Seite 1 von 2

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 07:39
von Inazuma
Tach zusammen,es ist an der Zeit die Vordersitze von meinem P1800E zum Sattler zu bringen. Bei der nochmaligen Begutachtung der ausgebauten Sitze ist mir wieder eingefallen ,dass ich bereits beim Kauf bemerkt habe, dass eine Arretierung gegen das "Vorklappen" der Vordersitze nicht zu finden war. Der Verkäufer konnte mir dazu auch nichts besonderes sagen ("...war schon immer so!"). Das würde bedeuten, dass ich bei einer Vollbremsung samt Sitz in Richtung Frontscheibe schießen würde (wenn da nicht die guten, alten, statischen Sicherheitsgurte wären ). Das Arretieren auf den Sitzschienen zum Vor- und Rückschieben klappt anstandslos!Ist dies tatsächlich so, dass die Sitze nicht gegen das Vorklappen gesichert werden können???Bereits vorab danke für die Info!GrussChris

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 08:48
von jean
Es ist dies tatsächlich so.

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 08:50
von Kitty
Hallo Chris,bei meinem ist das so.. es ist schon gesperrt nach vorne hin, aber bei mir mit etwas Spiel, das heisst ein wenig kippt die Rückenlehne mit nach vorne bevor sie sperrt...Demnach gibt es eine Arretierung.. welche anscheinend nicht immer mehr so ganz funktioniertGruß!

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 08:54
von Kitty
Jean, dann macht aber der Hebel, der dazu da ist den Sitz nach vorne zu klappen keinen Sinn, wenn die sich einfach so klappen ließen..

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 09:10
von ventilo
zumindest bis Bj.70 war das so (war m.W. schon damals in D eigentlich nicht mehr erlaubt)ich empfand es mit den original Sitzen auch ziemlich blöd, daß bei jedem Bremsmanöver die Lehne nach vorne klappt.die späteren Sitze mit integrierten Kopfstützen hatten dann eine Verriegelung

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 09:27
von Inazuma
...hmm? Also meiner ist Bj.70. Demnach keine Arretierung! Bei jüngeren Modellen gibt es also eine Arretierung. Nachrüsten wäre wohl recht aufwendig, oder? Denke halt nur laut darüber nach, da den alten Sitzen vom Sattler ja erst die "Haut" vom Leib gezogen wird und man in dem Zusammenhang ja gleich eine Arretierung nachrüsten könnte.Da im Fond aber eh keiner freiwillig mitfahren wird, wäre die wohl einfachere Lösung Stahlösen unter den Rückenlehnen der Vordersitze im Bodenblech zu befestigen (Loch bohren, Stahlösen mit Gewinde durchs Blech und von hinten mit ordentlich großen Unterlegscheiben gegenkontern)und das ganze mit einem Karabinerhaken am Sitzgestell zu befestigen. Den Haken kann man bei Bedarf immer noch lösen und den Sitz nach vorne klappen.Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen zu dem Thema!?

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 12:09
von jean
Die Vordersitze des Modells Volvo 1800 E gibt es in drei Varianten:Lehne durch Drehknopf in ein paar Positionen verstellbar; keine Verriegelung.Lehne mit Liegesitzebeschlag (Option); kleiner Hebel zum Fixieren.Im Modelljahr 1972 Sitze wie beim 1800 ES mit integrierter Nackenstütze; stufenloser Verstellung; grosser Hebel, der auch von kalifornischen Gouverneuren bedient werden kann.Erfindungsgabe in Ehren, - vor der Installation einer Bauhauslösung, würde ich nach den Liegesitzbeschlägen fahnden (Diese sind jedoch nicht mit den Beschlägen für das Modell 120/130 identisch). Und wenn es schon russisch sein sollte, dann nicht das Bodenblech durchbohren, sondern den Querträger innen vor der Rücksitzbank.jean

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 20:58
von ventilo
man müßte aber die simple Verriegelung z.B. der frühen 142er im Prinzip auch beim 1800er nachrüsten können oder zumindest eine Art "Rückholfeder" einbauen können

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:14
von jean
Zum Vergleich

1800 ´er Gestühl

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:14
von jean
1800 und 130Beitrag geändert:05.06.09 22:15:37