Seite 1 von 1
Austausch Rückfahrschalter am Getriebe PV 544
Verfasst: So 28. Jun 2009, 21:24
von Gunvor
Wie bekomme ich den Schalter am Rückfahrschalter des Getriebes / PV 544 am besten heraus? Getriebehalterung und herablassen ist klar. Aber dann?
Austausch Rückfahrschalter am Getriebe PV 544
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 08:30
von PV-Torsten
Guten Morgen!Am besten wird es sein wenn Du das Gehäuse, in welchem der Schalter sitzt, abbaust! Ist mit 2 Schrauben befestigt und deckt die Schaltstangen (? wie ist das korrekte Wort?) ab. Den Schalter selbst kannst Du dann einfach mit ner Zange rausziehen und den neuen vorsichtig reindrehen. Dann besorgst Du dir noch ne neue Dichtung für den Getriebeausgang, schneidest den oberen Teil für das Gehäuse raus und verbaust wieder alles. Alte Papierdichtung voher entfernen - die würde ich nicht nochmal verwenden. Gruß,Torsten (der das gerade beim ausgebautem Getriebe gemacht hat und glücklich ist, dass er dabei nicht unter dem Auto liegen musste...)
Austausch Rückfahrschalter am Getriebe PV 544
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 09:12
von rennelch
das mit der dichtung ist nicht nötig.wir haben die alte immer dringelassen und dichtung und deckel nur mit etwas dichtmasse bestrichen.dichtung vorher entölen(bremsenreiniger oder spiritus )sonst hält die dichtmasse nicht.der rückwärtsgangschalter wird nur reingedrückt,sitzt mit nem bund innen ..zur erneuerung aber auf jeden fall den deckel abschrauben .auf die zwei senkkopfschrauben auch etwas dichtmasse .grüsse uli
Austausch Rückfahrschalter am Getriebe PV 544
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 09:35
von PV-Torsten
Grüß Dich, Uli.Stimmt schon: das mit der Dichtung ist evt. nicht zwingend nötig. Allerdings kostet die Papierdichtung nicht die Welt und meine hing in Stücken am Gehäuse - da war nix mehr zu retten... Sind aber alles Arbeiten, die im Grunde genommen selbsterklärend sind, wenn man das Gehäuse erstmal vor sich liegen hat. Also: abmontieren!Cheers!Torsten
Austausch Rückfahrschalter am Getriebe PV 544
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 11:11
von Gunvor
Danke, Thorsten und Uli,ich gehe die Aktion jetzt voller Optimismus an Gunvor
Austausch Rückfahrschalter am Getriebe PV 544
Verfasst: Sa 4. Jul 2009, 15:03
von Gunvor
Hey, mein Optimismus war begründet - die Rückfahrleuchte leuchtet! Aber es war schon kurios: Der serienmäßig eingebaute Rückfahrschalter arbeitete, ohne angeschlossen zu sein, offensichtlich seit 1963. Dann montierte ich diesen wunderschönen, originalen Rückfahrscheinwerfer (mit eingegossenem VOLVO-Schriftzug ), schloss ich das Massesteuerkabel an - es funktionierte, aber nach der Endverlegung aller Leitungen funktionierte der Massekontakt nicht mehr. Jetzt, nach 46 Jahren, war der Schalter plötzlich defekt, die kleine Feder war abgebrochen. Die Demontage des kleinen Gehäuses ging dank der Infos von Euch recht reibungslos (2 Kreuzschlitzschrauben), kein Problem mit der Papierdichtung, der Austausch des kleinen Schalters ebenfalls einfach. Nur die Blindmontage des Gehäuses war etwas fummelig. Das Arbeitsrelais (danke Uli für die Infos in Wiki - es wird also doch gelesen ) habe ich an der Innenwand über der Pappe an der Fahrerseite montiert - befestigt mit "Affenscheiße", das ist eine immer elastisch klebende Knetmasse aus dem Fotostudiobereich (HAMA). Diese kann rückstandfrei wieder abgenommen werden. Wie bereits angekündigt - die nächste Zeit wird nur noch rückwärts gefahren!