erfahrungen 123ignition b30

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

armin21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von armin21 » Di 2. Jun 2009, 22:42

hallo zusammen,erste erfahrungen nach einbau der 123ignition in meinem b30a (3xdcoe40 fächerkrümmer): leerlauf ist um einiges ruhiger geworden (gegenüber ignitor in älterem b30a verteiler - wobei spiel in welle nicht besonders groß war). bezogen auf die gasannahme kann ich noch nicht viel sagen - gefühlt etwas besser - die dcoe bringen wohl das meiste. jetzt gehts an den spritverbrauch - morgen mal volltanken und fahren. danach (sommer) endlich die rumliegende k-nocke, der um 1.2 mm reduzierte b30a kopp und die stahlstirnräder drauf .demnächst mehr davon.grüssearmin

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 3. Jun 2009, 11:16

hallo armin ,da hastdu ja noch einiges vor .meine empfehlung: den 1-2 3 auf B30 E codieren .bei besserer füllung und höherer verdichtung ist das sinn voll .viel erfolg grüsse uli

armin21

Beitrag von armin21 » Fr 5. Jun 2009, 17:58

hi uli,danke für die antwort. hab das ding jetzt schon auf b30e laufen - die füllung ist ja durch die weber schon stark verändert. 1 tag nach dem einbau, hab ich nochmal die zündung kontrolliert: stand jetzt ohne vacuum bei 5 grad vor ot - irgenwie war da wohl was falsch gelaufen. habs wieder auf 10 vor ot gestellt.fazit bis jetzt:läuft ruhiger, hängt besser am gas.verbrauch scheint aber nicht weniger geworden:im schnitt immer noch 13.5l/100km grüssearmin

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 5. Jun 2009, 20:56

war erwartest Du?mein B0 hat auf der Bahn zum Mille-Miglia nach Italien und zurück mit beladenem Hänger gut und gerne 16 Liter verbraucht. Dabei bin ich kaum mal über 130 km/h gefahren. OK - die Alpen lagen dazwischen, da ging es schon häufig mit Dauervollgas bergauf....

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 5. Jun 2009, 22:26

hallo armin ,grins .viel weniger wirst du damit nicht hinbekommen .es sei denn ,du fährst konstant ca 130 kmh.nach meinen frühern erfahrungen mit dem B 30 E bin ich selten unter 15 liter gefahren .allerdings strecke und schnell .welche düsen hast du bei den webern ? möglich ,das mann da noch was verändern kann .zur einstellung von doppelvergasern empfehle ich ne lambda-sonde mit anzeige .hat sich bei mir (anpassung von 2 mal ADDHE von 2 auf 2.3litern )gut bewährt .damit ist jede veränderung von hauptdüsen bis bremsluft zur abstimmung möglich.denn nach meinen erfahrungen genügt keine standard -bedüsung.die muss immer individuell auf den jeweiligen motor abgestimmt sein. grüsse uli

armin21

Beitrag von armin21 » Sa 6. Jun 2009, 12:36

hallo,hatte mal ne seite im wiki eingestellt mit den von mir ausprobierten bestückungen:http://87.230.26.197/mediawi...awiki/in ... ambdasonde vom b230 is drin und anzeige auch. fahre immer zwischen 1.0 und 0.85 - ich denke das ist ziemlich optimiert. die bedüsung die jetzt drin is, is die originalbedüsung aus den 70'ern. die wurde damals von vgs auf den b30a abgestimmt und fährt sich im alltagsbetrieb super. die einzige verbesserung die ich noch gemacht habe, war die drosselklappen von 79.5 grad auf 78 grad abzuändern : viel besserer übergang!grüsse armin

armin21

Beitrag von armin21 » Sa 6. Jun 2009, 12:42

scheiss encoding: vielleicht is der link besser:(muss aber komplett markiert und in den brwoser kopiert werden)http://87.230.26.197/mediawi...r_Vergaser_Bestückung

armin21

Beitrag von armin21 » Sa 6. Jun 2009, 12:44

letzter versuchhttp://87.230.26.197/mediawi...r_Vergaser_Bestückung

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 6. Jun 2009, 13:46

hallo armin ,welche bestückung hast du jetzt drin ?mit k-nocke würde ich untenrum etwas abmagern(minus 5 -hauptdüse )und dafür zur anfettung obenrum die bremsluft etwas herunter nehmen (minus 10 ).die k -nocke brmngt halt obenrum mehr wie B30 a und C nocke .dafür kannst du auch durch die gleichmässigere füllung untenrum etwas auf mager gehen .diese erfahrung hab ich beim oscar (mit 2 40 ADDHE und K nocke ) auch gemacht.grüsse uli

armin21

Beitrag von armin21 » Sa 6. Jun 2009, 13:58

hallo uli,danke für die info. hab momentan die mit den 30 er lufttrichern drin. der kopf ist noch nicht wieder zurück vom planen. denke das dauert noch ein paar wochen. ich werde nach dem wechsel der nockenwelle auch wieder auf 32 lufttricher hochgehen. da muss ich nochmal ausprobieren.noch ne frage, wie baue ich denn das alte gasgestänge am einfachsten auf gaszug um? dann kann man schön die motorschwingungen von der karosserie entkoppeln.grüssearmin

Antworten