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Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Di 14. Apr 2009, 23:57
von TobiV70
Hallo,bei meinem Amazon scheppert der Rückwärtsgang beim Einlegen, die Zahnräder brauchen hörbar eine Weile, bis sie sich vernünftig koordinieren.Das hat der Elch bisher noch nicht gemacht, erst vor ein paar Tagen damit angefangen.Alle anderen Gänge gehen problemlos, kein Krachen und Knirschen. Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen?Viele Grüße TobiV70
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 09:34
von rennelch
tobi ,sieh wiki im oldie teil:kupplung .da wird dir geholfen .grüsse uli
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 09:34
von rennelch
tobi ,sieh wiki im oldie teil:kupplung .da wird dir geholfen .grüsse uli
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 11:00
von TobiV70
Ich weiß, ich bin blind und blöd, aber wo ist das Wiki????Danke Uli.
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 11:20
von Startpilot
Moin,aufgrund fehlender Aktivität (oder was auch immer) von Weeeny habe ich das Wiki zur Zeit mit einer Umleitung auf einer meiner Seiten laufen.
http://www.schweden-stahl.deEs grüßt(bin an einer schöneren Lösung dran)Florian der Startpilot
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 17:08
von TobiV70
Danke
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: So 26. Apr 2009, 10:38
von rennelch
hallo tobi,stell erst mal dein kupplungsspiel lt anleitung im wiki ein .2 -3 sekunden ,bis alles zum stillstand gekommen ist,sind normal ,wird auch vom getriebeöl beeinflusst.sae 80/90 gl4 hat höheren wiederstand und bringt die räder (triebling und vorgelege )schneller zum stillstand.wenn spiel i.o ist ,trennt deine kupplung nicht richtig .mögliche ursachen :pilotlager fest oder schwergängigmitnehmerscheibe rutscht nicht auf trieblingdruckkplatte rückt schräg aus .-wie alt ist die kupplung ?grüsse uli
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Di 28. Apr 2009, 09:07
von TobiV70
Hallo Uli,die Kupplung ist unbekannten Alters >= 2 Jahre. Wann die Vorbesitzerin die mal getauscht / gerichtet hat, ist nicht bekannt. Ich hab' eine neue auf dem Weg von W&G und mache da einfach mal einen Radikaltausch, der steht für morgen auf dem Programm, mit fachkundiger Hilfe Danke TobiV70
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Di 28. Apr 2009, 09:17
von rennelch
hallo tobi ,ist besser so.dann ist ruhe .aber IMMER druckplatte ,mitnehmerscheibe ,aurück -und führungslager zusammen tauschen .bei B 20 mit kupplungsseil darauf achten ,das die ausrückgabel mit bund eingebaut ist.denn die alte version ohne bund reisst IMMER .empfehlenswert :dabei immer gleich den filzring hinten erneuern (oder Besser : simmerring hinten einbauen )der simmerring am getriebeeingng ist auch oft undicht.den haben wir jedesmal mit erneuert .dazu braucht mann :simmerring,dichtung ,3 o-ringe .bei demontage der schwungscheibe IMMER die schrauben erneuern (lt.WHB).auch empfehlenswert : getriebeentlüftung auf den dom versetzen .wie es geht :siehe wiki getriebe m40 /41.grüsse uli
Rückwärtsgang scheppert beim Einlegen (B18 / M40)
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 00:41
von TobiV70
So, neue Kupplung ist drin Unterschied wie Tag und Nacht!Dafür ist er jetzt recht laut, der Übeltäter ist aber auch gefunden, ein Gummi der Auspuffaufhängung vor der Hinterachse hat sich gelöst, mit dem Effekt, daß der Auspuff jetzt bei jeder Bodenunebenheit von einer Stange da hinten eins aufgestrichen bekommen und laut winselt. Werd' wohl mal neue Gummis einbauen.