444/B4 B/1951 springt nicht an

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

EmPee
Beiträge: 236
Registriert: Di 3. Okt 2006, 15:37

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von EmPee » So 26. Apr 2009, 21:58

Hallo,Samstag / Sonntag den PV 444 C aus dem Winterschlaf geholt.Kontakte gecheckt, Kerzen gereinigt, neue Zündkabel montiert.Vorher die 6 V Batt. geladen.Dreht einwandfrei, Zündfunke ist da, nur mit dem Cartervergaser scheint es Probleme zu geben. Wackelte oben, zwei Schrauben festgedreht, sprang immer noch nicht an. Also den Berg herunter gerollt (4 km) - brachte nix, Karre steht jetzt in Tal.Kerzen sind trocken.Morgen probiere ich es mal mit Startpilot 12 Volt....oder hat einer eine andere Idee ?GrussEm Pee

dansjoe
Beiträge: 166
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:00

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von dansjoe » Mo 27. Apr 2009, 00:00

Hallo MichaelKlingt vieleicht etwas blöde, aber hast Du Benzin im Tank?Kann ja im Winter verdunstet sein oder wenn er länger steht.Viele Grüße aus SchwedenJoachim

Vicky
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jun 2008, 17:59

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von Vicky » Mo 27. Apr 2009, 00:57

Hallo EmPee!Kraftstoff klingt garnicht so blöd.Wenn die Elektrik i.O. ist und auch Sprit im Tank, fördert entwerder die Kraftstoffpumpe nicht oder im Vergaser ist Schmutz im Nadelventil oder der Düse.Kann aber auch ein zugesetzter Kraftstofffilter sein oder am Vergaser geht die Choke oder Drosselklappe nicht richtig.Viel Glück!Grüße VickyBeitrag geändert:27.04.09 00:57:00

Dirk Pannhoff
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 10:09

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mo 27. Apr 2009, 07:10

Auch ein Grund, warum viele Motorradfahrer ihre überwinterte Mühle im Frühling in die Werkstatt bringen ist das im Vergaser und Tank verbliebene Benzin, das seine Zündfähigkeit verloren hat, weil die wichtigsten Komponenten schlicht verdunstet sind.In diesem Fall würde es reichen, etwas frisches Benzin oben drauf zu tanken, braucht nicht mal viel zu sein, und den Vergaser zu entleeren.Wenn Benzin lange genug gestanden hat, riecht es wie Terpentin, dann ist es in jedem Fall hin.Am besten fünf Liter mit dem Kanister drauf tanken und ihm dann mit Startpilot Beine machen, dann ist das Benzin auch so durch die Vergaserkammer.

SebastianP

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von SebastianP » Mo 27. Apr 2009, 07:40

Hallo,ganz blöde Frage (ist mir auch schon passiert!!) Verteilerfinger richtig eingebaut (evtl. sogar vergessen??) und Zündkabel richtig angeschlossen? GrüßeSebastian

de stenderuper
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Aug 2008, 08:56

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von de stenderuper » Mo 27. Apr 2009, 08:53

Moin Moin, das hab ich auch schon gehabt....bau einfach mal den Luftfilter ab, und gib etwas Benzin in den Vergaser (aber wirklich nur ein paar Tropfen).Wenn er dann kurzzeitig läuft, ist klar, das mit der Spritzufuhr was nicht stimmt. Bei mir hing das Schwimmernadelventil. Hat sich dann nach einigen weiteren Benzintropfen gelöst. Liegt wohl daran, das die Pumpe bei höheren Umdrehungen mehr Druck aufbaut als mit der Handpumpe.Grüsse Kalli

hunchback
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:35

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von hunchback » Di 28. Apr 2009, 17:13

Zitat:Auch ein Grund, warum viele Motorradfahrer ihre überwinterte Mühle im Frühling in die Werkstatt bringen ist das im Vergaser und Tank verbliebene Benzin, das seine Zündfähigkeit verloren hat, weil die wichtigsten Komponenten schlicht verdunstet sind.Hallo,das ist eines der am weitesten verbreiteten Gerüchte, gehört in die Kategorie "urban legends"!GrüßeMichaelHier ein Zitat aus der ARAL-Forschung, und die sind bestimmt daran interessiert, möglichst viel von ihrem Stoff zu verkaufen :Die wichtigsten Ergebnisse zeigen dem Fachmann, dass die Veränderungen nach rd. einem Jahr Lagerzeit unter den genannten Bedingungen praktisch ohne Bedeutung sind (Dampfdruck, Octanzahlen, Alterungsstabilität).

