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Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 23:18
von Mika444
Hallo zusammen. War auch in Essenheim und fand es auch ganz gut. Nun habe ich ein Problem : An der Stirnseite der Halle war ein Händler,der u.a. einen Zenith - Vergaser für einen B4BMotor hatte. In der Gewissheit ihn nicht zu brauchen,habe ich ihn also nicht gekauft. Das war wohl ein Fehler,weil mein Vergaser(überholt) zwischen schwimmerkammer und Vergaser Treibstoff absondert und zwar nicht wenig. Weiss vielleicht jemand,wer dieser Händler war? Und: wie kann ich dem Problem beim vorhandenen Vergaser beikommen? Für Ratschläge und Hinweise wäre ich ziemlich dankbar.

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 08:27
von SebastianP
Hi,siffende Zentih Vergaser beim 444 kenne ich auch. Entweder ist die Dichtung zwischen Schwimmerkammer und Vergasergehäuse defekt. Oder der die Fläche wogegen die Schwimmerkammer geschraubt wird hat sich verzogen. Momentan hilft bei mir flüssige Dichtung; aber eben nur temporär.Ich hab' auch noch eine Zenith im Keller liegen, aber der ist auch verzogen...Neuen Vergaser hab' ich hier gesehen:http://www.vp-autoparts.com/...index_newproducts.htmUnd das Ganze wird schlimmer, je heißer der Motor ist. Die Dampfblasen die sich dann bilden drücken den Sprit über all raus. Das führt dazu, daß man den heißen Motor überhaupt nicht mehr starten kann!Uli hat mal vorgeschlagen die Metall-Kraftstoffleitung durch einen Schlauch zu ersetzen und einen Dampfblasen-Abscheider zu montiern (Wenn jemand eine Adresse dafür hat bitte Info). Auch ein Hitzeschutz-Blech zwischen Krümmer und Vergaser könnte helfen...GrüßeSebastian

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 10:31
von rennelch
wenn an der fuge zwischen schwimmerkammer und gehäuse kraftstoff rauskommt,itwas undicht.denn normal steht der kraftstoff UNTER der fuge .entweder ausdehnung des krafstoffs durch erwärmung(da steigt das krafstoffniveau an) oder kraftstoffstand zuhoch(nicht einstellbar .oder gehäuse verzogen.abhilfe : gehäuse auf glasplatte vorsichtig abziehen und mit neuer dichtung wieder montieren .hitzeschutzblech montieren .wenn möglcih ,noch isolierflansch dazwischensetzen(vergaser zu hitzeschutzblech).mit dampfblasen hat das ganze jedoch nichts zu tun .bei dampfblasen versagt die krafstoffförderung ,weil kein druck in der leitung von pumpe zu vergaser aufgebaut werden kann .in diesem fall ist erneuerung der stahleitung duch einen thermisch besser isolierenden gummischlauch empfehlenswert .grüsse uli

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 12:38
von SebastianP
Hi Uli,nur ist leider die Schwimmerkammer nicht verzogen, sondern das Vergasergehäuse ist an der Stelle verzogen, wo die Schwimmerkammer dagegengeschraubt wird. Und bei meinen beiden Vergasern ist der Spalt so groß daß es da mit Abziehen nicht getan ist ... und es sabbert dann aus dem Vergaser, wenn man den heißen Motor abstellt! Im Betrieb kommt da nix!Ich denke da müßte man eher mit der Fräse drüberarbeiten, damit das Schwimmerkammergehäuse auch rechtwinkelig zum Vergasergehäuse steht (Das ist aktuell nicht der Fall!) Hat das schon jemand gemacht?Grüße Sebastian

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 17:21
von jean
Hitzeschutzblech

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 21:05
von pv 444
Hi,wie von Sebastian beschrieben, liegt das Problem nicht unten am Flansch, sondern an der Befestigung der Schwimmerkammer am Gehäuse.Z.T. unten am Gehäuse gemessene Spaltmaße bis fast 2mm, wenn es reicht.Wenn alles dicht ist, ist das Wärmeleitblech dann nicht mehr notwendig.(Orginalität!!! )Hier hilft nur aus dem Fundus was geeignetes zusammenzubauen.Die Idee das Gehäuse zu planen ist mehr als gut und müßte auch ohne größere Aktion machbar sein, nur wer kann und macht so was?Grußpv 444Hans-Peter

