Mit dem alten Schweden nach Schweden

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Smooth Operator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Smooth Operator » Fr 10. Apr 2009, 10:46

Moin zusammen,der Sommer kommt und damit auch der Urlaub. Dieses Jahr habe ich vor eine etwas ausgedehntere Skandinavien Tour mit meinem 142er zu machen, es soll also in Frankfurt losgehen, dann über Kopenhagen, Malmö, Götheborg, Trollhättan richtung Norden an der Küste vorbei gehen. Umea und Luela liegen auf dem Weg, dann ein kurzes Stück Finnland bevor wir dann nach Norwegen kommen mit Kurs aufs Nordkap wo ich dann hoffentlich ein Foto mit meinem 142er bei 71°Nord machen kann.Hin- und zurück ist der Trip ca. 7.000 km lang, also viel Zeit um einiges kaputt zu machen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand Adressen nennen kann, wo ich auch in Schweden Ersatzteile bekommen kann, falls irgendwas den Geist aufgibt. Ich kenne nur die üblichen Verdächtigen hier in Deutschland, mir wäre es aber lieber in Schweden Adressen zu kennen. Mit dabei ist ein halber Kofferraum voll Werkzeug und Ersatzteile, ein paar Dinge, die ich mal ausgetauscht habe, die aber zur Not noch funktionieren würden etc.Was würdet ihr noch mitnehmen??Vielen Dank schonmal......Mattes

EmPee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von EmPee » Fr 10. Apr 2009, 13:07

Hi,würde zwei Ersatzreifen M S auf Felge mitnehmen, auch entsprechendes Werkzeug.Aber wozu Ersatzteile?Du bist doch dann in Schweden....GrussMichael P.

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » Fr 10. Apr 2009, 15:06

Ich hatte mir das mit Schweden schon so gedacht, denn wo verreckt einem ein Volvo denn noch komfortabler, als in Schweden. Nu' weiß ich nur nicht, ob die Schweden, so wie hierzulande, ihre soliden Autos lieber gegen bonbontürkise Plastikautos tauschen, oder ob man dort auch mal für ein älteres Auto Teile bekommt. Ist das so??Nur so als Beispiel, ich bin letzte Woche in DREI!!! Zubehörläden, an zwei Tankstellen und in einem Baumarkt gewesen und habe nirgendwo Bleiersatz gefunden. Die sogenannte professionelle Antwort, die ich außer im Baumarkt überall bekam war "Der Sprit ist so gut, da brauchen Sie kein Bleiersatz mehr." Wenn ich ja nicht so ein fauler Mensch wäre, dann hätte ich ja mit mehr, als einem schlichten "AHA" geantwortet, auch wenn ein "HAHA" wahrscheinlich angebrachter gewesen wäre.

TobiV70

Beitrag von TobiV70 » Sa 11. Apr 2009, 09:42

Bleiersatz ist wirklich Glücksspiel - ich hab' da mal eine Aral ausgeräumt und deren ganzes Regal mitgenommen, nachdem ich etwa 15 Arals (sind ja die einzigen, die das überhaupt noch haben) abgefahren habe. Die Kommentare mancher Mitarbeiter auf die Frage, wo die Plörre steht, waren herrlich und zeugte von profunder Kenntnis ihrer Arbeitsplätze

Grubban

Beitrag von Grubban » Sa 11. Apr 2009, 10:06

...und die 7000 Kilometer willst Du wahrscheinlich in 4 oder sogar nur in 3 Wochen abspulen, oder?Was für ein schöner Horrortripp !Ach nochwas, alles was Du an Ersatzteilen mitnimmst geht sowieso nicht kaputt . Die Schweden sprechen alle gut Englisch und werden Dir bei ner Panne schon helfen.Frohe Ostern Maikel

dansjoe

Beitrag von dansjoe » Sa 11. Apr 2009, 17:47

HejVisa, Euro und Mastercard dürften reichen.Viele Grüße aus Schweden Joachim

norton2

Beitrag von norton2 » Sa 11. Apr 2009, 17:54

servus!Meine Tour 1967: (Schweden noch LINKSVERKEHR)München - DK-Kolding - Helsingör - Stockholm - Umae`- querfeldMo i-Rana (Schotterstraßen) - Oslo - München.4 Wochen unterwegs, JH u. Zelt BW. Heinkel Roller Tourist103 A 2 und Vespa 150.Tour 1975: Fast gleiche Strecke aber mit Insel Oelland undStavanger.Keine Probleme. Die Skandinavier können noch an älterenAutos basteln! Besonders auf dem Land, da konnte man noch günstige Teile abstauben.Alles mit 122 S, damals noch mit B 18 D.Ersatzschläuche, Drahtrolle (Auspuff) sowie Ersatzluftfilter.(Damals noch mehr Naturstraßen)Flasche Obstler kommt auch immer gut an!Mit einem techn. gepflegten 142er modernen Luxus-KFZ dürfte es keineProbleme geben! Schau doch mal nach den Wohnorten der in Skandinavien lebenden Forumsmitgliedern.Viel Spaß (ohne Stechmücken)Gruß Peter

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » So 12. Apr 2009, 08:43

Moin zusammen,vielen Dank schonmal. Maikel, hast recht, wir haben nur 4 Wochen Zeit, aber immernoch die Option zu sagen, keine Lust mehr, wir packen das Zelt und die Angel aus, streichen einen Teil der Strecke und bohren dafür etwas in der Nase. Mal sehen, wie es wird. Gruß, Mattes

jeinjein

Beitrag von jeinjein » So 12. Apr 2009, 09:25

Ach - je nachdem wie man die prioriäten setzt geht das ganz gut.ich bin mal mit einem freund um sommer 07 mit meinem amazon von trondheim (dort wohnte ich damals) in richtung norden. nur kleine straßen, unzählige fähren, gefahren bis man einen schönen zeltplatz hatte. zurück nach oslo (die rückfahrt ging wieder über trondheim, da mein rückzug nach deutschland ein teil der himfahrt war ) natürlich dann auch die westküste runter und schließlich über schweden und kopenhagen in richtung trier. so kamen wir auch in knappen 3 wochen auf 5000km - erstaunlicher weise, ohne sich irgendwie gestress zu fühlen. das autofahren in skandinavien ist einfach ne andere nummer. bei der aussicht und dem tempo, was du fharen darft, bleibt man einfach enstpannt zwei woche später packte mich dann allerdings auch schon wieder das fernweh und es ging los in richtung italienische alpen.ersatzeilmäßig bekommt man in skandinaven tatsächlich noch recht viel, man muss nur erstmal an die richtigen leute gelangen. ich hatte damals nicht viel dabei. ersatzrad, ersatzkanister, motoröl, das wichtigste werkzeug, draht für den auspuff - das wars. außer dem öl und dem ersatzkanister haben wir dann auch tatsächlich nichts gebraucht.dass man seinen wagen vor der reise nochmal durchcheckt, ölwechsel macht etc. sollte ja selbstverständlich sein.viel spaß!jakob

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Di 14. Apr 2009, 09:55

..anbei noch zwei sehr seltene Nordkapp - Bilder bei Sonne GrüßeSebastian...der vor zwei Wochen erst dort war.....

Antworten