Dirk Pannhoff
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 10:09

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von Dirk Pannhoff » Di 28. Apr 2009, 18:54

Hallo hunchback.Wenn du deinen Volvo in Folie einschweißt und am besten bei einer ARAL-Tankstelle in der Erde neben einem derer Erdtanks vergräbst, wo es keine Temperaturschwankungen und keine Möglichkeit des Ausgasens gibt, gebe ich dir Recht.Ansonsten kannst du dich darauf verlassen, dass ich als 27 Jahre fahrender Motorradfahrer meine Erfahrungen genauso sammeln musste, wie ich es beschrieben habe.Eine Dose Startpilot, die Mühle sprang mich jedes mal an und schrie nach noch mehr Startpilot, aber ohne lief sie nicht.Erst auf einen Tipp eines anderen Motorradfahrers hin, etwas Benzin auf die alte Brühe zu tanken und die Vergaserbecken zu leeren, ließ sie wieder ohne Startdrogen anspringen und sanft bollern.Außerdem haben es diverse Machaniker bestätigt, dass im Frühling die Kunden mit ihren Mühlen angeschoben kommen, und dann wieder mit entleerten Vergaserbecken und neu nachgelaufenem Benzin wieder nach Hause fahren konnten.das sind "urban facts"

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von er ka » Di 28. Apr 2009, 19:32

Hallo erstmalund keine Aufregung. Michael schreibt von einem B4B Motor.Das ist einfachste Bauernmotorbauart, niedrig verdichtet und der sollte mit altem, sofern man hier überhaupt von altem Sprit reden kann, problemlos laufen.Warum der Motor nicht anspringt hat garantiert eine andere Bewandnis.Zum alten Benzin, selbst neuere Volvomotore, also bis B20A, laufen und springen auch an, mit rund 20 Jahre altem Benzin. Denn das sind ebenfalls nur Bauernmotore. Genau dieses habe ich schon mehrfach praktiziert, das Benzin roch nicht mal mehr nach Benzin und was an Gestank aus dem Auspuff kam hatte nichts mehr mit gängigen Abgasen gemeinsam, aber die Motoren liefen, es blieb keinerlei Schaden, die Motore laufen auch heute noch.Dieses teilweise dumme Thekengeschwafel dass Benzin nach einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist hält sich ebenso wie manche andere Mär.Wer übrigens sein halbes Jahr altes Benzin unbedingt loswerden möchte, nur zu, meine Elche freuen sich darauf und es wird mir ein Vergnügen sein diese Spenden bei Kaffeefahrten zu verbrennen .Ob ich nun die Wahrheit geschrieben habe? Könnt ihr euch drauf verlassen, es waren schon Volvoniacs dabei als ich einen Motor mit 21 Jahre altem unverbleitem Super habe laufen lassen. Sie waren erst skeptisch ob der Aussage zum Alter der Brühe, als sie es rochen (im Tank und dann aus dem Auspuff) waren sie überzeugt .Ich fahre(könnte mich abrollen vor Vergnügen was manche Leute alles glauben)freundlich grüssender ka

ovlov
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:47

444/B4 B/1951 springt nicht an

Beitrag von ovlov » Di 28. Apr 2009, 22:16

Guten Abendals ich meinen 123 GT beim Verkäufer aus dem Schuppen geholt habe, und dort stand er mindestens 10 Jahre, hat er sich mit dem alten Sprit zurückgemeldet, und ist mit eigener Kraft auf den Hänger gefahren. Also das mit dem alten Sprit glaub ich nicht, meine Erfahrung ist auf jeden Fall eine andere. Eine Aussage wurde ausser Acht gelassen "die Kerzen waren trocken"... also bekommt der arme Motoer keinen Sprit. Schlauch ab vom Vergaser, Kollegen oder den netten Nachbar Fragen, ob er kurz den Anlasser betätigt. Kommt was, am Vergaser weitersuchen, etwas Benzin rein ist sicher eine gute Idee! HAt bei mir schon oft geholfen.Ovlov

Antworten