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Garagenfund

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 00:24
von NORM
HalloNachdem ich den 245er den niemand haben wollte nun als Winter und Alltagsauto aufgebaut habe um so meinen doch arg geschundenen 242er zu ersetzen kam mein alter 144er wieder zum vorschein als ich den 245er ins freie rollte. Ich hatte den da vor langem mal zu unbestimmtem Zweck abgestellt da er mir doch zu schade zum schlachten war da es das Auto ist das ich bis heute am längsten besitze, und es schon auf diesen 144er abgesehen hatte, da hatte ich noch nicht einmal einen Führerschein. Ich habe ihn lange als Alltagsauto benutzt Sommer wie Winter und nie geschont. Heute habe ich dann den Entschluss getroffen den alten zu restaurieren, nachdem die 140er immer seltener werden glaube ich dass er nun reif genug ist zum Oldtimer aufgebaut zu werden.Da es sich um einen sehr frühen 140er von 67 handelt und noch den B18 mit Gleichstromlichtmaschine besitzt möchte ich diesen Motor unbedingt beibehalten. Nun habe ich hier noch eine R-Sport Vergaseranlage mit kurzer Ansaugbrücke zwei 40er doppel Solex (Weber sind auch vorhanden) und originalem Blechluftfilter liegen die ich verbauen könnte, da ich aber überhaupt keine Erfahrungen mit dieser Anlage habe, und nachdem ein Bekannter der sich damit auskennt mir davon abgeraten hat bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Ich habe nirgens Unterlagen zu der Bestückung und dem Aufbau von B18 Motoren gefunden da sich bei diesem Thema alles um die B20 Motoren dreht. Das einzige das ich kenne ist diese frühe Werksausgabe von Volvo zum Tuning des B18, aber da werden keine Weber benutzt sondern die SU. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ideen freuen.Gruß NormMich würde es interessieren ob schon jemand den B18 derart umgebaut hat und wie.

Garagenfund

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 01:51
von Andi760
..." Heute habe ich dann den Entschluss getroffen den alten zu restaurieren, nachdem die 140er immer seltener werden glaube ich dass er nun reif genug ist zum Oldtimer aufgebaut zu werden..."Hallo Norm, mich freut besonders, daß du den 144er solange aufheben konntest und nun angehst.Meine mussten leider weg vor etlichen Jahren.Schöne staubige Bilder sind's von deinem aktuell, es wird irgendwann glänzend sein Zu den Vergasern kann ich nicht im Detail berichten, selber nie gemacht, aber vor langer Zeit einen B18 im Buckel erleben dürfen mit Webern - der brüllte - ob's optimal war ?? ..Wage zu bezweifeln, an die gesamte Abstimmung kann ich nicht erinnern, geht sicherlich irgendwie u.a. betr. N-Welle und Kopfbearbeitung.Selber würde ich eine weitgehend serienmäßige Vergaserbestückung mit zwei SU bevorzugen mit der passenden N-Welle.So wie der B18 ja schon in deinem ausgestattet scheint.Und m. E. völlig ausreichend für das Fahrvergnügen .. ....bisken mehr natürlich auch nicht zu verachten, wenn der Krempel dafür eh vorhanden ist... Neidlosen Gruß mit etwas 140er Wehmut s.h Bildchen - Andi S.

Garagenfund

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 08:45
von schnappach
Hallo,da du uns nach unserer Meinung fragst …Ich würde den Originalzustand unbedingt erhalten, zumal es sich um ein frühes Modell handelt, das es wirklich nicht mehr in so großer Zahl gibt. Es handelt sich, sofern der Motor original ist, ja um eine Sportversion. Ich halte den Motor für ausreichend leistungsstark. Zur Leistungssteigerung mittels Hubraumvergrößerung, Nockenwellenersatz, Ventilvergrößerung, Vergaseränderung usw. gehört sehr viel Erfahrung. Meine persönliche Erfahrung ist, dass, wenn man selbst Hand anlegt, sehr viel Lehrgeld bezahlen muss, sehr viel Enttäuschungen erlebt und manchmal den Originalzustand wieder herstellen würde. Wir haben allerdings mit einem Buckelvolvo mit einer moderaten Leistungssteigerung (B20 Einvergaser mit ca. 95 PS) sehr gute Erfahrungen. Das Fahrzeug hat mit diesem Motor mittlerweile über 240.000 km zurückgelegt, nur mit den üblichen Wartungen und gibt keine Zeichen des Aufgebenwollens. Der Motor stammte von Buttkereit. Ein anderer Buckel mit leistungsstärkerem Motor (B20 Zweivergaser, 130 PS-Prüfstand Hinterachse) hat mir dagegen schon viele Kopfschmerzen bereitet und ist im Vergleich sehr wartungsintensiv (um es vorsichtig auszudrücken). Den Motor habe ich selbst zusammengebastelt (ohne große Erfahrung in diesem Bereich und nach dem Motto Learning by doing). Dazu macht der Motor im Alltag nicht so viel Spaß. Laut, braucht Drehzahl, beansprucht die Hinterachse und das Fahrwerk arg …Und – je älter man wird, je mehr genießt man das ruhige, gelassene Langsamfahren. Zur Zeit mit der Amazon, B16 und 60 PS. Geht auch – und führt sogar ans Ziel.schnappach

