Frage zu B20
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich hab einen B20 auf der Werkbank, der gelaufen ist als wäre die Nockenwelle abgelaufen – also wie auf drei Zylindern. Ich konnte bisher augenscheinlich keinen Defekt feststellen. Die Nockenwelle ist ok, der Motor hat eine gleichmäßige und normale Kompression. Nach Abbau des Zylinderkopfs waren alle Ventile in normalem Zustand, lediglich ein Ventil am 4ten Zylinder war auffällig weiß verfärbt. Hat jemand eine Idee???schnappach
Frage zu B20
da bleibt nur eins : falschluft zwischen krümmer und kopf an einem zylinder.läuft dann ab ca 1300 -1500 rpm wieder mit.grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zu B20
Moin schnappach --hatten hier letzte Woche einen Motor auf dem Tisch - da erinnert deine Beschreibung fast präzise.Nockenwelle war im Verdacht, war aber noch tolerierbar als ausgebaut, Stößel nur drei mit etwas Pitting - daran hat es nicht gelegen. Das Klappern im Kopf und der Ruch eines Dreizylinders der dennoch halbwegs rund lief hatte diesen Verdacht veranlasst.Primäre Ursache waren zerbröselte Nockenwellen Lager, im Bild anbei was man so alles aus Ölwannen schürfen kann. Die NW lief alles andere als rund --Bei dieser offenen Motorlage stellte sich auch der Kopf dar mit deutlich eingeschlagenen Ventilen und der Block mit fast keiner Honung mehr in den Laufbahnen. Wird jetzt gründlich gemacht, der Kram ist beim Motorenbauer.Anbei auch ein Bildchen vom Kopf mit überwiegend weissen Ventilen - mit Bleisprit wie früher hätten die ein anderes Bild. Hellbraun.Zu mager lief der Motor nicht.Mag sein, daß deine "dunklen" Ventile durch zusätzliche Ölverbrennung eingefärbt sind. --Spekulation, gibt es Bilder ?Schau'n wir dann mal und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zu B20
Ich mache heute abend mal Fotos und stell die hier ein.Darüber hinaus schraub ich auch mal die Ölwanne ab und suche nach Metall …Auch den Krümmer werde ich mir noch mal genauer ansehen.schnappach
-
Frage zu B20
Hallo zusammen,ich hab den Motor heute nachmittag komplett zerlegt und keinen mechanischen Fehler finden können. Keine Schwebteile oder metallischen Überbleibsel in der Ölwanne. Kurbelwelle, Lager, Pleuel alles optimal, Nockenwelle, Stößel, Stößelstangen, Ventile (bis auf das weiße) einwandfrei, ebenso deren Lager, Stirnräder (aus Stahl) tadellos, Öler funktioniert. Die Krümmerdichtung war ebenfalls nicht auffällig. Der Motor gibt mir echt Rätsel auf. Ich vermute mittlerweile, dass der Zündverteiler eine Macke hat (123-ignition). schnappach
Frage zu B20
hallo schnappach ,der verteiler ? meiner ansicht nach wenig wahrscheinlich.auf der verteilerseite bis zur spule(primärseite ) kanns eigentlich nicht liegen .wenn ,dann nur an kappe oder zündkabel auf dem betreffenden zylinder(sekundärseite ).und das ist ja mit wiederstand messen leicht nachzuvollziehen .vor kurzem hattten wir hier was ähnliches .da wars falschluft am ansaugkrümmer .ansaugkanäle und kanäle im kopf bearbeitet ?möglicherweise zu weit aufgeschliffen .wenn man die stufe der ansaugkrümmer mit zentrierring wegschleift ,kanns ganz schön knapp mit der wandstärke werden .und die ventilfärbung kann mit magerem gemisch durch falschluft zusammenhängen .jedenfalls sehr wahrscheinlich,wenn der betreffende zylinder,der aussetzt, ,der ist ,auf dem die ventilverfärbung ist.bei aussetzer durch fehlende zündung gibts nasse kerzen .grüsse uli