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Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 16:52
von Pe Dru
Servus,im Forum lese ich in einigen Beiträgen, dass als Dämpferöl für die SU HS6 Vergaser ATF Type F oder G genommen werden soll. Im Werkstatthandbuch für den B18D steht ATF Type A.Wer hat Recht?Ich war gerade beim Stahlgruber und die wussten mit Typ F nicht viel anzufangen. Da gabs nur Typ I, II oder III und ein Type A Suffix A ...Danke & GrüßePeter

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 16:59
von rennelch
hallo peter ,ATF suffix a kannst du auch nehmen .ist der vorläufer von ATF type f.o.G.dieses öl bekommst du noch beim freundlichen oder landmaschinenwerkstätten .grüsse uli

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 17:04
von Pe Dru
Hallo Uli,schneller geht's wirklich nicht! Vielen Dank für die Klärung.GrüßePeter

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Di 22. Jun 2010, 15:50
von Valentin
Ich grab da mal was Altes aus...Ich habe zur Zeit einen erheblichen Ölverlust bei meinen beiden SU HS6 (auf B20A mit K-Nocke und hoher Verdichtung (und 123 ignition)). Ich füll immer mit DOT 4 nach. Ist das falsch?? Da ich nicht so versiert bin mit Vergasern meine Vorgehensweise:Kontrolliere immer an der Tanke ob der Dämpfer Wiederstand, gefolgt von einem kleinen Säufzen, beim rein und rausnehmen hat. Wenn nicht -> ein wenig DOT 4 hineingeben, was eigentlich bei jeder Tankfüllung notwendig ist. Motor nimmt sofort deutlich besser Gas an.Was ist da kaputt? Überholen möchte ich die eigentlich nicht, aber dazu mehr in einem anderen Thread.GrüsseValentin

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Di 22. Jun 2010, 17:33
von rennelch
ÄHHHHH ,DOT 4 ?bremsflüssigkeit ???? wie kommst du den auf die idee ?da NUR ATF (automatic transmission fluid)type suffix A ,F oder G .nichts anderes .die viscosität ist da genau auf den dämpfer abgestimmt.mit DOT 4 hast du ein loch im übergang und aufgrund der niedrigen viscosität natürlich ne menge verlust.dazu wird damit die kolbenstange auch nicht richtig geschmiert .besorg dir das richtige öl .z.b von ravenol oder auch vom landmaschinen handel.grüsse uli

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Di 22. Jun 2010, 21:27
von Valentin
Uffff..... so ein Sch****Bei wem hab ich mir das bloss abgekuckt?!?!? Danke Uli! Werd ich mir Morgen gleich besorgen.Habe in einer Doku über Aston Martin mal gesehen wie einer Castrol Classic Motorenöl in seine SU Vergaser seines DB4 gegossen hatt. Da hab ich etwa gleich gekuckt wie du wegen dem DOT4.

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Di 22. Jun 2010, 22:09
von rennelch
warum nicht ? bei engländern gibts etliche die mit motoröl als dämpföl fahren .je nach werksvorschrift.denn die viscosität des öls beeinflusst die dämpfwirkung.dickes öl :; fett im übergang ,da hohe luftgeschwindigkeit.dünnes öl : magerer ,weil der kolben schneller hochgeht.durch dann geringere luftgeschwindigkeit wird weniger kraftstoff aus der düse gesaugt.bei volvo ist man mit dem vorgeschriebenen ATF am besten bedient.grüsse uli

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 11:30
von norton3
Servus!Fahre schon immer Einbereichsöl-Motoröl SAE 20 in den SU.Kann es sein, daß an der Welle das schwitzen daher kommt, weil die Viskusitätdes Öl`s nicht stimmt?Wird selten getreten. (Das Auto)Gruß PeterPS: Vergaser vor 5000 km neu abgedichtet und gebuchst.

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 11:57
von rennelch
hallo peter ,nein .sae 20 ist dicker als ATF.obwohl immer ne sehr geringe ölmenge zur kolbenschmierung da weggeht,ist da ölaustritt wenig wahrscheinlich.eher möglich : austritt von kraftstoffkondensat durch spiel an drosselklappenwelle und buchsen .grüsse uli

Dämpferöl SU HS6 Vergaser

Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 09:18
von norton3
Hallo Uli,Hast recht, auf die Welle gesprüht und die Leerlaufdrehzahl hat sich verändert.Das nach ca. 5000 km, nach der Vergaserüberholung, Schande über mich!Gruß Peter