Zierleiste sanft biegen - aber wie
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ich hab wieder mal ein Problem! Man verzeihe mir, dass es nicht um einen Volvo geht! Neben meiner Zone hab ich noch so ein schönes Rollerchen. Vom Vorbesitzer hab ich noch ne Zierleiste für den Kotflügel bekommen, ähnlich einer Haubennase. Er hat das Ding gekauft, schnurgerade, soll heißen ohne jegliche Biegung. Der Kotflügel ist aber rund!Also, hat jemand nen Tipp wie ich diese gerade Aluleiste möglichst ohne Knick rund bekomme?Es dankt schon im vorausMartin
-
- Registriert:Mi 26. Mär 2008, 12:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,vielleicht ordentlich heissmachen und dann kontrolliert (!!!) über einem ähnliche Radius biegen ?Viel Erfolg,Marcus
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej Martin,in welche Richtung denn? Zur offenen Seite?fragt Reiner
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,zu diesem Problem können Antworten nur sehr theoretisch ausfallen.Poste mal Bilder vom Kotflügel und der Befestigungstechnik für die Leiste und von der Leiste - sowohl Ober - und Unteransicht.Bei den Moped Zieleisten verhält sich das alles oft ganz anders als bei den automobilischen Leisten - da schaun wir erstmal drauf dann.Und finden eine Lösung. Aber bitte vorläufig keine Biegeversuche, soll ja nicht krumm werden das schöne Stück. Und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ich hab mal geknipst!Es ist eine Leiste ohne Löcher, die Schraubenköpfe werden von unten in eine Nut eingeschoben und halten so die Leiste von unten am Kotflügel.Außerdem noch ein Bild einer montierten Leiste, leider ist die ohne Radausbau noch abzubekommen, sonst könnte man von der den Radius nehmen.Ach ja, das Ding schein aus Alu zu sein. Ich denke der Radius ist nicht so extrem, es müsste machbar sein...nur das Vorgehen bzw ne geeignete Hilfskonstruktion fehlt mirDanke schonmal für die Hilfe trotz fehlendem VolvobezugMartinBeitrag geändert:11.06.09 10:12:19
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hum – also ich würde mir wohl erstmal aus holz eine form zurechtsägen/schleifen, die die gleiche Wölbung hat, wie der Kotflügel.Ob man Alu durch erhitzen mit z.B. einer Heißluftpistole in Temperaturbereiche bringen kann, in denen es wärmer wird weiß ich nicht, aber wenn ja, würde ich das wohl so probieren und die leiste über die holzrundung mit einem gepolsterten Hammer biegen.Wobei ich mir da schon ein bisschen sorgen mache, dass sich da vielleicht Falten werfen.. mhm
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leg die Leiste bei 230 Grad eine Stunde in den Backofen und lass sie anschließend langsam auskühlen. Das Material wird dadurch spannungsarm geglüht. Dann kannst du die Leiste bei dem recht großen Radius über dem Daumen stückweise in Form bringen.Beitrag geändert:11.06.09 14:46:02