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Oldtimer-Foren •Harte 6V Nuss - für starke Nerven only
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Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 19:38
von amamar
Hi,bin gerade zurück aus Schweden! Jipiieehh! Jetzt ist endlich wieder ein Volvo in der Garage. Ein schnuckeliges 6V Amazönchen.Woran ich nicht gedacht habe: ich muss Montag zum H-Kennzeichen-machen und Tüv, da mein Kurzzeitkennzeichen nur noch Montag gilt. Deshalb muss ich den Warnblinker noch nachrüsten.Ich hab mir schon einen besorgt. Aber niemand ist da der mir helfen kann. Grrrr!Jetzt kommt der Haken... ich bin zu doof dazu! Wenn ich Kabel sehe...Gehirnblockade! Aber vielleicht ist es ja doch machbar??Aber vorsicht .. wer keine starken Nerven hat, jetzt nicht mehr weiterlesen, weil ich mich sicher anstelle wie der letzte Mensch!Ich hab mal ein Bild gemacht. Rein intuitiv würde ich jetzt für das rote Kabel Strom suchen (wo ich da am besten suche..vielleicht ein kleiner Tipp?) Die 4 blauen sind mir auch sympathisch, die haben nämlich solche Klemmen dran. Nun hab ich überlegt: es gibt 4 Blinker, also auch 4 Kable. Die muss ich sicher in der Mitte anzapfen, dass sie noch blinken, wenn sie blinken sollen und warnblinken, wenn sie warnblinken sollen. Theoretisch würde ich die 4 Kabel irendwo hinter dem Lenkrad suchen, weil da ja auch der Blinkerschalter ist. Aber wo genau??Die 4 grünen Kabel mag ich nicht. Was soll denn das sein?? Haben auch keine Klemmen sonder sind nur abgeschnitten. Hat mich ja schon mal irritiert, weil ich nur 4 Blinker hab. Dann hab ich gelesen, dass max 6 (!!) Lampen angeschlossen werden können. 6 Lampen und 8 Kabel! Ich bin verwirrt?Wer erbarmt sich und entwirrt mich!Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!Es grüßt euch händeringendMartin

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 19:42
von EmPee
Schau mal unter warnblinkanlage nach !Rot = Dauerplus(Links) auf ein blaues Kabel im Kabelstrang,(Rechts) auf ein grünes Kabel im Kabelstrang.Masse über GehäuseSollte ausreichen,GruszEm Pee

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 21:15
von rennelch
na ,nur nach kabelfarbe anschliessen kann wohl schiefgehen .keine klemmenbezeichnungen an der warnblink anlage ?normal ist da 30 (dauerstrom rot)31 masse (schwarz oder braun ).49 plus zu blinkrelais (zündstrom).zu den beiden seiten muss nur jeweils EIN kabel an den blinkerschalter.mit R bzw L gekennzeichnet .grün bzw blau.wenn noch ein extra blinkrelais vorhanden ist,muss das bei betätigung des warnblinkers stromlos sein .dashalb auch die unterbrechung von 49.weil sonst das blinkrelais in die warnblinkanlage reinspinnt.hast du keinen schaltplan mitbekommen ?grüsse uli

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 22:32
von mocambique-amazone
sooo einfach isses dann doch nicht Dieser schöne Nachrüstschalter hat ein eigenständiges Relais.Da müssen die Blinkeransteuerungen durch und geschaltet sein, sofern nicht der Schalter betätigt wird.Beim betätigen werden die Blinkkreise (Blinkrelais standart, Blinkhebel, Blinker etc) unterbrochen und alle vier Lämpchen von diesem formschönen Stück versorgt.Ohne Schaltplan schwierig, jedoch nicht unmöglich.Nur, hat denn die Zone überhaupt eigene Blinkleuchten hinten????Oder gar die gefürchtete Kombi: Bremsblinklicht??Gaaanz selten, jedoch auch schon gesehen.Ein guter Elektriker, für den ist das ein Klacks. Wo bist Du denn ansässig Amamar?Viel Freude, Kay

