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B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 01:46
von MGG93
Hallo zusammen,hat jemand Bilder und Daten von erleichterten B16 Schwungscheiben? Das war in den '50igern und '60igern Standard beim B16 Motortuning. (Some experts say:" take away 2,5 up to 5.0 kg) ...aber wie?Physikalisch kann ich 10 mm von aussen bis zum KW-Flasch wegnehmen = 2.5 kg.Und was ist mit den ZZP-Markierungen?GrussJens
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 09:04
von rennelch
hallo jens ,was versprichst du dir davon ?der motor dreht ein bißchen schneller hoch.gut für die quarter-mile bei dragstern .mehr leistung gibts davon aber nicht.aber dafür durch die geringere schwungmasse unrunderen motorlauf.speziell bei schärferen nocken wellen .ich habe bei tuning schon allen möglichen unsinn gemacht .von schwungscheiben wuchten bis zu pleuel und kolben auf gleiches gewicht bringen .zugunsten von gleichmässigem motorlauf.und den versau ich mir nicht durch zu geringe schwungmasse .bei rennmotoren usus.im normalen strassenverkehr einfach nur nervig .wenn er mit wackelndem motor an der ampel steht.ich rate von sowas ab.speziell beim B 16 ,der von der dreifachen KW-lagerung her schon sowieso empfindlich ist.grüsse uli
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 17:43
von pv 444
hier ein paar Bilder einer B16 Schwungscheibe.Die Scheibe ist um ein paar Kilo leichter und für B18Kupplung umgebaut. Kranz für die Markierungen mußnatürlich stehen bleiben. Motor läuft rund im Leerlauf,keine Auffälligkeiten. Noch eine kleine Anmerkung, dieB16 Scheibe ist wesentlich schwerer als eine normale B18Scheibe. Da kann ruhig was runter.pv 444
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 17:49
von pv 444
der Rest
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 19:14
von MGG93
Hallo pv444,erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Was ist denn der Teil, welcher für die B18-Tauglichkeit entscheidend ist? Hast Du ein paar Maße für mich, was wo gemacht werden muss? Kann ich dann trotzdem die B16 Kupplung weiter benutzen?Vielen Dank im VorausJens
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 20:45
von pv 444
siehe Bild 1:Die Kupplungscheibe B18 stimmt vom Außendurchmesser mit der B16 Scheibe überein. Nur der Innendurchmesser ist etwasgrösser. Deshalb können die Nieten müssen aber nicht auf derAuflagefläche der Schwungscheibe nach diversen Km schleifen.Deshalb den Innendurchmesser auf ca. 140mm vergrößern unddies dann um ca. 2-3mm tiefer fräsen.Die B16 Kupplung müßte weiterhin passen. Zur Sicherheit kannst Du das Ganze mal anzeichnen und die Scheibe vom B16drauflegen.Ich würde das beim Erleichtern gleich mit ausdrehen lassen,dann kannst Du ohne spätere Arbeiten gleich die B18 Kupplungverwenden.pv444
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 22:32
von MGG93
Hallo pv 444,vielen Dank für die schnelle Antwort.Die Expertenmeinung mit den 2,5 kg ist dann ja wohl richtig.So wie es bei dir aussieht, hast du die von mir berechneten 10 mm (2,6 kg) nur leicht überschritten - ich schätze du hast ca. 3 kg weggenommen(?)GrußJens
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Do 30. Apr 2009, 07:18
von küppi
ich muß uli leider wiedersprechen... die volvomotoren haben von hause aus schon so viel schwungmasse in der kurbelwelle und schwungscheibe-kupplungsautomat das selbst ein paar kilo kaum zu merken sind... und wer (mit ausnahmen) fährt schon eine K oder R welle, wo man es wirklich merken würde...hier mal eine recht extreme B20 scheibe, mit ca 7 kg weniger..diese scheibe lässt sich wunderbar mit einer C nocke kombinieren, und ist absolut alltagstauglich..grüße küppi
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Do 30. Apr 2009, 22:05
von pv 444
gut geschätzt, knapp über 3Kg Verlust.Abgedrehte Scheibe neu auswuchten lassen!!!pv 444
B16B Schwung erleichtern
Verfasst: Do 30. Apr 2009, 22:52
von EmPee
Hihabe in einem meiner 544 B 16 eine leicht getunte Maschine. Die B 18/20er Kupplung passt dort ohne jede Änderung.Welle Schwungscheibe ( - 1 kg) nebst Kuppung wurden feingewuchtet, Pleuel und Kolben sind gewichtsgleich. Bleifreikopf mit Schaftabdichtung, überholte B 16 B-Nockenwelle ( 40 37 37).Dreht hoch wie ein Alfa-Motor, die beiden H 4 SUs wurden gegen einen VN 36 getauscht, leistungsmässig kein Unterschied - aber einfacher einzustellen.Demnächst wird mal mit einem Doppelweber 34/36 experimentiert...schönen erste Mai (mit welchem Auto fahre ich denn ?)Em Pee