Garagenfund

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 09:47
von rennelch
hallo norm ,von 2 doppelvergasern auf dem B18 b würde ich dir abraten .abgehen davon ,das die bedüsung mühsam rausgefunden werden muss (es gab die nie für B18 ),passt es nicht zum charakter des motors .mehr leistung ja ,aber nur mit entsprechender scharfer nockenwelle und komplett abgestimmtem motor .im unteren und mittleren drehzahlbereich ist da kaum unterschied zu zwei Su .dazu kommt ,das der motor mit den 4 mal 40 mm einlässen übersteuert ist.die strömungsgeschwindigkeit ist da bis mittleren drehzahlbereich zu gering .zum vergleich : mein oscar läuft mit 2 solex 40 ADDHE mit 2,3 liter optimal .und wenn ich mich an früher erinnere ,liefen die ersten 144er mit B18 B wie die pest(nach damaligen verhältnissen ).wie ichs in meinem buckel gemacht habe ?umbau von B18 a auf B18 B .verdichtung 10,0 :1 .d-nocke mit fächerkrümmer .2 zoll auspuff,su HS 6 mit kd-nadeln ,1-2-3 verteiler und E-lüfter.dazu kanäle und ventile beabeitet .das wars .langt für ca 110 -115 ps .ist auch nicht so einstellempfindlich wie die doppelvergaser .gut fahrbar und auch genug leistung.und das würde ich auch dir empfehlen .ich finde es gut ,das du den wiederaufbaust.denn 140er werden langsam selten.es sind zuviele für buckel und zone geschlachtet worden .oder infolge geringem zeitwert nach hohen restaurierungskosten verschrottet worden .obwohl die preise inzwichen anziehen .es muss dir jedoch klar sein ,das du da mehr geld reinsteckst ,als er später wert ist .ich habe inzwischen (arbeit nicht gerechnet ) bereits mehr geld an teilen in meinem 144 (mj 70 ,b20 A und BW 35 )drinstecken ,als ich beim verkauf später erzielen würde . .egal ,das habe ich vorher gewusst..was empfehlenswert ist: E-lüfter und drehstromlima nachrüsten .grüsse uli

Garagenfund

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 19:42
von NORM
Hallo Der Motor war eigentlich ein B18A. Ich hatte ihm mal eine Leistungskur verschrieben, dabei wurden die SU mit neuen KD Nadeln, Fächerkrümmer 4-1, gebrauchter Verteiler aus einem 122S mit B18B und D Nockenwelle Verbaut. Bei der Verdichtung weiss ich nicht mehr ob ich da was gemacht hatte oder nicht. Das war bei km Stand 68000. Heute müsste er kurz vor seiner 100000km Marke sein, genau weiss ich es nicht mehr da ich die originalen Instrumente durch die Ralley Teile ersetzt habe. Jedenfalls wird der Motor auch gründlich überholt da ich vermute dass der Jahrelange Aufenthalt auf einem Schrottplatz mit abgerostetem Auspuff dem Motor durch eindringende Feuchtigkeit geschadet hat. Ihr macht mir ja nicht gerade Mut zum Einbau der Vergaseranlage. Gut so, ich möchte ja nichts Falsch machen beim Aufbau des Motors. Die Stirnräder wollte ich durch solche vom 164er aus Stahl tauschen. Ich hatte immer das Problem mit zu niedrigem Öldruch darum möchte ich eine stärkere Ölpumpe rein bauen, soweit ich weiss sind die von B18 und B20 gleich, gibt es denn da überhaupt eine Leistungsstärkere oder kann man vielleicht sogar auf B30 zurückgreifen?Ich hätte vielleicht besser ich würde versuchen die Vergaseranlage gegen ein Overdrivegetriebe einzutauschen und dazu einen wirklich guten B18B aufbauen.Gruß Norm

Garagenfund

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:37
von rennelch
hallo norm ,da liegst du schon richtig.auch ich habe mit grund keine solex-doppel eingebaut.wozu auch ? ich will keine rennen fahren .und auf strecke langt B18 B oder B 20 A auch.ich kann deshalb auch nicht ganz verstehen ,wieso manche ihren b 20 bis zum geht nicht mehr aufblasen .ich lege da mehr wert auf robustheit , zuverlässigkeit undlanglebigkeit . .stahlräder sind geschmackssache .mir sind sie zu laut.deshalb lieber nach 150000km mal ne halbe stunde stirnräder erneuern .in serie gibs keine verstärkte ölpumpe .B 18 und b20 sind gleich.es hat nur bei sehr heissem öl flackern der ölkontrolle gegeben .das ist jedoch mit nem ölkühler in den griff zu bekommen .M 41 mit od ja .aber nicht mit dem B18 b und serienübersetzung..der hat mit M40 die übersetzung 4,1 :1 .zu lang für den od (die 140er mit Od hatten 4,56 : 1 ).ca 10 % drehzahlreduktion im Od ist die richtige hausnummer .mein alter 145 hats mit od und 4,1 :1 geschafft . es war aber auch ein b20 B mit ca 130 -135 ps .beim B 18 B müsstest du mit od und 4,3 : 1 gut hinkommen .den motor würde ich auf jeden fall zerlegen und überprüfen.mit rost in den zylindern muss er auf jeden fall gebohrt werden . siehe auch wiki motorüberholung B 18 /20 .grüsse uli