1800 E macht eigenartige Geräusche beim Starten und Abschalten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schwedenstahl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schwedenstahl » Do 23. Apr 2009, 16:16

Hallo heute morgen ist beim Starten ein eigenartiges hochfrequentes pfeifendes Geräusch aufgetaucht. Ich vermute aus der Benzinpumpe. Diese ist leztes Jahr neu reingekommen und hat allenfalls 1000km auf dem Buckel. Der Motor sprang erst nur zögerlich an und starb dann unmittelbar (kalt) wieder ab. Nach der Winterpause ist er ohne Probleme angesprungen das war vor 3 Starts und auch kalt sehr gut gelaufen. Nach dem der Motor dann mit kurz gelaufen war stabilisierte sich der Rundlauf und alles war problemlos. Nach ca 40 km fahrt bei der Ankunft hab ich den Motor abgeschaltet und kurz nach dem Abschalten wieder dieses hochfrequente singende Pfeifen, das mit Ende des Pumpensummens aufhörte. Ich hab dann einige Stunden später den Wagen in die Garage Gefahren und das Pfeiffen ist wieder Aufgetreten beim Starten und auch beim Abschalten in der Garage. Pumpe wie auch Kraftstofffilter sind neu bzw ein Jahr alt und gemeinsam getauscht worden. Kann sich jemand einen Reim drauf machen. Ich fahre wohl sehr wenig mit dem Wagen. Auf der Autobahn wie auch Landstrasse beschleunigt der Wagen bestens, der Motor läuft sehr ruhig und auch das Ventilklappern ist wie es sein muss, sprich man hört das spiel aber es klingelt nicht. Ich schliesse mal den Motor als Ursache aus.GrussMarwan

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 23. Apr 2009, 23:37

hallo marwan ,wieviel sprit war im tank ?hohes laufgeräusch der pumpe kann entweder durch heissen krafstoff oder luftziehen der pumpe verursacht werden .falls es ein laufgeräusch der pumpe war .was natürlich so nicht zu beurteilen ist.was passiert nach volltanken mit frischem kraftstoff?was auch derartige geräusche verursachen kann ,ist blockierung des schlauchs vom luftfilter zur ölfalle .der motor saugt dann übers kurbelgehäuse luft über die filzringe .und das gibt ein schönes geräusch.grüsse uli

schwedenstahl

Beitrag von schwedenstahl » Fr 24. Apr 2009, 14:55

Ja danke erst mal für die Antwort.Der Tank ist ca. 3/4 voll, wie ich bereits erwähnt hatte, nach der Winterpause war dieses Geräusch noch nicht da. Ich hatte nach der fahrt mal den Tankdeckel geöffnet und es war ein Unterduck im Tank. Ein Automechaniker der die D-Jetronic noch kennt meinte es könne eventuell auch ein durch Überdruck der Pumpe entstandenes Geräusch sein. Es sit wie gesagt ein hochfrequentes Piepen mit einem sirrenden Anteil nur beim Starten und abstellen, nicht währende des Motorlaufs. Würde es was bringen die Pumpe mal auszubauen und neu befüllt wieder einbauen? Kann ein anteil Luft drin sein?GrussMarwan

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 24. Apr 2009, 20:10

hallo marwan ,unlogisch ,die pumpe ist ne sogenannte nasse pumpe -immer mit krafstoff gefüllt.luft kann da nicht drin sein .wenn sie luft ziehen würde ,jault sie wie ne flugzeugturbine .meine empfehlung : mal den systemdruck messen .2,1 bar -0,1 bar.es kann eher ein strömungsgeräusch übern systemdruckregler her sein .grüsse uli

schwedenstahl

Beitrag von schwedenstahl » Sa 25. Apr 2009, 21:58

Ok, das macht sinn, nun mal gesetz dem Fall Druck zu hoch, würde die Regulation über die Schraube am Druckspeicher im Motorraum erfolgen? Verstehe ich das richtig, da das Piepen nur beim Start und beim Abschalten auftritt, scheint der hohe Druck auch nur in diesen Betriebszuständen aufzutreten und damit zusammenzuhängen das in diesem Moment die Einspritzventile gerade beginnen zu öffnen, bzw. Beim Abstellen nicht mehr öffnen? GrussMarwan

