Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von jean » Do 6. Aug 2009, 13:15

>>Auf was muß ich beim Umbau auf einen B20E Kopf (vorausgesetzt Kopf, Ventile, Sitze sind in Ordnung) und einer neuen, dünnen ZKD muß ich noch beachten?Und hier noch etwas Kleingedrucktes.D-JetronicBeim Motor B 20 E wurde der Druckfühler Bosch # 280 100 015 eingebaut. Beim Motor B 20 F wurde der Druckfühler Bosch # 280 100 035 für Fahrzeuge mit geringer Oktan-Zahl eingebaut.Ich hatte mich kürzlich mit Hans Küppers (Classic Service Küppers, Linnich) und Martin Mockert (Bosch Automotive Tradition, Karlsruhe) unterhalten. Beide meinten, dass die Druckfühler motorspezifisch waren und ein daher Tausch nicht möglich wäre. Ich hatte dabei eher an den Einbau von Druckfühlern von Mercedes und VW, etc. gedacht und habe bei den unterschiedliche Druckfühlern von Volvo nicht weiter nachgefasst.Übrigens sind die Druckfühler für die Motoren B 20 E und B 30 E identisch.Wer weiss mehr?Nockenwelle:Motor B 20 E: Kennzeichnung "D"Motor B 20 F: Kennzeichnung "K", zum Teil "D" bei Automatik-Getriebejean

rennelch

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von rennelch » Do 6. Aug 2009, 14:31

hallo jean ,ich hab noch mal nach gesehen .im katalog 140er mj 73 gibts folgenede druckfühler :243183 B20 E und B30 E laut Rs v.72 ..015 243316 B20 f und B 30 F excl. USA bw35 . 0035 460866 ohne anmerkung.in meinen alten unterlagen habe ich noch nachgetragen : 035 nur US B20 und B30 F.die K welle gabs übrigens nur bei B20 mit automatik.wegen des besseren drehmoments untenrum .also Us .und dafür dürfte auch der druckfühler 460866 sein .da bin ich mir ziemlich sicher .tauschen oder ausprobieren würde ich nicht.denn das kann voll in die hose gehen .wie wir es in dietzenbach mit nem tuning kit von bosch (steuergerät und scharfe nocke )schon erlebt haben .das vieh war nicht zum laufen zu bringen .im prinzip müsste dann bei umbau von B20 F auf E auch der 0015er druckfühler eingebaut werden .andere unterschiede bei den komponenten habe ich jedoch nicht gefunden .wobei mir eins nicht ganz klar ist :der druckfühler reagiert aufs ansaugvakuum .das bei gleicher nockenwelle bei E und F sich nicht unterscheidet .denn die saugwege und ansaugkrümmer sind ja auch gleich.wieso der unterschied ? die unterschiedliche kompression kann eigentlich nur auf die vorzündung nen einfluss haben .und da habe ich auch noch was gefunden .die verteiler .B20 e mj 70 (P1800 E ) bosch ..006 B20 E mj 71 bosch ..010 B20 E mj 72 -73 ...021 B20 f mj 72 -73 ...033die verstelldaten differieren nur im oberen bereich.B20 F verstellt um 20 ° bei 2800 -3900 rpm .der E um 20° bei 2400 -2750 verstellung beendet E bei 2750 F bei 4500 rpm .bei umbau von F auf E deshalb auch verteiler und druckfühler wechseln .da bietet sich der 1-2-3 an .der hat nur ne E -einstellung.grüsse uli

volvomania
Beiträge: 264
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:28

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von volvomania » Do 6. Aug 2009, 14:40

anhand der Listen bei Bosch Automotive Traditionlassen sich noch weitere Querverweise finden z.B. für Drosselklappenschalterich fahre jetzt einen von Opel auf meinem B20E,gab's nagelneu für 28,05 Euros bei ebej...Grüsse Magnus

rennelch

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von rennelch » Do 6. Aug 2009, 15:14

na .ich weiss nicht , ob das klug war .denn der E mit D-jetronic ist alleine schon von der hohen verdichtung her sehr empfindlich.dazu reagiert er allergisch auf zu mageres gemisch.gibt meistens ein loch im kolben .ohne genaue überprüfung (prüfstand mit CO messen unter belastung in allen drehzahlbereichen ) würde ich da NUR die originalen druckfühler verwenden.grüsse uli

rennelch

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von rennelch » Do 6. Aug 2009, 15:15

oder habe ich dich falsch verstanden ? druckfühler oder drosselklappenschalter?grüsse uli

volvomania
Beiträge: 264
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:28

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von volvomania » Do 6. Aug 2009, 16:36

@ Uliich habe nach der BOSCH-Listeden Drosselklappenschalter von/für Opel eingebaut...Ersatzverweis von Bosch daher wohl unbedenklich...Grüsse Magnus

Glenn
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 15:43

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von Glenn » Do 6. Aug 2009, 17:19

