Seite 1 von 2

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 19:27
von Gurten-Schorsch
Hallo LeuteSeit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer eines 164E von 1974 mit Schiebedach, Automat und Mtallic-Lackierung. Aussen ist/war die Kiste blau, innen schwarz. Als einziger Rostherd konnt ich bis jetzt nur die Reserverad-Mulde finden. Einige Türen wurden bereits ersetzt und sind somit Rostfrei . Jetzt habe ich schon die ersten Fragen:Wie sieht das mit den Reserverad-Mulden aus? passen die vom 240?Und als neues Problem (Das Auto stand immer in der Garage), habe ich einen See vorne links entdeckt. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit die Quelle zu finden und wäre deshalb froh, wenn mir jemand die üblichen Orte nennen könnte.Vielen Dank dafür.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 20:15
von rennelch
hallo schorsch.die reserveradwannen 144 /164 sind mit denen von 240/260 identisch.im prinzip fast die ganze karosserie bis spritzwand .wassereintritt fast immer von undichter windschutzscheibe .die löst sich von der butylverklebung und rutscht ab .andere möglichkeit die rheumaklappe .und wenn das wasser innen süss schmeckt .heizungsventil.empfehlenswert : sitze und matten raus ,auf rost kontrollieren .dazu schweller über gurtkästen aussaugen. wenn i.o , konservieren .viel spass grüsse uli

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 22:12
von pv 444
frag mal bei Reinhard Klinger nach der Reserveradmulde nach.GrußH-P.

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 23:32
von Svensson
Schorsch,wenn du einen späten 2er schlachten kannst... geil!Großflächig raustrennen. Das(!) sind Reparaturbleche.Wenn du das Wort Klokkerholm hörst: Run, Forest, Run!

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 00:30
von Andi760
Moin Schorsch, Klasse !!..und Glückwunsch dem 164er Papa....Pfütze vorne lks hat Uli ja schon geschrieben, aber wenn der in einer Garage eingelagert war ist das Heizungsventil verdächtig, die Kühlplörre verdunstetkaum unter den Dämm-Matten.Zum Blechle: heutige Einschweißbleche passen eigentlich nie wirklich, original Volvo sind nur zufällig manchmal aufzutreiben, keine übliche Handelsware mehr...einen späten 2er schlachten kannst... geil!Großflächig raustrennen. Das(!) sind Reparaturbleche. --JA, das stimmt Sven, nicht nur beim 2er. Deshalb habe ich die Säge.Aber es liegt dran, wieweit z.B. die Mulde durch ist, manchmal reicht das Rep-Blech ja anteilig.Wie wäre es mit ein paar schönen Bildern ?Bis die Tage und Grüße - Andi S.

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 14:55
von Gurten-Schorsch
Hallo LeuteDanke für den Hinweis mit der Scheibe und der Rheumaklappe. Das Wasser kommt definitiv nicht aus der Heizung. Der Wagen stand jahrelang in der Garage und jetzt eben nicht mehr. Zudem hatten wir in letzter Zeit einige Gewitter. Die Scheibe wird auf jeden fall neu eingesetzt im Rahmen einer Neulackierung (mal sehen ob ich das selber hinbekomme .....). Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte die scheibe dann nicht mehr mit Butyl sondern mit dem neuen Zeug geklebt werden. Anbei auch ein Bild von der Rostwarze in der Reservenradmulde (und auch sonst noch ein paar Bilder)Da ich leider keinen Schlacht-240er habe, müsste ich erst eine pasende Mulde besorgen und dachte, bei Volvo müsste sowas noch neu erhältlich sein. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten, es sei denn, mir wird vom Tausch abgeraten....Zudem soll mein 164er rundum Innenkotflügel erhalten. Gab es für den 200er hinten etwas aus Plastik? Und hat jemand ein Schnitt-Muster von den Lokaris für vorne?Ein schönes Wochenende wünscht Schorsch

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 15:00
von Jörgensen
Moin Schorsch,Jaaaaaaaaaaaaaa, geiles Gefährt, grenzgenial. Und mit 74 dann mit den fetten US-Stoßstangen. Finden ja viele hässlich - ich finds genial. Also gratulation und Biiiiiiiiiiiiiiilder bitte. - Edit: Ah, Bilder sind ja schon da. Sehr schön. Dieses Blau ist eh eine sehr passende Farbe zu dem Wagen.Zu den Wannen. Tja, ich alter Anfänger habe mir für meinen 76er 244 natürlich Klockerholm gekauft, beim WG. Mein Spengler sagte mir zu meinen damals schon anfänglichen Befürchtungen, die könnten etwas eigenwillig sein, "wos? Des is ja net Dei Ernst, wo sulln des a Problem san, bittschön?" - und lachte. Na ja, das Ergebnis seiner Arbeit habe ich mal angefügt. Obs gut ist oder nicht, werden die Experde sicher sagen. Ich fands - und ich bin da echt pingelig - nicht 100%ig, aber schon recht gut gemacht.LG JörgPS-Edit: Die 240er haben ab 78 vorn Innenkotflügel gehabt. Weiß ja nicht, ob so ein Satz beim 164 passt ...Beitrag geändert:01.08.09 15:08:59

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 15:38
von rennelch
hallo schorsch,bei deiner reserveradmulde würde ich erst mal prüfen ,wie weit der rost fortgeschritten ist .wenn die nähte links und rechts noch in ordnung sind ,genügt teilersatz .der lack hat halt die übliche elefantenhaut.scheibe PU kleben ist besser .nur auf korrossionstellen durch anliegen der zierleisten achten .lösung : die neue aluleiste mit plasticclips auf der scheibe (2er ab mj 78 ) verwenden .dann liegt nur die gummidichtung am rahmen an .sieht so ähnlich aus .innenkotflügel vom 2er passen nicht.federbeinvorderachse ist da anders .für hinten gabs keine innenkotflügel .mal bei locari fragen .empfehlung :schweller aussaugen (wasser kann auch über die schweller in den innenraum kommen .wichtig : heizung raus ,zerlegen .da ist alles voll blätter .sowohl im motor als auch über dem heizungskühler .abhilfe : snowcap mit feinem gitter im lufteinlass der heizung montieren .grüsse uli

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: So 2. Aug 2009, 15:22
von Gurten-Schorsch
Hallo UliDanke für die Tips.Von Lokari gibt es für Vorne und Hinten nur finde ich die Preise etwas hoch für 2 Stück Alu mit etwas Gummi. Wäre wohl billiger gewesen beim Schrotti etwas auszubauen....Die Scheibe wird auf jeden Fall mit PU eingeklebt und der Wassereinbruch verfolgt. Die Schweller-Saug-Aktion steht sowieso auf dem Programm. Schliesslich macht es wenig Sinn, die Blätter mit zu konsrvieren Die Snow-Cabs nfinde ich nicht so der Renner. Besteht die Möglichkeit wie beim 700er ein Gitter von unten an den Rost zu kleben?Einen schönen Sonntag wünscht Schorsch

Volvofamilie hat zuwachs bekommen :-)

Verfasst: So 2. Aug 2009, 15:54
von rennelch
hallo schorsch ,ich mach mir meine innenkotflügel selber .aus 0,8 mm zinkblech .windlauf ist leider ganz geschlossen .zugang nur von oben durch die schlitze.snow-cap mit gitter ist die einzige möglichkeit.grüsse uli (mit birken im garten )