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 22:48
von amamar
Ich seh schon, da muss ich mich als absolute Null outen! Ziemlich komplizwickt!Auf jeden Fall muss ich jetzt mal nachschauen wie ich "hinten" blinke! Hehehehe, aufs Blech hab ich geachtet, aber auf sowas...! Grins!Ich bin aus Metzingen, Nähe Reutlingen!Auf jeden Fall mal ein dickes Danke, obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt völlig verunsichert bin!PS: da fällt mir Obelix aus dem Heft "Obelix GmbH & Co. KG"Könnt ihr euch erinnern wie dieser Römer mit ihm gesprochen hat, als er nix verstanden hat:"Du-bringen-zwei-Hinkelsteine-ich-dir-geben-vier-mal-soviel-Sesterzen"Ich glaube so sprecht ihr auch irgend wann mit mir...du-nehmen-grüne-Kabel....Ich sag ja, das wird Nerven kosten!Grüße Martin

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 23:29
von Pe Dru
Servus Martin,wenn Du für Deinen Amazon noch das Handbuch bekommen hast, da wäre ein Schaltplan drin. Da könntest Du auch sehen, wie Du bremst und blinkst.Ansonsten die Rückleuchte aufschrauben: - wenn 1 Birne (mit 2 Fäden), dann Blinker und Bremse zusammen, - bei 2 Birnen (1 mit 2 Glühfäden, 1 mit 1 Faden) dan getrenntes Blinken und Bremsen.Und wie Uli schon gasagt hat, schau ma, o nicht an Deiner Warnblinkanlage irgendwelche bezeichungen bei den Kabelausgängen zu finden sind. Dann wüsste man eher, welches Kabel welche Funktion hat.GrüßePeter

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: So 3. Mai 2009, 08:36
von Sierra
Einspruch, Peter. Bei Zweikreis-Blinkanlagen blinkt und bremst die gleiche Birne mit nur einem Faden.Die Zweifadenbirne hat ja auch zwei Kontakte, also blinkt und bremst alles getrennt.Am einfachsten ist es, bei geöffneter Leuchte mit einer zweiten Person zum gucken gleichzeitig zu bremsen und zu blinken. GrußMichael

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: So 3. Mai 2009, 08:58
von dansjoe
Hej MichaelWenn man Einspruch erhebt sollte man auch Bescheid wissen und Peter hat doch Recht.Beim 444 Bj. 1957 hat man eine Einkreisanlage und nur eine Birne mit 2 Glühfäden.viele Grüße aus SchwedenJoachim

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: So 3. Mai 2009, 09:47
von amamar
Hi Mädels, watt´n wunderschönes Wetter heute, Sonntagmorgen! Was gibts da schöneres, als über eine Warnblinkanlage zu diskutieren! Oder am Ende sogar eine einzubauen? Genießen wir es gemeinsam!Nach einer schlaflosen Nacht hab ich jetzt mal das Ding auseinander genommen. Ich habe aber keine Bezeichnungen gefunden! Also 31/42/12432 steht nirgens dran (mir würde das aber auch nicht weiterhelfen *lächel*)Ich hab aber mal 2 Bilder gemacht, von beiden Seiten.Auf einer Seite gibt es ein blaues Kabel, auf der anderen drei. Grüne gibt es auf jeder Seite zwei.Anbei noch das passende Hinkelsteinbild!

Harte 6V Nuss - für starke Nerven only

Verfasst: So 3. Mai 2009, 10:17
von Sierra
Oder genau lesen, Joachim. Ich habe nicht behauptet, der xxx aus Bj. 19xx hat die oder die. Ich hab nur gesagt, daß, wenn er eine Zweikreis hat, nur eine gemeinsame Birne mit nur einem Faden verbaut ist. Sonst ist es keine Zweikreis. Und Peter sagte, bei "Blinker und Bremse zusammen" sei eine mit zwei Fäden verbaut. Und das stimmt so nicht. Wenn eine Zweifadenbirne verbaut ist, ist die für Licht und Bremslicht. Also Einkreis. Aber gut, daß wenigstens Du Bescheid weißt und er es dank Deines Beitrags jetzt angeschlossen kriegt. So wie ich das sehe, hat er eine WBA, die aus getrenntem Relais und Schalter besteht. Also bräuchten wir vllt. auch ein Bild des Relais mit den Anschlußbezeichnungen. GrußMichael