Hallo Jean,auf Deinen Beitrag hin, habe ich in meinen Motorraum geschaut. Es ist zumindest ein Druckfühler mit der Endnummer 015 verbaut und der Motor definitiv ein B20F (nachgemessen, dickerer Kopf als der B20E). Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Fühler nicht schon in der Vergangenheit vom Vorbesitzer getauscht und unwissentlich falsch verbaut wurde. Zumindest hätte ich noch einen mit der Endnummer 035 liegen.Auf diversen Treffen habe ich aber auch Druckfühler mit den Endnummern 010 und 056 mehrfach beobachten können (1800E ES). Leider komme ich mit der online Umschlüsselungstabelle von BOSCH Classics nicht klar. Ich weiß nicht, ob die nicht sogar kompartibel sind.Ähnliches mit den Einspritzventilen: Die bei mir verbauten sind mit der Endnummer 036 (sogar von einem der üblichen Händler verkauft, nicht von B....k). Ich habe noch einen Satz mit der Endnummer 024 liegen. Laut Koller und Schwemmer sind beides Ventile für Mercedes. Korrekterweise sollten die mit der Endnummer 043 (die Alternative ist mir leider entfallen) verbaut worden sein, wovon mir bisher erst eine einzige unter die Finger gekommen ist.Übrigens habe ich die Düsen nach diesem ASNU-Verfahren (beschrieben in der letzten OM) überholen lassen, trotz vorherigem Kraftstoffschlauchaustausch meinerseits. Zugegebener Maßen habe ich in der Vergangenheit nicht dieses Reinigungsadditiv von Liquid Moly benutzt um präventiv die Düsen zu reinigen. Nach dem Popometer hat die Überarbeitung einiges gebracht, sich aus meiner Sicht gelohnt. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht sagen was die "klssische" Reinigung im Ultraschallbad so gebracht hätte.Viele Grüße,GlennDen Kopfumbau habe ich nocht nicht vorgenommen, da zuerst alles andere (Kabeltüllen, ZLS, etc.) überarbeitet bzw. erneuert werden soll, damit ich bei eventuellen Problemen die eben genannten ausschließen kann.

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von jean » Do 6. Aug 2009, 19:03

Hallo Glenn,Druckfühler Volvo # 243183 / Bosch # 0 280 100 015 = B 20 E seit 6.1971Druckfühler Volvo # 243316 / Bosch # 0 280 100 035 und 054 = B 20 FWenn Du den Kopf B 20 E montierst, dann ist der Druckfühler 015 optimal.Der Druckfühler 010 wurde von 9.1969 bis 5.1971 eingebaut und von Bosch im Zug der technischen Weiterentwicklung von 015 abgelöst. Volvo hat keine neue Ersatzteilnummer vergeben.Der Druckfühler 0 280 100 056 wurde in den Motor B 30 F eingebaut.Die heute lieferbaren Einspritzventile tragen die Bosch # 0 280 150 043. Sie ersetzen 003, 015 und 024, haben alle die Einspritzmenge von 380 cm3/min, passen auch zu Mercedes, BMW et al.# 0 280 150 024 war im Volvo B 30 E.Also kein Grund zur Sorge, Du hast die richtigen Teile!Ich lese weder OM noch Bunte, daher kenne ich das ASNU-Verfahren nicht. Jedoch: Das Ergebnis aller Reinigungsverfahren kann man prüfen, wenn man die Ventile gleichzeitig in graduierte Messzylinder spritzen lässt. Dann dürfen die Volumina bei den einzelnen Düsen nur geringfügigst abweichen. Küvetten gibt es im Laborbedarf, ich müsste in der Garage nachsehen, welches Fassungsvermögen meine Messzylinder haben. Ausserdem kann man das Spritzbild der Ventile vergleichen, z.B. tröpfelt es oder bildet sich ein gleichmässiger Sprühkegel?Wie schon an anderern Stellen erwähnt, können die speziellen Testgeräte von Bosch ("blaue Kiste") und Grundig durch sinnvolles Hantieren mit einem Multimeter ersetzt werden.jeanHoffentlich habe ich mich bei den Nummern nicht vertippt!Beitrag geändert:06.08.09 19:05:22Beitrag geändert:06.08.09 19:16:37

rennelch

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von rennelch » Do 6. Aug 2009, 22:31

umbau von B20 F auf E .wirklich sinnvoll ?und wo kommen die 9 ps differenz her ?wirklich nur durch die gesteigerte verdichtung von 8,7 :1 ( F ) auf 10,5 : 1(E ) ? .oder mal wieder messung eines fahrzeuges ,das dann in die serie übernommen wurde ?ein gutgehender F kommt an den E ran .wobei ich heute etwas vorsichtiger geworden bin mit verdichtungserhöhung .dazu habe ich schon zuviel probleme mit klingeln und motorschäden durch hohe verdichtung gesehen .wenn ich nen F hätte ,wäre verdichtungsanhebung auf 9,0 -9,3 : 1 wohl das äusserste der gefühle .der kann dann noch mit super 95 oktan gefahren werden ,ist etwas sparsamer und nichts so hoch belastet .und mann braucht eigentlich nur die kopfdichtung und etwas kopfhöhe zu ändern ,der rest kann original bleiben .siehe düsen der Djetronic .wie bei allen derartigen düsen ist heute dank bleifrei entweder ultraschallreinigung oder nen düsenreiniger fahrendank bleifrei mit rückständen leider unumgänglich.die toleranz der einspritzmenge würde ich wie bei der K-jetronic mit max 5 % ansetzen .was drüber ist kann schon zum schaden durch abmagerung führen . die messzylinder solten je 100 cm³ haben . die von der k-jetronic lassen sich dazu auch gut verwenden.und wer mit dem E häufig schnell unterwegs ist,sollte ein auge auf den kraftstoffdruck und die korrekte einspritzmenge aller ventile haben .grüsse uli

elchbulle2
Beiträge: 68
Registriert: Di 4. Mär 2008, 23:09

Umbau Motor B 20 F auf B 20 E

Beitrag von elchbulle2 » Fr 7. Aug 2009, 09:15

Guten Morgen,habe vor 5 Jahren gegen den Rat aus dem Forum ( bitte keine Kompressionserhöhung bei einem alten Motor) meinen b 20 f den Zylinderkopf um 1,00 mm abgeplant und eine 0,8mm Kopfdichtung verbaut. Sonst ist alles so geblieben. Der Motor wirkte vorher müde und faul. Nach dem Umbau deutlich agiler und ruhiger. Allerdings nur fahrbar mit 98 Oktan!Gruß

Antworten