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Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 20:51
von Gunvor
Im Forum darf ich ja scheinbar einfache Fragen stellen, so geht es mit den Antworten auch leichter. Worin liegen die Vor- und Nachteile einer Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine? Woran erkenne ich, welchen Typ ich im Motorraum PV 544 Baujahr 63 vorfinde?

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 21:16
von rennelch
hallo gunvor ,die vorteile einer drehstromlima ?höhere ladeleistung ab leerlauf, lange lebensdauer .normal ladeleistung von 35 -55 ampere .nachteile : nicht original.normal immer sibernes alugehäuse (kurz und dick).gleichstromlima :schwarzes längliches stahlgehäuse .vorteile : ausser das sie original ist ,keine .nachteil : zu geringe ladeleistung erst über leerlauf ,geringere lebensdauer . und die alte gleichstromlima war das erste ,was beim buckel rausflog.durch bosch mit integriertem regler 55 A ersetzt.siehe auch wiki : elektrikoptimierungen .grüsse uli

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 00:00
von Robby_Ross
Ergänzend: echte 6 Volt Drehstrom-Lichtmaschinen sind seltene Kameraden, die teuer bezahlt werden. Es gibt wohl mehrere Hersteller, mir sind Bosch und Motorola bekannt. Serienmässig waren sie wohl in Volvos nicht anzutreffen. Zur Lichtmaschine gibt es auch entsprechende Laderegler, die genau so selten sind. Ein bekannter Autotyp, wo diese Lichtmaschinen serienmässig eingebaut waren, ist der BMW 1800 ti. Original-BMW-Limas sind aber auch nicht mehr verfügbar. Es gibt eine Quelle für derartige Limas für Citroen (Traction Avant) die kosten aber m.W. weit über 300 EUR.Von Umbauten 12 Volt Drehstromlima auf 6 Volt habe ich schon gelesen, genaueres weiss ich leider nicht.Schöne Grüße,Robby

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:13
von rennelch
robby ,warum 6 volt ? 544 mj 63 hat immer 12 volt.grüsse uli

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:27
von Robby_Ross
Oh je, im Übereifer Modell/ Baujahr nicht richtig gecheckt. Ich war gedanklich bei meinem Langzeitprojekt PV444 Baujahr 1953 Schön eGrüße,Robby

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:49
von PV44457
Hallo Robby,meinst Du diese:http://www.schaefer-oldtimer...ab652cea67c3.76549427http://www.kfz.josefscholz.d...e/Drehstrom-Lima.htmlhttp://www.autoschrauber.de/.../art/000022/index.htmWie geht das mit der Halterung?Gibt es Bilder für den Buckel?GrußNorbert

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:59
von Gunvor
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 19.05.09 21:16:51nachteile : nicht original.Für mich als pathologischen Originalitätsfanatiker ist das natürlich ein KO-Kriterium für eine Drehstrom-Lichtmaschine . . . Gerade deshalb: Danke für die Info!

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Do 21. Mai 2009, 21:15
von hunchback
Zitat:Für mich als pathologischen Originalitätsfanatiker ist das natürlich ein KO-Kriterium für eine Drehstrom-Lichtmaschine . . . Gerade deshalb: Danke für die Info! Hallo,wenn du aufmerksam die Anzeigen in der Oldtimer-Markt liest, findest du einen Anbieter, der Drehstrom-LIMAs im Gehäuse von Gleichstrom-LIMAs anbietet, angeblich für fast alle Oldtimermodelle kompatibel. Ob das vielleicht mit deiner "pathologischen Originalitätsfanatik" vereinbar ist? GrüßeMichael, mit 6-Volt-Drehstrom im PV 444 hoch zufrieden

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Do 21. Mai 2009, 21:24
von Gunvor
Zitat:Original erstellt von hunchback am/um 21.05.09 21:15:22Zitat:Für mich als pathologischen Originalitätsfanatiker ist das natürlich ein KO-Kriterium für eine Drehstrom-Lichtmaschine . . . Gerade deshalb: Danke für die Info! . . . . Anbieter, der Drehstrom-LIMAs im Gehäuse von Gleichstrom-LIMAs anbietet, angeblich für fast alle Oldtimermodelle kompatibel. Ob das vielleicht mit deiner "pathologischen Originalitätsfanatik" vereinbar ist? GrüßeMichael, mit 6-Volt-Drehstrom im PV 444 hoch zufriedenDas könnte eventuell ein Kompromiss sein. So in etwa, die Kohlroulade für einen Vegetarier.

Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Verfasst: Do 21. Mai 2009, 22:57
von rennelch
naja ,wo ist der unterschied ,ob ich ne drehstrom in gleichstromgehäuse reinbastel oder gleich eine originale ,die es auch beim B18 b (123 Gt) gab ,einbaue ?die passt wenigstens auf anhieb .orignalität hin und her ,wenn es (auch später )serie wurde,habe ich keine bedenken ,die gravierenden vorteile einer drehstromlima zu nutzen . grüsse uli(kein vegetarier)