Seite 1 von 2
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 16:28
von Kitty
.
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:25
von rennelch
hallo carolyn ,normal kommt quietschen beim einschlagen nicht von der lenkung selber,sondern oft(speziel bei heissem wetter)von den kugelköpfender vorderachse.mann (oder frau) sollte trotzdem sicher sein ,das genügend lenkungsöl drin ist.wenn lenkungen von unten trocken sind ,bedeutet das eigentlich nur ,das kein öl mehr drin ist.denn der untere simmering wird gerne undicht.so gehtsbenauf der lenkung ist ein vierkantstopfen .den herausdrehen .es muss deutlich sichtbar bis ca 1 cm unter der öffnung öl zu sehen sein .wenn nein ,auffüllen .in die lenkung gehört hinterachsöl hypoid 90 .zuerst lenkungsöl kontrollieren .stopfen ist konisch ,NICHT zu fest reindrehen .wenn das o.k ist ,mal auf ne fahrbahnbühne nehmen und achse beim einschlagen abhorchen .tip : knarrende kugelköpfe bekommt mann so ruhig: mit ner injektionspritze etwa ballistol waffenöl reinspritzen .das kleine loch im gummi machtnichts aus .hilft aber .grüsse uli
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:35
von Kitty
.
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:38
von Dirk Pannhoff
Hallo Kitty.Wie Uli schreibt, ich hole mir Mittwoch bei Buttkereit neue Traggelenke und Kugelköpfe, kosten alles zusammen nicht mal 90 EURO.Meine bluten schon braun und knarren wie eine Federmatratze.Etwas Abhilfe hat das einspritzen von Fahrradöl, wie Uli schrieb, gebracht, aber es wird immer dann, wenn es besonders warm wird, wieder unerträglich aufdringlich.
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:42
von Kitty
.
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:44
von Dirk Pannhoff
Hallo Kitty.Trotz allem tippe ich auch auf die Traggelenke.es muss sich mal einer vor die Vorderräder legen, während du das Lenkrad in kurzen, schnellen Impulsen, bzw. in genau der Geschwindigkeit, wo das Knarren zu hören ist, hin und her bewegst, man kann es sehr gut orten.Beitrag geändert:27.07.09 17:43:38
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:46
von TobiV70
Das Öl gibt's bei Stahlgruber und Konsorten. An der Tanke befürchte ich eher nicht.
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:46
von Dirk Pannhoff
...trotzdem natürlich den Ölstand des Lenkgetriebes kontrollieren, denn das Teil ist nicht mehr zu bekommen und sollte deswegen immer im Auge sein.
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:48
von Kitty
.
quietschende Lenkung
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:48
von Dirk Pannhoff
Ich habe das 90er Öl bei PRAKTIKER gefunden...