rennelch

Beitrag von rennelch » So 26. Apr 2009, 10:30

zum besseren verständnis : welche pumpe hast du drin ?deimit drei anhsclüssen (mj 70/71 )oder die nur mit ein -und ausgang?die erste version baut überdruck zum tank über ein ventil ab.das könnte dein geräusch sein .oder dein druckregler arbeitet nicht richtig .dein unrunder motorlauf am anfang kann zu hoher druck(anfettung )sein .zuerst mal druck messen .grüsse uli

jean

Beitrag von jean » So 26. Apr 2009, 11:29

Wenn die Benzinpumpe 2008 ersetzt wurde, dürfte es sich um die "neuere" Pumpe mit zwei Anschlüssen (Einlass und Auslass; Volvo #461235-4, Bosch #0 580 464 007) handeln. Diese wurde ab Modelljahr 1972 installiert.Die Pumpe mit den drei Anschlüssen (Einlass, Auslass, Überströmkanal; Volvo #241723-6,Bosch #0 580 960 008) wurde in den Modelljahren 1970 und 1971 installiert und dann durch die verbesserte Pumpe ersetzt;Beide Pumpen haben ein Überströmventil, dieses wurde bei der Pumpe #0 580 464 007 optimiert.Was viele nicht wissen oder übersehen, bei der optimierten Pumpe wird der Filter in der Druckleitung montiert, das Gehäuse ist aus Aluminium. Im Krafstofftank der Fahrzeuge Modelljahre 1972 und 1973 ist ein Vorfilter integriert. Diesen muss man auch inspizieren, reinigen und bei Bedarf ersetzen. Merke: Wenn die Pumpe zulange Vakuum zieht, dann hat es sich ausgejault und gegurgelt.Bei der Pumpe #0 580 960 008 ist der Kraftstofffilter auf der Saugseite, Gehäuse aus Kunststoff. Der Kraftstofftank hat kein Vorfilter! Beim Umrüsten auf die "neuere" Pumpe muss daher ein Filter auf der Einlassseite nachgerüstet werden. Die Förderleistung der Pumpe liegt bei etwa 120 l/h gegen 2 bar Systemdruck.Nach Einschalten der Zündung arbeitet die Pumpe nur für 1 bis 2 Sekunden. Damit wird verhindert, dass der Motor durch ein leckendes Kaltstartventil oder undichte Einspritzventile mit Kraftstoff gefüllt wird. Erst bei Betätigung des Anlassers bzw. bei laufendem Motor wird die Pumpe erneut zugeschaltet.Ausführliche Beschreibung:http://www.volvoclub-bodense...iew&id=316&Itemid=104http://www.volvoclub-bodense...iew&id=326&Itemid=104Alle drei beschriebenen Filter sind als Ersatzteile lieferbar.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » So 26. Apr 2009, 11:48

jean ,schön geschrieben .nur in einem hast du unrecht.die alte pumpe mit drei anschlüssen hat ein überdruckventil,das bei zu hohem druck den kraftstoff zum tank zurückleitet..die neue pumpe hat (wie die von der K-jetronic)ein rückschlagventil im pumpenausgang sitzen .das soll druckabbau des restdrucks bei stehender pumpe verhindern und mit restdruck sicherheit gegen dampfblasenbildung nach dem abstellen gewährleisten .der restdruck steht dann vom systemdruckregler bis zum rückschlagventil in der pumpe .mit dem filer hast du recht.es ist sowieso immer besser ,nen druckfesten filter in der druckseite zu haben .die durchflussmenge ist da auf der druckseite immer grösser . und wenns mal mit ersatzteilen klemmt,kann jederzeit die noch erhältliche K -jetronic pumpe und filter bei der D eingebaut werden .die D pumpe jedoch NIE bei der K .grund dafür ist der höhere druck der K jetronic (bis 5,3 )bar.das erreicht die D pumpe nie(max 3 bar ) .grüsse uli

schwedenstahl

Beitrag von schwedenstahl » Di 5. Mai 2009, 14:27

Ok vielen Dank für die Tipps. Was für ein Manometer würdet ihr empfehlen und wo kann ich eins günstig bekommen?GrussMarwan

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 5. Mai 2009, 15:08

Baumarkt -> SanitärabteilungDie billig-Teile für Heizungen gehen prima, man muß sich nur einen passenden Adapter basteln.Ich ziehe immer den Schlauch vom Kaltstartventil ab und messe dort den Systemdruck.

Antworten