Undichte Frontscheibe beim ES

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 22. Jul 2009, 10:46

Hallo Leute,anläßlich einer längeren Regenfahrt am vergangenen Wochenenende musste ich feststellen, daß die Frontscheibendichtung ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllt und es mir lästig auf`s Bein tropfte.Ein im fränkischen konsultierter Autoglaser "vom alten Schlag" zeigte mir, daß meine Frontscheibe erstens nicht richtig eingepasst wurde (Gummi liegt nicht überall richtig flach auf und der Zierrahmen sitzt teilweise über dem Gummi, statt darinnen)und zweitens der Gummi mit Dichtmasse unterspritzt wurde. Nach seinen Angaben müsste die Scheibe mit neuem Gummi - richtig - eingesetzt werden und zusätzliche Dichtmasse wäre erstens unnötig und zweitens eher kontraproduktiv.Nun habe ich mir einen neuen Gummi und eine neue Zierleiste bestellt aber mein Volvo-Haus-und-Hof-Schrauber meinte, die Scheibe würde nur mit neuem Gummi und Zierleiste trotzdem wohl nicht dicht. Beim E/ES müsste eigentlich immer zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet werden.Könnt Ihr das bestätigen? Bevor ich nämlich jetzt zum Autoglaser gehe (einem guten natürlich), würde ich gerne wissen, ob tatsächlich das zusätzliche Arbeiten mit Dichtmasse akzeptabel oder gar erforderlich ist.Grüße aus dem TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvo-boy » Mi 22. Jul 2009, 11:55

Hallo Tripower,also ob es dir hilft...eher weniger.Aber bei meiner Zone durfte ich nach Einbau der Windschutzscheibe mit neuer Dichtung die ganze Sache auch nochmal widerhollen, weil erst mit der Dichtmasse war es richtig dicht.Grüße Daniel

POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von POW40 » Mi 22. Jul 2009, 14:33

...es kann gehen, es kann aber auch nicht gehen hängt alles ein wenig von den toleranzen ab und wie gut du letztlich die scheibe eingepasst bekommst. persönlich würde ich immer dichtmasse in vernünftigem Umfang einsetzen, denn schaden tut es nicht. meine erfahrung war, dass es sogar sinn macht, die scheibe selbst in die gumminut mit einwenig dichtmasse einzusetzen. mit dem alter der dichtung ist bei mir dann doch wasser durchgedrungen......es gbit da gute abtupfbare dichtmasse....gruss oliver

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 22. Jul 2009, 15:02

hallo tripower .scheiben mit gummidichtung werden nur durch die dichtung NIE richtig dicht.dazu ist fertigung des gummis viel zu unpräzise .und zusätzlich noch toleranzen in der fertigung des windschutzscheibenrahmens .wenn dein gummi noch in ordnungist,kannst du dir die erneuerung der dichtung sparen .die heute erhältlichen gummis haben leider nicht mehr die qualität der alten gummis .ich würde es nachdichten lassen . muss dazu natürlich trocken sein .da IMMER gummi zur karosserie und scheibe zum gummi abdichten.mit guter scheibendichtmasse .das nachdichten nach erneuerung der scheibe und gummi wird übrigens auch von volvo vorgeschrieben .und ich kenne ehrlich gesagt keinen fall ,wo nur der gummi ohne abdichtung alleine dicht war .grüsse uli

Rentner2

Beitrag von Rentner2 » Mi 22. Jul 2009, 15:39

@TripowerIch habe vor 2 Jahren an meinem Amazon je eine neue Dichtung an Front- und Heckscheibe bei den Brüdern in Duisburg einsetzen lassen.Die Jungs unterspritzen die neue Dichtung IMMER mit Dichtungsmasse, da es sonst NIE richtig dicht wird. ( Aussage der Duisburger ).Ergebnis bis heute:" immer noch dicht"

jean

Beitrag von jean » Mi 22. Jul 2009, 17:00

Hallo tripower,es ist immer problematisch sich auf Gedächtnis und Erfahrung des ältesten Einwohners zu berufen (etwa "Kann mich nicht erinnern, je Hagelkörner in dieser Grösse gesehen zu haben!"). Das Erinnerungsvermögen altert eben auch.Wenn Gummi und Scheibe gesäubert sind, abtupfbare Dichtmasse, z.B. von Würth oder Teroson, aus der Kartusche mit Druckluft verwenden. Geht ruck-zuck. Und dann ein vergnügliches Unterfangen, die überschüssige Masse abrubbeln! Auch noch nach zwei Tagen möglich.Gerade beim Volvo 1800, wo man nicht so genau sieht und weiss, wohin das Wasser kriecht, ist perfekte Abdichtung wichtig. Hoffentlich ist die Auflage für die Scheibe an Deinem Fahrzeug noch nicht angerostet und durchlöchert.Wenn Du sowieso an der Scheibe arbeiten lässt, dann inspiziere auch noch den Lufteinlass vor der Scheibe. Ziergitter entfernen, die Kunststoffeinlage herausnehmen (6 Klammern) und das darunterliegende Blech und die Naht prüfen.jean

Einbeinschwein

Beitrag von Einbeinschwein » Fr 24. Jul 2009, 11:37

Hallo Tripower,ich hatte bei der Restauration meiner Zone eine neue Frontscheibe mit neuem Gummi eingesetzt. Wir haben bestimmt gut gearbeitet, Gummi lag überall gut an, jedoch war die Scheibe auch nicht dicht. Wir haben dann Scheibendichtmasse abtupfbar (Würth) besorgt. Diese zwischen Scheibenrahmen und Karosserie sowie zwischen Scheibe und Gummi mittels einer kleinen Spritze eingegeben. Alles was seitlich dann rausgequollen ist, kann man einfach abtupfen. Scheibe danach absolut dicht.

EmPee

Beitrag von EmPee » Fr 24. Jul 2009, 21:53

Hallo,da hilft nur einer: Scheiben-Uwe in Eschborn !Dort wird die Scheibe perfekt abgedichtet,weißEm Pee

Tripower

Beitrag von Tripower » Sa 25. Jul 2009, 12:01

Gibt es von diesem "Scheiben-Uwe" auch eine genaue Adresse? Eschborn ist ja ein Katzensprung von hier.Mit interessierten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 25. Jul 2009, 12:05

da kann ich michael nur zustimmen .uwe und stephan haben auch früher für ne ehemalige firma von mir gearbeitet .immer super gute arbeit .und auf wunsch auch hausbesuche .wenn ich die telefonr noch finde ,gebe ich sie hier bekannt.muss aber erstmal suchen .grüsse uli

Antworten