Kupplung trennt nicht mehr
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo leute... Ich habe ein problem mit meiner kupplung.... zuerst sie ist ca. 30000km alt , orginal,und bis jetzt ohne probleme gelaufen.vor ein paar tagen merkte ich , das der kupplungsweg kürzer wurde.... ich schaute mir den kupplungshebel an, und merkte das dieser leicht nach vorne verbogen war. (das problem kennt man ja schon)also zurückgebogen, und provisorisch ein flacheisen angeschweißt. Ein motorwechsel sollte so oder so demnächst anstehen, aber soweit kam es heute nicht.... der weg wurde wieder kürzer, und ich dachte die schweißnaht sei vieleicht gebrochen oder etwas ähnliches, aber als ich wieder nachstellte, war nichts mehr zu machen... die kupplung trennt nicht mehr, obwohl ich sie schon nicht mehr bis zum boden durchtreten kann, wegen der eingestellten vorspannung....ich habe da so eine ahnung, aber laßt mal höhren was ihr von der sache haltet.grüße küppi
hallo küppi ,von was reden wir ? m40 oder M41?in diesem fall würde ich ausrückhebel angerissen sagen .da besser immer die neue ausführung mit bund einbauen .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Küppi,Ausrückhebel innen gebrochen.Schwachstelle vor Öffnung Ausrücklager.Also Getriebe rausreißen. Hast du Ersatzhebel liegen? Sachen für dich- andere, heute schon mal zusammengesucht, Sitze hinten gut, Stoßstangen noch nicht komplett, besteht Hoffnung ohne versprechen.Machen wir nach Ostern und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wow... kurz wo anders geschaut schon antwort... super rennelch. verste mich bitte nicht falsch aber was spielt es für eine rolle was es für ein getriebe ist? ist M41danke andy wir sehen uns nach ostern...(denke hebel habe ich)grüße küppi
küppi ,was das für ne rolle spielt? ganz einfach .bei M400 /410 oder zone mit m40/41 und hydraulischer betätigung wäre mein beitrag blödsinn gewesen .grüsse uli
-
verstehe... aber du fragtest nur nach M40 oder M41 und beide gibt es mit seilzugkupplung....die betätigung des M400/410 ist anders aufgebaut das ist mir klar aber ich habe keine ahnung wie das bei der hydraulischen aussieht, oder wo da der schwachpunkt liegt.ich will morgen mal nachschauen, was ich noch für hebel habe. Falls es nur "Frühe" hebel sein sollten, die diese neigung zum abknicken haben, wie verstärke ich die am besten? (ich weiß das ventilo mal nen bild eingestellt hatte, aber wo??grüße küppi
-
Hallo Leute ich habe mich heute mal an den Ausrückhebel meines M41 mit J overdrive gemacht, und alles auseinander gebaut.Ich habe mal fleißig Bilder gemacht, wo man gut die Bruchstelle sehen kann, und einen "neuen"Hebel, der von volvo mit einer kleinen Veränderung auf den markt gebracht wurde, damit das nicht mehr passiert.grüße küppi
-
und noch einen...
Alte Volvo Krankheit (wie so viele ....)Die "verstärkte" Version reißt übrigens auch - nur ein paar mm weiter innen (an der Aufnahme für das Ausrücklager).Ich habe da noch ein Verstärkungsblech mit aufgeschweißt.Beitrag geändert:06.04.09 19:32:27