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 09:05
von SebastianP
Hallo Zusammen,ich muß das Thema noch mal hochholen:1. Ich hab' jetzt auch ein Hitzeschutzblech unterm Vergaser und auch die Metalleitung zwischen Kraftstoffpumpe und Vergaser durch einen Schlauch ersetzt.2. Nachwievor hat ist die Schwimmerkammer nur mit flüssigem Dichtmittel dichtzubekommen wg. leichtem verzug am Vergaser (siehe oben).==> Trotzdem startet der Motor nicht, wenn er vorher heiß gefahren wurde. Es braucht dann ca. 40min bis sich alles abgekühlt hat; dann startet er wieder absolut problemlos. Frage an alle Experten (und Glaskugelleser): Was passiert mit dem Sprit in der Schwimmerkammer wenn er heiß wird? Ich denke mal er wird verdampfen und sich ausdehnen. Nur: wohin geht dann der Druck, wenn er sich ausdehnt? Jetzt wo ich die Schwimmerkammer abgedichtet habe und davon ausgehe, daß das Schwimmerkammerventil funktioniert bleibt eigentlich nur, daß es den Krafstoff durch die Düsen in Ansaugtrakt drückt. Und dann ist das Gemisch darin so fett, daß nichts mehr läuft; quasi abgesoffen.....Wer kennt sich mit dem Zentih Vergaser im Detail aus? gibt's da irgendwo Entlüftungsbohrungen bzw. irgendwelchen Ventile? Ich kann nichts finden.... Grüße Sebastian,der am Wochenende mal einen heißen Vergaser abschrauben wird, um zu sehen ob sich darunter eine Sprit-Pfütze bildet....

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 09:52
von PV44457
Hallo Sebastian,habe im Wiki unter Links einige Vergaserspezies und Vergaserseiten zsammengestellt.www.bobs-services.de Robert Tyler Vergaserüberholung www.carservice-kueppers.de Vergaser / Bosch-Elektrik / riesiges Ersatzteillager www.vgs-tuning.com Weber-Vergaser / Tuning / Motorenprüfstand www.ruddies-berlin.de Vergaser aller Art www.bccp.nl Vergaser aller Art Niederlande www.misab.se/forg.htm Vergaser Schweden www.love-is-freedom.com/verbrennungs_ma ... rgaser.htm Vergaser aller Art www.oldengine.org/members/diesel/Carbur ... olCarb.htm Vergaser aller Art GrußNorbert

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 12:05
von rennelch
was mit dem sprit in der schwimmerkammer passiert ?ganz einfach.der dehnt sich aus .das niveau steigt dann soweit an ,das es über dem düsenstock ist.und läuft über den düsenstock in den ansaugkrümmer .wo es ein fettes nicht zündfähiges gemisch bildet .ein hitzeschutzblech vermindert da nur die wärmeübertragung von unten .es sollte zusätzlich mit isoliermaterial belegt werden und der vergaser thermisch durch einen isolierflansch abgekoppelt werden .durch hitzestau im motorraum (bis ca 100 °)findet dann trotzdem ne aufheizung des vergasers statt .als abhilfe gibts nur eins : mit vollgas starten und solange vollgas halten ,bis der motor angesprungen ist.das überfette gemisch wird dabei ausgespült.grüsse uli

Vergaserprobleme Zenith -Vergaser B4B Motor

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 21:13
von graumannj
Hallo Mika444,entweder Du kaufst dir einen neuen Vergaser - falls Du kein Rep-teil hast, oder Du besorgst dir einen exakt auf 90 Grad geschliffenen Block aus irgendeinem Metall (auf dem Schrottplatz, gibt es die noch?) und arbeitest das Vergasergehäuse mit feinem Schleifpapier mit mindestens 360iger Körnung nach bis es wieder passt.Ich habe damals vorher das senkrechte Gehäuseteil in den Schraubstock gespannt und den Aufnahmeflansch für die Schwimmerkammer mit einem untergelegten Holzteil wieder auf die 90 Grad "geklopft" ganz vorsichtig, damit es es nicht reißt.Dann schaust Du ohne Dichtung zwischendurch immer wieder, ob der Spalt passt - und weiter gehts - bis du zuletzt mit Schleifen ein sauberes Tragbild hast.Achtung: danach das Benzinniveau in der Schwimmerkammer kontrollieren.Bevor Du dir diese Arbeit machst, kontrolliere auch das Drosselklappen-Wellenspiel. wenn dies ebenfalls schon zu groß ist, solltest Du es auch reparieren (Ausbuchsen). GrußJens