Verschmorter Lichtschalter 144

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Fr 3. Apr 2009, 21:11

da jetzt ja schönes wetter ist,heute mal beim 144 losgelegt.armaturenbrett ab .welcher idiot hat sich übrigens da die abreisschrauben vom lenksäule halter ans armaturenbrett ausgedacht?sind wohl wirklich sinnlos bis hirnrissig.als es ab war ,beim ersten blick auf die elektrik festgestellt ,das da wohl was geschmurgelt hat .bei zwei kabeln isolierung ab und grün .pikanterweise auch das 4² hauptkabel vom zündschloss zum lichtschalter.der war auch dunkelschwarz und hat geschmurgelt.ursache ?`der ganze lichtstrom geht übern schalter auf 56 des ablendkipprelais .mit nem 1,5 ² käbelchen .da ist wohl zu hoher übergangswiederstand vorprogrammiert .das ganze bestärkt mich in meiner auffassung ,das bei der alten elektrik der einbau von relais sinvoll ist.speziell da ,wo hohe leistung auf langen wegen übertragen wird .also lichtschalter ,plus 15 vom zündschloss oder zum anlasser .vermeidet probleme.wenns im kabelstrang qualmt ,richts nämlich sehr unangenehm .das ganze habe ich auch im wiki bei den oldies unter elektrikoptimierung beschrieben .wer noch wünsche oder fragen hat,bitte melden .wenn möglich ,kann ich da gerne darauf eingehen .grüsse uli .

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi760 » Fr 3. Apr 2009, 23:45

Hallo Uli,die Schwachstelle haben alle, aber klar, mit Relais Schaltung leicht zu optimieren.Kleine Ergänzung noch:Scheibenwischer ebenfalls beachten, wenn Schalter angeschmurgelt, geht's nach etwas Betriebszeit selbst im Schnellgang wie Kriechgang.Der Schalter ist auch immer müde in gewissem Alter.Gebläse Schaltung ebenfalls wichtig, manch einer hatte schon den G-Motor im Verdacht, weil der so lahm war.Und die heißen Schalter sind kaum fühlbar von aussen.Mit das wichtigste Optimierungs-Relais ist aber das für den Magnetschalter, weil sonst das Zündschloss irgendwann für die Anlass-Schaltung verdorben ist.Bei der Licht-Relais-Schaltung kann bei dieser Gelegenheit auch gleich die Funktion wie später ab 200er bedacht werden, nämlich Fahrlicht, sobald Zündang an/Motor gestartet. Bei dauerhaft Lichtschalter AN natürlich nur möglich.Zumindest ich bin ein Freund von auch tagsüber Licht an.Und das ausschalten beim Abstellen kann nicht vergessen werden.Wünsche gut vorankommen mit dem 100er und Grüße -Andi S....hast du genügend heile Schalter ?...

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 4. Apr 2009, 11:19

hallo andy ,die einfachste lösung für licht aus ist ein zusatzrelais ,das 56 durchschaltet .und nur anzieht ,wenn 85 auf zündplus liegt.denn die standlichtfunktion für kurzeitiges abstellen sollte ja bleiben .ob ich noch nen schalter habe ? ich gehe heute mal meine schätze sichten .was man ja auch immer mitmachen sollte ,ist scheibenwischermmotor überprüfen ,die böcke schmieren und auch heizung raus ,heizungskühler spülen und (oben ) entkompostieren und das heizgebläse prüfen .wenn schon mal das armaturenbrett raus ist ,sollte mann immer diese gelegenheit ausnutzen .denn später ist es ne menge arbeit ,wenn wieder alles raus muss .hat schon mal jemand den wischermotor der neueren ausführung da eingebaut?ich habe die alte ausführung mit motor mittig.und noch nen neueren vom 2er .mal sehen ,ob der passend gemacht werden kann .was da auch empfehlenswert ist,die spritzwand von innen mit den dämmatten vom 2er abzudämmen .bringt einiges an lautstärkereduzierung.grüsse uli

Svensson

Beitrag von Svensson » So 5. Apr 2009, 21:03

Nein, das Standlicht soll nicht anbleiben!Die Schaltung vom 240 ist doch cool! Auto an - Licht an.Auto aus - Licht aus.Standlicht an - Standlicht immer an.Mit dieser Schaltung muss man den Lichtschalter für gewöhnlich nie mehr anfassen.!!!Ausnahme!!! Im alten Elbtunnel muss man das Fahrlicht ausschalten! Wo sonst?

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mo 6. Apr 2009, 00:59

Moin noch mal,so habe ich gemeint, wie Sven schrieb dazu.Und Uli: mit den Schaltern die Frage von mir war gemeint,ob DU genügend hast- nicht daß du suchst für mich. Ich hätte welche für den 72er...Und frohes Basteln und dicke Ostereier allseits..Grüße- Andi S.

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 6. Apr 2009, 09:33

hallo andy ,danke fürs angebot.ist aber in der schatzkammer noch alles vorhanden .siehe licht.was da noch einfacher ist ,ist einbau eines warnsummers .wird an standlicht und masse an dem türkontaktschalter angeschlossen .sobald die tür geöffnet wird (und das licht noch an ist),plärrt der unüberhörbar los .und gleichfalls schöne ostern .grüsse uli

POW40

Beitrag von POW40 » So 12. Apr 2009, 22:20

...irgendwie verstehe ich eure relais-manie nicht so recht klar sind die alten schaltungen nicht idiotensicher. aber irgendwie behandelt man mit den relais eher die sympthome als die ursachen. alle "heissen" kabel, die mir bislang untergekommen sind, hatten ihren ursprung in schlechten kontatkten oder vergammelten schaltern. meist sind es alte "gecrimpte" und eben nicht verlötete kabelschuhe, die gegammelt sind. oder lichtschalter, die innerlich vollkommen korrodiert waren....aber jedem das seine grussoliver

rennelch

Beitrag von rennelch » So 12. Apr 2009, 23:21

oliver,bei den alten schaltungen ist der verschleiss von lichtschalter ,zündschlössern usw.vorprogrammiert .weil ganz einfach die zu übertragenden elektrischen leistungen zu hoch sind .der abreissfunke beim ausschalten macht dann den rest .sehr viele schalter und zündschlösser könnten heute noch leben ,wenn sie mit schwachen steuerströmen relais geschaltet hätten.diese logik hat sich aber erst ab mitte der 80er jahre durchgesetzt .und da meine elektrik in ordnung sein sollte (auch wegen spannungsabfall durch lange wege ),schalte ich mit relais.grüsse uli

Antworten