckige finger dabei .grüsse uli

alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 12:05
von Kitty
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alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 11:50
von Kitty
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Verfasst: Di 18. Aug 2009, 12:45
von jean
Fachgerecht: Auf die Benzinpumpe so richtig fest "ruffkloppen". Und nochmals.Das magnetische Feld des Elektromotors der Pumpe wird durch Permanentmagneten (Sinter-Magneten) gebildet. Sinter-Magneten sind stossempfindlich. Es ist deshalb zu beachten, dass Kraftstoffpumpen nicht geworfen oder harten Stössen ausgesetzt werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Feldmagneten splittern. In besonders krassen Fällen dreht sich der Anker der Kraftstoffpumpe nicht mehr.>>Kraftstofffilter ist neu, keine Ahnung welche Art...Ärgerlich: Wenn kein Kraftstofffilter auf der Druckseite montiert ist, dann könnten Partikel aus der Pumpe die Nadel des Einspritzventils blockieren. Deshalb hat Bosch ab 1970 die Einpritzanlagen mit Filtern auf der Druckseite (zwischen Pumpe und Druckregler) ausgerüstet. Das Gehäuse ist aus druckfestem Aluminium und nicht aus Kunststoff. Volvo hat dies im Modelljahre 1972 übernommen und einen Benzintank montiert, der einen innenliegenden Filter hat. Dieser Vorfilter aus Saran sollte bei Oldtimern periodisch gereinigt oder ersetzt werden. Kostet unter 10 EUR.jean

alles neu und doch kein Ende...

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 13:20
von Kitty
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